Knoten am Hals

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Ich habe heute einen Knoten am Hals bei Sunny festgestellt.
Sie hat ja in der Bauchgegend ein Lipom, dieser Knoten fühlt sich anders an, von Bauchgefühl her weiss ich dass es kein Lipom ist.

Schon seit längerer Zeit hustet sie zwischendurch als würde sie etwas reizen. Ich vermute dass es ein Tumor ist.
Sunny ist jetzt 16.5 Jahre alt, sie ist zwar wirklich superfit für ihr Alter aber einen Tumor in diesem Alter operieren, das würde ich nicht.
Ich meine, nur schon die Narkose alleine kann in solch fortgeschrittenem Alter schon sehr sehr risikoreich sein, und dass sie nach einer Op wirklich wieder auf den Damm kommt halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Bei der nächsten Kontrolle soll der TA mal draufschauen, aber ich gehe jetzt wegen dem nicht extra hin- ihr geht es gut, sie frisst und ist sonst gesund und glücklich und irgendwie möchte ich sie einfach so lassen wie sie ist und wenn es dann vorbei ist ist es vorbei.
Es ist noch speziell, ich habe lange gehadert und hatte immer Angst dass sie sicher bald sterben könnte. Das ist irgendwie nicht mehr so, ich habe keine Angst mehr und weiss, dass sie eine sehr schöne und sehr lange Zeit mit uns gehabt hat- und noch ha-t und bin irgendwie nun mit dem Gedanken an ihr Gehen im Frieden.

Würdet ihr einen Hund in dem Alter noch eine Op zumuten?

ich würde in diesem Alter auch nicht mehr operieren, obwohl es auch mir schwer fallen würde....

obwohl mein Herz schwer wäre dabei, aber in dem Alter würde ich auch nicht mehr operieren. 16 1/2 Jahre ist eine sehr lange Zeit und Sunny hat ein sehr schönes Leben. Das wünscht man sich doch für jedes Hundi. ich hoffe, du kannst Sunny noch einige Zeit geniessen

Ich würde zuerst einmal abklären lassen was es ist.
Das Abklären würde nichts verändern. Ob es nun gutartig oder bösartig ist, es geht dann einfach etwas schneller oder weniger schnell. Meine Entscheidung würde das nicht beeinflussen.

Werde mir den Bericht über die Katzenkralle mal anschauen- sie bekommt eh ja Barf mit diversen Kräuterzusätzen:)

hey Gillas, muss dir nicht schwer werden, hast ja Sunny erst kürzlich noch gesehen, ihr geht es so gut!
Auch mit Medis vollpumpen usw- ne, ich mach es einfach nicht.
Medis würde ich natürlich geben, wenn sie Schmerzen hätte, das ist sonnenklar! Aber nur um ihr Leben um ein paar Wochen zu verlängern sehe ich es nicht. Diese Medis haben doch auch rechte Nebenwirkungen und es ist doch nur ein hinauszögern.
So lange es ihr gut geht geniessen wir es und wenn es ihr nicht mehr gut geht verabschieden wir uns, ich bin mir ganz sicher dass das in ihrem Sinne ist:)

Ich persönlich würde wissen wollen was es ist und wo rauf das es drückt ! Gibt es Druck oder Enge auf die Luftröhre möchte ich das wissen wollen um evt. frühzeitig eingreifen zu können oder eben auch lindern zu können. Mir würde es auch nicht darum geben das Leben um ein paar Wochen zu verlängern sondern um Linderung zu verschaffen.

@Natascha

ne, ich brauche es nicht unbedingt zu wissen. Wenn es irgendwo rauf drückt zeigt sie es an, ich sehe es am Fressverhalten oder an der Atmung oder daran dass der Hustenreiz zunimmt. Das geht ja nicht von einer Sekunde auf die andere. Ausserdem könnte man bei einer Geschwulst, Tumor oder was auch immer, der irgendwo im Rachenraum wuchert, auch nicht wirklich helfen ausser den herauszuoperieren- habe heute Vormittag noch kurz bei TA angerufen um nachzufragen wie er es sieht.
Wie gesagt, bei der nächsten Kontrolle zeige ich es und da Sunny alle drei Monate die Analdrüsen entleert bekommt ist das nicht mehr so weit hin;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem so alten Hund würde ich die beschwerdefreie Zeit zusammen noch geniessen. Auf TA-Besuche zwecks genauer Diagnose und Hinauszögern einer Erkrankung mit Medikamenten um ein paar Wochen würde ich wohl ebenfalls verzichten. Einzig wenns' um Schmerzlinderung geht, würde ich was machen.

Oh je. Ich weiss nicht ob ich das könnte wie du. In dieser Situation die es aber bei dir ist, bewundere ich dich und hoffe ich kann in vielen Jahren auch mal so denken. Für Sunny wünsche ich aber natürlich noch ein langes unbeschwertes Leben.

Ganz ehrlich Idesiree, Sunny hatte sicher ein ganz tolles und super Hundeleben bei euch. Wenn die Zeit gekommen ist, wirst du mir Ihr auch den letzten Weg gehen. Ich ziehe den Hut vor dir, ich weiss wie sehr du deine Seniorin liebst, da ich selber eine habe und mich oft die gleichen Gedanken quälen.

Du machst das toll, ich wünsche euch noch eine tolle Zeit zusammen.

Und Nein, ich würde auch nicht bei so einem alten Hund noch rumdoktern.

Ich hoffe ja immer noch ganz ganz fest, dass Sunny einfach eines Morgens den Kopf in ihrem Kuschechörbli neben meinem Bett nicht mehr hebt wenn ich aufstehe. Das wäre für mich das allerschönste, wenn sie von alleine ohne Schmerzen irgendwann gehen darf.
So wie sie aber heute auf dem Spaziergang mit mir und Venia herumgetollt ist hat sie doch noch ein Weilchen nicht vor uns alleine zu lassen:love: