Kontakt von Hunden mit Kröten/Erdkröten

Isabel

Erfahrener Benutzer
23. Apr. 2013
727
109
0
Gestern hatte unsere Alma Kontakt mit einer Kröte.

Wir haben einige alte Büsche entfernt und offenbar die bei uns lebenden Kröten gestört.

Die Kröte schützt sich vor Freßfeinden durch Absonderung eines giftigen Sekrets.

Alma hat "nur" an der Kröte geschnuppert, sie also nicht ins Maul genommen oder gefressen.

Sie hatte starke Atem- und Kreislaufbeschwerden und ein zugeschwollenes Auge.

Ich habe ihr das Auge sofort mit kaltem Wasser ausgewaschen und es dann eine gute halbe Stunde gekühlt, was sie sich auch super hat gefallen lassen.

Wir sind dann sofort zum TA, von dort kam aber Entwarnung, sie war wieder okay, das Auge nur noch ein wenig rot.

Für alle schreibe ich mal die Symptome auf, da ich hier im Forum nichts darüber gefunden habe:

Hund reibt sich mit Pfoten das Maul, hat vermehrten Speichelfluß, pfeifenden Atem, Luftnot, Muskelkrämpfe, Herzrhythmusstörungen, zugeschwollene Augen

Sofortbehandlung:

Maul auswaschen, Augen auswaschen, kühlen

sofort zum TA

Beißt der Hund in die Kröte oder verschluckt sie, kann dies für den Hund tödlich enden.

Hm, Rhian hat mal nach einer geschnappt. Habe ihr das Maul gespült, und sie hat eine Weile stark gespeichelt, bin aber nicht tzum TA. Hätte jetzt nicht gedacht, dass die SO giftig sind für einen mittelgrossen Hund.....

hui... und ich dachte gerade, dass wir das in der Schweiz doch nicht so schlimm hätten... 
Rhian versucht aber auch alles mögliche aus, Kröten, Schlangen... :)

Giftigkeit kommt wohl auch auf die art an oder?
Und noch ich als Dööfi, erkenn ich den Unterschied zwischen Kröte und Frosch? :ugly:  
Sicherheitshalber immer eher den Kontakt meiden? (ist ja auch für einen Frosch nicht super, wenn da ein Hund dran schnüffelt oder ihn fressen will :eng )

Hermes hat mal eine Kröte in den Mund genommen, aber wieder ausgespuckt. Er speichelte dann etwa 30 min wie verrückt. Ganze Bäche sind da aus dem Maul geflossen. Dann war wieder gut.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Lebensgefährlich kann es für einen Hund nach Aussage unseres Tierarztes nur sein, wenn er die Kröte frißt.

Aber Alma hatte schon ziemliche Kreislaufprobleme, gespeichelt hat sie nur ganz kurz.

Diese Kröten gibt es in Deutschland und in der Schweiz auch. Es gibt eine besonders giftige Art, die kommt aber weder in D, der Schweiz und auch nicht bei uns in Spanien vor.

Es ist halt nur besser, nach Möglichkeit den Kontakt zu vermeiden.

@Kaethu Frösche sind meist kleiner, allerdings gibt es auch junge, kleine Kröten 

schau mal hier: http://www.reptiles-show.eu/Bericht%20fr%20Froesche.htm

Das Sekret, daß sie zur Abwehr von Freßfeinden einsetzen, ist giftig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Eltern wohnen ja in einem Erdkrötengebiet. Jedes Jahr tragen wir/sie zahlreiche Tiere über die Strasse. Die Hunde sind oft mit dabei. Unsere alte Hündin hatte auch mal eine im Maul, aber ausser speicheln hat sie nicht gemacht. Vom dran schnuppern haben unsere Hunde noch nie Symptome gezeigt.

Ich fasse die Tiere ohne zu Zögern ohne Handschuhe an, und das seit meinem 11. Lebensjahr. Wenn man sich die Hände danach wäscht, ist das auch kein Thema. Habe es, und das ist kaum zu glauben, noch nie geschafft, mir die Hände in den Mund oder die Augen zu stecken. Soll sehr schmerzhaft sein. Also ausprobieren würde ich es nicht wollen.

Vielleicht hat deine Hündin noch wegen der Hitze mit dem Kreislauf reagiert?

ich kann mir noch gut vorstellen dass jeder hund weniger oder mehr auf den kontakt mit einer kröte reagiert.

wir haben sie auch im garten und ich habe noch nie symptome an den hunden bemerkt, obwohl ich fast sicher bin dass diese wenigstens mind. einmal neugierig untersucht wurden, falls ein hund sie entdeckt hat.

Nein, Pixel-Paws, gestern war es eher frisch. Nur 24° und die macht bei Hitze Hütearbeit.

Andrea, wir wohnen hier schon ewig und hatten immer Hunde, ist auch noch nie etwas passiert.

Aber irgendwann ist es immer das erste Mal und ich wollte es Euch sagen, einfach vorsichtiger zu sein.

• Like
Reaktionen: andi+rudel
Es gibt nicht nur eine Kötenart ;-) was soviel heissen soll, wie jede Kröte hat verschieden starke Giftdrüsen!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

• Like
Reaktionen: tabasco
Na auch Laubfrösche haben ein Gift auf ihrer Haut.Genau genommen haben es alle Frösche/Kröten.Irgendwie müsses sie sich ja vor Pilz- & Bakterienbefall schützen.Gerade auch weil sie mehrheitlich an feuchten Stellen sind.

Meine zu Hause sind jetzt nicht so giftig wo man was merken sollte.Ist jemand aber sensible kann mans schon merken.Muss ich meine rausnehmen/versetzten ist an dieser Stelle danach die Haut rot.Ich denke das ist auch bei Hunde unterschiedlich.Vielleicht reicht da ein bisschen Sekret auf dem Boden wo der Hund bereits reagiert.

In der Terraristik heisst es vor und nach dem Anfassen von Fröschen Händewaschen und mit Froschfinger nicht in Augen oder an die Schleimhäute fassen.

Oder in Paracelsus Worte: ,,Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift.Allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei."

auch die kleinsten spinnen sind giftig.

die dringen nur nicht durch unsere haut und deshalb ist es auch nicht spürbar.

ich werde mich mal achten wo die kröten bei uns sitzen und schauen ob die hunde da so dran kommen. ich sah jedenfalls bei uns schon eine munter aus der hecke kommend über den hof hüpfen...und da wir auch jede menge hecken und auch feuchte stellen haben, denke ich schon, da sie eigentlich standorttreu sind, werden sie nicht weit weg sein.

Noch ein anderes Sekret:

Feldgrillen sondern bei Bedrängnis ebenfalls ein Sekret aus, das - beim Menschen zumindest - keinesfalls mit Schleimhäuten in Kontakt kommen sollte.

Aber eben, wer fasst schon Feldgrillen an ...

(Ich war vor wenigen Tagen an einer Exkursion zum Thema Grillen :rolleyes: )