Kolikfrage einmal anders

Bellinda

Benutzer
21. Sep. 2009
53
0
0
47
Hallo zusammen
das man bei einer Kolik sofort den TA benachrichtigen sollte weiss glaub jeder. Dazu habe ich eine frage und zwar wie sieht es aus was der Verlauf, die schwere und komplikationen angeht, wenn man 2 - 3 Stunden wartet bis der TA benachrichtig wird? Ich sprech von einer gas- oder anschopungskolik mit mitelgradigen anzeichen ( müsste also von den symtomen her erkenbar sein das es keine leichte Kolik ist). Nochwas der genau Zeitpunkt wann die Kolik begonnen hat ist irgendwann in der Nacht ( zwischen abends 19 uhr und morgens 8 Uhr)

Was denk ihr wie viel schlecht sind die chancen fürs Tier in etwa, also wie viel "schuld" hat man wegen dem verspäteten TA - Anruf?

Das es eine schwer zu beantwortende frage ist weiss ich und dass sie nicht genau beantwortet werden kann ist mir auch klar. Würde aber dennoch gerne eure Meinung dazu hören.

LG
Bellinda

Hallo, steht diese Frage im Zusammenhang mit dem Thema "Schadenersatz bei Fahrlässigkeit des Stallbesitzers"?

Wenn ja, wäre dies viel zu heikel es in einem Forum zu dieskutieren.

Ansonsten könnte ich nur mit eigener Erfahrung an einem meiner Pferde und das Vorgehen dienen. Aber dies hilft m.E. nicht viel dazu, für andere Fälle. Jedenfalls sollte bei Anzeichen von Kolik sofort der TA beigezogen werden, denn nur dieser kann m.E. die schwere einer Kolik erkennen. Ich als Leie nur, was ich bis zu dessen Eintreffen als Prophylaxe tun kann.

Gruss Germaine

Hallo Germaine
Es ist eine hypothetische frage.

Ja die Prophylaxe bis der TA kommt, da wird immer das Führen, manchmal sogar Longieren genannt. Was jedoch wenn das Pferd in dem moment nicht Führbar ist ( Steht nicht auf, läuft nicht mit, schmeisst sich unkontrollier zu Boden...). Auch schon habe ich gehört das Lauwarmes Wasser helfen soll, meine Trinken es aber nicht. Kamillentee würden sie aber trinken.

Aber womöglich hast Du recht und der Zeitpunkt für diese Diskusion ist unglücklich gewählt. Es ist halt nur so das bei einem unserer Tiere wieder "Koliksaison" ist und ich da, trotz meiner Erfahrungen mit Pferden, immer noch unsicher bin und oft angst habe trotz allem etwas falsch zu machen oder überreagiere. Unsere Dame ist spezialisiert darauf die Kolik über nacht zu bekommen und ich oft nicht sicher bin soll ich noch etwas abwarten oder nicht. Ich sehe es eigentlich auch so das bei Kolikanzeichen sofort den Ta an zu rufen, doch der meinte letztens, da hätte man ruhig noch etwas abwarten können. Das hat mich wieder sehr verunsichert. Und so stellte sich mir die frage was wenn ich mal zuwarte und erst später den TA rufe, könnte das einen negativen verlauf bei einer anschoppung oder Gaskolik ( das wahren die letzten 3 Koliken von unserem Koliker) begünstigen oder kommt es bei den 2 - 3 stunden länger auch nicht mehr darauf an?

LG Bellinda