Knubbel nach Zeckenbiss

Unolino

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2007
2.495
127
0
34
Uno hat zwar seit Mittwoch das Zeckenhalsband Exkalibu (oder wie auch immer) an, hatte jedoch gestern trotzdem eine Zecke dran. Ist von selber abgefallen, war so getrocknet!? War an der Schulter und nun hat er da so einen Knubbel, genau dort drunter wo der Zeckenbiss ist. Hab bis jetzt immer Bepanthen drauf getan, aber wirklich nützen tut dies nichts. Weh tut es ihm nicht, jedenfalls nicht wenn ichs anfasse und betatsche ;-)

Jetzt hat mir gestern eine Kollegin in der HuSchu erzählt, die kenne da so homöopathische Kügelchen namens "Ledum". Kennt die jemand? Oder habt ihr mir andere Tipps?

Vielen Dank ;-)

 
keine Sorge...evt. ist der Kopf noch stecken geblieben oder hat eben zugebissen und ist dann gestorben...war bei Ghiro auch schon der Fall...ich würde es beobachten, ist wohl etwas entzündet und wird sich vermutlich von selbst wieder zurückbilden.... :)

 
...genau, mach dir keine Sorgen;-) Sollte der Kopf stecken geblieben sein, wird dieser mit warscheinlich von selbst rauskommen mit der Zeit. Wenn nicht, kann ihn der Tierarzt entfernen. An deiner Stelle würde ich gar nichts machen.

 
Ich würde da auch nicht dran rumspielen. Einfach nur weiter beobachten. Sollte sich was entzünden, dann geh zum Tierarzt. Im Normalfall dürfte aber nichts passieren.

 
es ist ja nicht das erste mal, sondern das hat er IMMER, wenn ihn eine zecke beisst...und es geht sehr lange, bis es weg ist!?

 
bei Ghiro übrigens meistens auch...manche Hunde sind halt empfindlicher als andere

 
Mach dir keine Sorgen, dies haben wir auch immer, meistens nachdem ich die Zecke entfernt und desinfiziert habe, dauert es noch ein Weilchen bis der Knubel weg ist, halt immer wieder mal beobachten wie der Knubel aussieht. Halt nur immer Ärger mit diesen Viechern:evil:

 
Knubbel gibts immer wenn der Kopf drin bleibt. Beobachten, und wenn sich ein roter Ring darum bildet sofort zum Tieri!

 
Knubbel gibt es auch, wenn der Kopf nicht drin bleibt. Es hat einfach damit zu tun, dass das Immunsystem des Hundes auf die Speichelabsonderungen der Zecke reagiert. Mal heftiger, mal weniger heftig. Ich war bis jetzt nur einmal beim Tierarzt - ich habe die Bilder damals hier gezeigt, weil ich einen echten Schreck bekommen habe:

zecke_004edsm.jpg


zecke_006edsm.jpg


Da gab es dann Antibiotika...

 
jeder zeckenbiss ist eine stelle an der schnell infektionen statt finden können. der speichel der zecken ist nicht steril und zurück bleibt immer eine kleine wunde.
die meisten hunde regulieren das mit ihrem immunsystem selber.
wenn es jedoch so gerötet und dick wird wie auf dem bild von nora, sollte man sicher zum t.a.

 
Der Knubbel wurde dir ja bereits erklärt und ist normal. Haben meine Hunde auch. Du hast noch nach Ledum gefragt. Ledum ist ein Mittel gegen Insektenstiche (ausgenommen Bienen und Wespen). Allerdings gibt es da auch mehrere Mittel die in Frage kommen, wie Apis oder Belladonna. Deshalb kann man nicht per seh einfach Ledum nennen, es kommt auf die jeweiligen Symptome drauf an. Ledum ist vor allem auch gut wenn der Insektenstich juckt, was ja Zeckenbisse nicht tun. Die Hunde kratzen sich ja dort normalerweise nicht.

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe: Notfalltropfen drauf.