Kontaktliegen

Lena

Erfahrener Benutzer
24. Mai 2011
498
0
0
Habe hier schon mal etwas übers Kontakliegen gelesen und ich glaube da gabs jemand der sich damit ziemlich auskennt :escape:
Weiss jemand was es bedeutet wenn der Hund immer mit dem Gesäss zu einem liegt?
Bedeutet das überhaupt etwas?
Was kanns bedeuten wenn ein Hund das Kontaktliegen gar nicht mag oder macht? Evt. schlechte Bindung zum Besitzer?

 
glaube kaum, dass die Position eine Aussage hat...Ghiro liegt manchmal mit dem Kopf zu mir und manchmal mit dem Hinterteil...habe mir eigentlich noch keine Gedanken darüber gemacht...aber vielleicht weiss jemand mehr...

 
Die meisten Hunde finden es toll, geknuddelt zu werden, denn als Rudeltiere ineragieren Hunde und Wölfe viel miteinander. Beim Schlafen wird hin und wieder kontaktgelegen. Dabei schlafen die Tiere auf Tuchfühlung. Untertags gibt es einen freundlichen Schlecker über die Schnauze oder der Kopf wird auf den Hals des anderen gelegt.

Viele Verhaltensweisen hängen eng mit der Rudelhierarchie zusammen. Beim Kontaktliegen schlafen nur die ranghöchsten Tiere beieinander. Der Rangniedere muss gefälligst auf Distanz bleiben und das so freundliche

Kopf-auf-den-Hals-des-anderen-Legen ist ein eindeutiges "Ich-bin-der-Chef-Signal", während der liebevolle Schlecker eher ein Zeichen der Unterlegenheit darstellt.Es kann aber auch bedeuten, dass der Hund uns so als "rangniedrig" ansieht, dass er für uns sogar die Körperhygiene übernehmen will (Muttertier beim Welpen). Also:

Solange die "Schleckerei" nicht ausartet (tropfender Ärmel, ausgehöhlte

Ohrmuschel oder runzelige Finger, Hihihi....), ist das OK. :D



Ich liebe solche Themen, und dabei noch Hunde zu beobachten einfach toll :love:

 
geschleckt wird jetzt bei uns überhaupt nicht ;) Aber Chiara rutscht oft einfach ein bisschen näher das sie so richtig schön Kontakt hat

 
erklärt aber nicht die Frage...ob er jetzt mot dem Gesäss oder mit dem Kopf kontaktliegt...oder?

 
nein erklärts überhaupt nicht würde mich sehr Interessieren.... Chiara liegt meistens mit dem Hinterteil zu mir/uns.... vieleicht bedeutet es auch nichts aber wer weiss....
Habe schon mal von jemanden gehört das es eine Art Vertrauensbeweis sei?

 
Ich meinte jetzt das eher allgemein- ob er jetzt mit dem Kopf oder Gesäss bei einem liegt weiss ich nicht!
Ehm ja sorry wenn ich falsch liege, wollte ja nur was zum Thema Kontaktliegen schreiben! :lalala:

 
Ich denke mal egal wie der Hund bei einem liegt ist es ein wichtiger Bestandteil für das Vertrauen zwischen Mensch und Hund :)

 
Eishun liegt immer ein bisschen entfernt von mir. Neben meinem Bett ist ok, aber er liegt auch dort nie auf meiner Kopfhöhe. Er ist auch nicht ein Hund, der dauernd geknuddelt werden will. Knuddeln ist ok, aber nach einer Weile hat er wieder genug.

 
wie bei den Zweibeiner ist es wohl auch bei den Vierbeiner...nicht jeder Hund braucht gleichviel, in dem Fall kontaktliegen, heisst aber nicht, dass er weniger Zufrieden ist :)

 
Der Chris,

sucht oft den Körperkontakt mit mir.
Immer mit dem Kopf gegen mich. Oder seinen Kopf gegen meinen Kopf wenn er neben mir liegt. Er hat nie das Füdli gegen mich. Manchmal glaube ich dass er mich nachahmt. Und einfach fast gleich wie ich neben mir liegt.
Er will immer irgendwo in meiner Nähe sein. Seih es neben meinen Füssen oder neben mir auf dem Sofa.
Auch im gleichen Raum liegt er oft irgendwo in der Nähe.
Es ist aber nicht dass er kontrolliert was um ihn geschieht.

 
Meine sind beide absolute Schmusebacken, obwohl Bibu glaub ich jeden Hund übertrifft, Sie will permanent Körperkontakt :wall: . Aber meine liegen auch in alle Richtungen, verknotet, auf mir auch mal ganz wo anders... Hab mir über die Stellungen noch nie nen Kopf gemacht.

Ich glaube auch, da ist jeder Hund anders, der eine mag es so und der andere wieder andersrum ;)

 
Im Therapiehundekurs haben wir gelernt, dass es völlig ok ist, wenn der Hund mit dem Rücken zum "Patienten" sitzt.
So will er einfach mehr "Distanz". Der Hund hält vielleicht eine konfrontativere Position wie z.B. Kopf vorne, nicht aus, ist aber ganz zufrieden mit dem Rücken hinhalten. Oder er will einfach nur lieber am Rücken als am Hals gekrault werden :ugly:

Aber ich denke es hat schon auch was mit "ich will dich nicht provozieren" zu tun, als mit völligem Vertrauen.

Mein Knuddelhund Piro liebt es z.B. mit dem Gesäss auf meinem Fuss zu sitzen. Er möchte einfach so gekrault werden :p Er kann aber auch gut mit dem Kopf voran zu mir kommen und Streicheleinheiten zu bekommen. Obwohl er aber Kopf an Kopf Kontakt bzw. so Auge in Auge, Nase an Nase Kontakt mit mir verweigert. Und das ist auch gut so. So behält er den Respekt vor mir.

@Desi
Hast du dein erstes Post selber verfasst oder irgendwo aus dem Internet kopiert? Es liest sich so komisch... ?(

LG
Nikit

 
@ Nikit nein ist der Text aus meinen Schulunterlagen von der Berufsschule :escape:

 
@dsire
Ach hab ich mirs doch gedacht, dass du nicht genau "so" schreibst :ugly: Ich meine nicht vom Inhalt wegen, sondern vom Schreibstil und Ausdrucksweise. ;)

LG
Nikit

(edit: Frage hat sich beim nochmaligen durchlesen erübrigt ;) )

 
Chery liegt auch gerne Kontakt mit uns - vor allem mit meinem Freund. Speedy überhaupt nicht, er hat lieber Abstand.

Auf der Trumler-Station habe ich Hunderudel (Haushund-Mischlinge), welche alle miteinander auf einem grossen Haufen lagen, alle irgendwie verkringelt und verknotet. Die Wildhunde (Dingos) waren da viel klarer, da lagen die ranghöheren Tiere näher beieinander, während die "Underdogs" einen Abstand wahren mussten - wie von Desi beschrieben!

 
Aria liegt mit dem Rücken an meine Oberschenkel gelehnt bei mir. Wenn ich im "Schniidersitz" bei den Hunden hocke auf meiner Schos und heute als ich in den Auslauf gekommen bin hat sie sich fast auf mich geschmissen , schwänzchen gewädelt sich auf den Rücken gelegt und wollte sofort am Bauchi gestreichelt werden und ist dan eingeschlafen :love: