Komisches Keuchen/Husten

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Hoi zäme,

ich und mein Kater haben ein kleines Problem und hoffen auf einige Tipps/Infos/Ratschläge...

Thiemo ist ein Bauernmix, wird im Sommer 4Jahre alt, ist kastriert und lebt zusammen mit seinem Bruder bei mir. Er ist eher von der schwerfälligen Sorte (knapp 6kg), topfit, schönes Fell, guter Appetit und immer draussen.

Nun ist es aber seit einigen Monaten so, dass er hin und wieder (vlt. 1-5x/Monat) hustet/keucht. Es hört sich einerseits an, als wolle er sich übergeben, andererseits aber als bekäme er keine Luft. Er keucht dann je nach dem eine halbe bis zwei Minuten, danach ist aber alles wieder wie immer. Also keine Verwirrtheit oder ähnliches, sondern er spielt, schmust, frisst grad weiter.

Was könnte das sein ?
Ich dachte, ich frage erstmal euch und sonst geh ich die Tage zur Tierärztin. Vielleicht habt ihr ja Tipps, auf was sie achten soll oder was sie testen soll.

Vielen Dank schonmal! :)

 
Katzen fressen ja oft Gras um nacher alfällige Haarballen hervor zu holen. Jetzt wo es geforen ist geht das nicht so gut. Ev. mal Katzengras kaufen? Vielleicht ist auch ein Schnupfen oder Halsweh im Anmarsch. Vielleicht wäre es auch gut das Herz mal abhören?

 
Katzengras fressen unsere Katzen nicht, dafür ist das Gras draussen wohl immer noch zu saftig... :rolleyes:

Schnupfen sieht man halt auch rein gar nix; also kein Tropfnäsi oder ähnliches. Vorallem finde ich es komisch, dass es nur so wenig auftritt, es war ja auch schon vor dieser Kälte da. Aber ich glaub, ich geh wirklich einfach sicherheitshalber mal zur Tierärztin..

 
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass sie einen "Fremdkörper" loswerden will... eine unserer Katzen ist so ein Künstler, dem stecken regelmässig Gräser im Rachen/Nasenbereich fest..

Hast Du Dich mal geachtet, ob es einen gewissen Zusammenhang hat (z.B. vor allem bei schönem Wetter oder so)?

 
Du solltest auf jeden Fall zu einem Tierarzt gehen... auch bei Katzen äussern sich Herzprobleme durch Husten / Keuchen. Niemand kann dir von hier aus sagen, ob es ein Fremdkörper ist... wenn du es auch nicht kannst, dann klär das ab. Schadet nicht, hilft aber im Notfall. :)

 
Ja, aber der Herzhusten ist üblicherweise nachts und nicht bloss so selten (nur 1 Minute 5 x im Monat)... aber ich gebe Frau D. natürlich recht, dass eine Ferndiagnose nie der richtige Weg ist, wenn man Sicherheit haben möchte ;-)

 
Bei meinem Kater hätte ich es nachts nicht gehört und tagsüber hat er es nur, wenn er sich anstrengt. Er hustet (soweit ich weiss) sogar seltener und trotzdem hat er ein Herzproblem, auf das sich der Husten zurückführen liess.

 
Mein Kater hat das auch. Als es losging habe ich ihn beim TA abklären lassen ohne klaren Befund. Ist wohl eine Art "allergischer Husten". Es ging dann darum ihn in Zürich auf den Kopf stellen zu lassen oder mal abwarten. Ich habe mich klar dagegen entschieden, da für mich allfällige Behandlungsweisen eh nicht in Frage gekommen wären. Losgegangen ist es als er etwa 2 Jahre alt war. Heute ist er mittlerweile 11 Jahre alt und es ist immer noch gleich und beeinträchtigt ihn eigentlich nicht.

 
hi, ich kenne das bei meinem kater ebenfalls.er bekommt diese anfälle vorallem bei anderem futter. das heisst wenn ich mal ein müsterli ausprobiere. auffallend auch wenn kein katzengras zur verfügung steht oder wie jetzt wo eine schneedecke liegt. sogar in stresssituationen, wenn er merkt, dass ich bald in die ferien gehe. :ugly:

 
also mein kater hat das seit ich ihn habe,habe ihn von hand aufgezogen,haben es abgklärt und mein ta sagte seine nasengänge sind verkürzt,er hat es vorallem wenn er sich aufregt.ich massiere dann sein hals und es geht schnell weg,ist nichts schlimes ,es tönt immer schlimm.also mach dir nicht zu grosse sorgen.

 
habe heute die tierärztin nicht erreicht, aber werde sicher nächstens mal mit ihm vorbei gehen..
da dieses problem nicht seit beginn unserer zeit besteht, mache ich mir logischerweise sorgen; auch wenn er nicht verwirrt ist danach oder ähnliches, aber niemand mag husten oder wenn man keine luft mehr bekommt - also wird es ihm auch nicht gerade gefallen und darum möchte ich es abgeklärt haben.

 
Ich glaube ich weiss was du meinst... Balu hat das ab und zu auch, meistens wenn er in der Nacht gerade aufwacht. Er macht das seit Jahren, gefunden wurde aber nie etwas.

 
meistens ist es das haarballen "kötzeln".
unser siam hatte es noch sehr ausgeprägt mit wirklichem keuchen und ich liess es untersuchen. man fand nichts..leider.
eines tages konnte er seine hinterbeine nicht mehr bewegen und es besserte sich trotz intensiv behandlung nichts. wir mussten ihn erlösen. die t.a. machte damals eine autopsie und man fand ein vergrössertes, stark vernarbtes herz. also ich würde es auf jeden fall einem t.a. zeigen und ihn genau untersuchen lassen.

 
Das wird zu 90% Asthma sein... Ich würds aber zur Sicherheit abklären lassen. Denn Herz/Fremdkörper usw. könnens auch sein. Passt für mich allerdings weniger.

 
Danke euch übrigens!

Seit es wieder etwas wärmer ist, hustet und keucht das Dicke wieder etwas weniger. Meist ist es abends und wenn er seinen Körper wiedermal zu zu viel Sport quälte. Die Katzen müssen aber diesen Monat sowieso noch zum Impfen beim TA vorbei, dann lasse ich auch grad sein Herz abhören und frag sie mal nach ihrer Meinung.

 
Kennt man bei Katzen auch das Rückwärtsniesen? Wenn ja, vielleicht hat es ja auch etwas damit zu tun.

Moni

 
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit meiner Halbperser-Katze (mit Nase). Ich liess durch den TA alles untersuchen was möglich war. Beim Röntgen wurden Lungenveränderungen festgestellt, aber keine Ursache gefunden. Dann hatte ich eine spontane Idee, nahm eine Schere und kürzte die Haare am Hals. Ausgesehen hat das nicht so toll, aber oh Wunder, das Husten hat sich stark reduziert. Seitdem geht sie regelmässig zum Hundefriseur und das Husten tritt nur noch gaaanz selten auf...