"Komaschlaf"

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Hallo ihr,

wollte mal fragen,
ob ihr mal einen "Komaschlaf" bei Katzen beobachtet habt ?

Bhanu schläft manchmal so tief, dass ich seinen Kopf in die Hand nehmen kann und wenn ich ihn loslasse, knallt er einfach auf den Boden. Das erste Mal hatte ich echt das Gefühl, er sei tot!
Ich kann seinen Kopf rumschwenken wie ich will, in die Ohren pusten, was ich auch mache - er wacht nicht auf.
Kann das irgendwas gesundheitliches sein ? Oder kann das wirklich möglich sein, dass eine Katze einen solch tiefen Schlaf hat ?

Alle die ich fragte lachten nur darüber. Lustig ist es zwar irgendwie, aber irgendwie machts mir auch echt Angst.

uups
glaube nicht dass es normal ist...
katzen schlafen zwar viel.. aber nie sehr tief.. meist "dösen" sie.
sowas habe ich jetzt noch nicht beobachtet.

Kanns nicht sein dass er dann einfach grad in der Tiefschlafphase ist? Es ist zwar nur bedingt vergleichbar aber mit und Menschen kann man auch so einiges anstellen wenn wir schlafen. Ich denk wir waren alle schon mal an Partys wo einer verschlafen ist und dann fing man an den zu dekorieren...

bei meiner katze war das auch so, und sie wurde damit auch alt, doch man weiss nie ob es wirklich normal ist oder nicht. bei meiner war es normal.

Ich frage glaub die Tierärztin mal.

Er ist im Allgemeinen ein sehr komischer Kater.
Du kannst ihm "Hallo Bhanu" sagen, dann schaut er dich erst mal mind. 3-5sec sehr fixierend an und erst dann maunzt er. Oder man kann ihm rufen, und erst nach ein paar Sekunden reagiert er.

Könnte das von der Geburt abhängen ?
Denn am Anfang als wir ihn das erste Mal sahen, da schwankte er noch sehr unsicher umher, während alle anderen schon sicher rumrannten.
Nachher schwankte er aber nie mehr.

Hab das mal bei nem Hund im Tv gesehn,aber der schlief auch bei Stehen,Fressen usw. ein.Frag doch mal TA.

Mein kleiner Pisser ist ja schon allgemein sehr mager, obwohl er immer das Doppelte der anderen beiden frisst. Jetzt ist er aber in letzter Zeit von seinen 3.9kg auf 3.2kg gemagert.
Jetzt wird er erstmal entwurmt und ansonsten nochmals ein Bluttest gemacht. Haben wir schon gemacht als er kleiner war, genau aus dem Grund weil er anfangs nicht sicher auf den Beinen war, als alle anderen Geschwister bereits rumrannten und er einfach soo leicht und dünn war.
Hoffe es sind "nur" Würmer, obwohl ich eher an anderes glaube, weil er mir irgendwie auch anders vorkommt.. :(

Original von Jade

Kanns nicht sein dass er dann einfach grad in der Tiefschlafphase ist? Es ist zwar nur bedingt vergleichbar aber mit und Menschen kann man auch so einiges anstellen wenn wir schlafen. Ich denk wir waren alle schon mal an Partys wo einer verschlafen ist und dann fing man an den zu dekorieren...
katzen schlafen selten im tiefschlaf.. 90% ihres schlafes verbringen sie im dämmerschlaf.. und sind hier bei in sekunden voll da. 10% sind tiefschlaf phasen.. die merken wir jedoch nicht. keine unserer katzen hat je "verpasst", wenn sich irgendwo irgendwas regte.

ich finde so komaschlaf nicht normal..

sieht er und hört er gut? habt ihr das mal getestet?

Er hört und sieht gut, dass bezweifle ich kaum. Er reagiert schnell wenn man ihn ruft und er jagt auch gerne Spielmäuse etc.

Er sitzt manchmal einfach irgendwo und schaut ins nichts, dann kannst du den Finger vor ihm auf und ab bewegen, und er reagiert manchmal wie in Trance. Es gibt ja Katzen, die irgendeinen Schaden haben (zu wenig Luft bei der Geburt zB). Er hat manchmal einfach seine Zeiten, in der er total weg scheint. Hauptsächlich ist er aber normal, und den besagten "Komaschlaf" habe ich bis jetzt auch nicht sehr viel beobachtet.

Werde ihn zur Abklärung aber mit zum TA nehmen, wenn das Kaninchen kastriert wird.