Klickern mit Bruce?

Yoru

Erfahrener Benutzer
14. Mai 2007
825
0
0
19
Hallo!

Ich bin ein ziemlicher Klickerfan, mit Sany erreich ich durch Klickern innert weniger Minuten neue Übungen, sie macht das echt toll. Sie ist aber auch ein sehr wiffer, wacher und motivierter Hund, der gerne Arbeitet.

Da nun Bruce möglichst nicht bewegen darf (also nicht springen) hab ich mir überlegt, wie ich ihn am besten beschäftige. Suchspiele, Kopfspiele etc machen wir möglichst gut. Bissher konnte ich ihn noch nicht so richtig für Bällchen oder Plüschtiere begeistern. Apportieren tut er auch nicht (werd ich ihm beibringen, aber das braucht halt Zeit).

Nun hab ich mir überlegt, ob ich Bruce nicht auch klickern könnte. Einerseits zur Beschäftigung (und Kopfauslastung), andererseits auch aus folgendem Grund:

Bruce nimmt 'schlechte' Leckerli kaum, also ist eher desinteressiert, und gute Leckerli (Barfwurst, in Stückli geschnitten) versetzten ihn so in Stress, (er will die dann unbedingt und hechelt und sabbert) dass der Lernerfolg auch vermindert wird. Klar gibts etwas zwischendurch, hab auch was gefunden, aberdie mag er wohl auch zu sehr...
Ich hab mir überlegt, ob wenn ich den Klicker aufbau, die Belohnung eher auf einem konstanten Niveau bleibt. Also dass wenn man den Klicker braucht, vielleicht der Stress vermindert wird? Weiss aber nicht ob das funktioniert, oder ob dann auch Klicker zum Stressfaktor wird, weil ja nachher das begehrteste Leckerli kommt?

Und natürlich auch, weil er durch Klickern ja evt auch so viel besser lernt, wie Sany. Also es wäre natürlich ein langfristiges Projekt.

Meine grössten Bedenken sind eher, weil Bruce eher ruhig und gemächlich ist. Kann man so einen Hund für den Klicker begeistern? Er wirkt eher desinteressiert und scheint mir nicht ein Hund zu sein der so gerne arbeitet.
Hat jemand von euch ein Hund, der eher gemächlich durch den Altag geht, mit dem ihr klickert?

Bevor ichs angehe würde ich gerne eure Meinungen hören.

Überings möchte ich keine Kunststücke mit ihm einüben, aber 'Sitz' 'Platz' usw, sowie Ball in den Mund nehmen, Leinen laufen etc, also eher altägliche Sachen mit dem Klicker verbessern. Vielleicht dann auch mal ein Pfötchen geben, etc.

Was meint ihr?
Bin im Moment nicht so sicher, ob ich das mit ihm machen soll...

Meine grössten Bedenken sind eher, weil Bruce eher ruhig und gemächlich

ist. Kann man so einen Hund für den Klicker begeistern? Er wirkt eher

desinteressiert und scheint mir nicht ein Hund zu sein der so gerne

arbeitet.

Hat jemand von euch ein Hund, der eher gemächlich durch den Altag geht, mit dem ihr klickert?
Kann man durchaus! Pallina ist ein sehr arbeitsfauler Hund der sehr viel Motivation braucht etwas zu lernen! Es brauchte bei ihr sehr viel Geduld etwas zu erreichen und heute findet sie toll :D
Ich denke am besten versucht mit Bruce das einfach mal... zeigt er kein Interesse oder du denkst ihm gefällt das nicht dann lass es! Ich würde es einfach mal Versuchen :thumbsup:

ich kann desi nur zustimmen... roxy ist auch eher die ruhige und gemütliche, nur nicht schnell bewegen
beim clicker aber ist sie voll dabei und es klappt immer wie besser... es macht absolut mega spass, mir und dem hund sowieso... :D

versuch es einfach, denn verlieren kannst du nichts :thumbsup:

Ich kann dir Clickern mit einem eher "komplizierten" Hund sehr empfehlen. Chery schwört auf den Clicker und sie ist die hundifizierte Faulheit :D

Was ich momentan mit ihr übe ist, Socken aufzuheben. Schlussendlich soll sie Socken wegräumen in ein Körbchen. Und sie hasst Stoffdinge ins Maul zu nehmen....... :ugly: