Kontaktzonen

Crispy

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
3.617
282
0
Ja ein leidiges Thema :) Mit Crispy hatte ich da nie Probleme, aber Breeze wird da wohl ein ganz anderes Kaliber.

Jeder Trainer meint ja was anderes und ich weiss gar nichts mehr. 2o/2o? oder 3o/1o?
Und wie üben? Ein Brett im Wohnzimmer und jetzt schon anfangen das sie lernt am Ende vom Brett zu stehen und zu warten? Oder warten bis sie alt genug ist und erst dann etwas tun (vor jährig werde ich nicht mit Agility anfangen).
Ich hab auch ein "Hit it" Board und hatte eigentlich vor, damit aufzubauen. Aber ist das wirklich schlau?

Gruss WEndy

Also bei uns auf dem Platz gibt es drei Arten:

- Dem Hund Befehl geben (bei uns 'Zone'), dann stehen bleiben und schauen, dass er auch dort stehen bleibt. Belohnen und dass immer so durchziehen und ihn nie darüber sausen lassen, das ist wichtig.

- Immer am Ende des Hindernisses ein Deckeli mit einem Gutzi hinlegen, so muss er automatisch stoppen. Also 'Zone' rufen, er stoppt beim Gutzi und belohnt sich selbst. So bremst er dann automatisch und mit der Zeit kann er wieder darüber rennen, da er sich gewohnt ist, bis unten zu rennen.

- Einfach langsam darüber gehen und schauen, dass der Hund immer die Zone berührt, aber auch den Befehl 'Zone' geben. Kann ich gut mit Luna machen, da sie nicht so darüberfetzt und sie das Anhalten nur aus dem Konzept wirft.

Bei diesem Thema scheiden sich ja die Geister. Und ich bin ehrlich gesagt überhaupt nicht der Crack im Agi oder Agi-Aufbau. Aber so wie es meine Trainerin macht (und sie hat mal die Nati trainiert!) finde ich es wirklich einleuchtend, schonend und auf lange Sicht hinaus effizient.

Und zwar hat sie mir immer den Hund an den Zonen abgenommen. Also sie stand unten an der Wand, der Hund kommt darüber und sie setzt ihn mit einem Gudi in die Zone. Der Hund sollte dort ruhig ein wenig verweilen. Es kommt auch KEIN Befehl vom HH. Diese Methode konsequent über einen langen Zeitraum fortsetzen. Dann später steht sie nur noch da, aber das Gudi kommt vom HH. Der Hund macht nun schon von alleine und ohne Befehl sitz. Und so wird immer weiter trainiert. An einem Meeting kann man dann, wenn der Hund in der Zone ist gleich weiter düsen, aber im Training stehts mit Gudi & warten.

Tja, meine Trainerin schwört auf diese Methode und sie "verhebt" auch wirklich.

Übrigens, die Hunde ganz unten stoppen zu lassen mit den Pfoten auf dem Boden und den Rücken noch auf dem Gerät (v.a. bei der Wand) ist sehr ungesund für den Hund! Das würde ich vor allem bei einem grossen Hund nie so trainieren.

LG
Nikit

@Jessy
Ich möchte das mein Hund aus vollem Lauf dann später auf der Zone stoppt und ggf ich mich dann noch anders positionieren kann. Den Unterschied zu Beispiel 1 und 3 sehe ich irgentwie nicht. Wie stehen denn dann am Ende die Hunde? 2o/2o? Beispiel 2 kommt für mich gar nicht in Frage. Futter auf der Zone gibts nur von mir oder von einer Hilfsperson. Und nicht jeder Hund bremst. Crispy springt über den Deckel und dreht sich dann um. Daher für mich nicht empfehlenswert. Mir wäre die Gefahr zu gross, das der Hund an jeder Zone erstmal sucht und sich nicht mehr konzentriert.

Meine Frage ist, würdet ihr 2o/2o oder auch 3o/1o bevorzugen? Das 3/1 habe ich jetzt oft in den skandinavischen Ländern gesehen.
Und eben wie würdet Ihr aufbauen? Erst anfangen mit jährig oder schon früher mit Hilfsmitteln zB Brett zu Hause?

Kennt jemand das Hit it Board und hat damit schon gearbeitet? In den USA ja der Renner unter den Hilfsmitteln...Hm.

@Nikit
Aber meinst Du das Stehen mit allen 4 Pfoten auf der Kontaktzone ist gesünder? Der Winkel ist ja dann noch steiler.

Klar ist es das Beste und Schnellste, wenn der Hund gar nicht stoppen muss. Aber eben bei einem sehr schnellen Hund hat man als HF dann kaum eine Chance noch zu wechseln etc. Und ich denke Breeze wird schnell werden :)

@Pumba
Bei Deinen Videos sieht das schon ganz toll aus. Kannst Du mir kurz erklären, wie Du das aufgebaut hast? Und wann angefangen etc.

2on 2off, also 2 Pfoten auf der Zone, 2 Zonen auf dem Boden :) In Skandinavien habe ich gesehen das 3 Pfoten auf der Zone sind und nur 1 Pfote am Boden.

Also ich seh das so:

2on / 2off - also 2 Pfoten am Boden, 2 Pfoten auf dem Gerät ist die Methode, welche vom Hund absolut klar verstanden werden kann und welche er (ausser Running Contact) am schnellsten ausführen kann!
Er kennt sein Ziel (Vorderpfoten am Boden) - bei allem anderen also z.b das Sitz auf der Zone (was je nach Hund an der Wand einfach nur mühsam ist für den Hund) ist für den Hund nicht klar wo genau er das Sitz machen muss - er sieht die Farben der Zonen nicht, resp. nimmt diese nicht wahr.... X-Hunde welche so aufgebaut sind, stehen an Turnier dann plötzlich zuweit oben - also hinter der Zone..schnell runter kommt auch kaum einer der so aufgebaut ist... Warum? Weil das ganze Ambiente am Turnier den Hund beeindruckt, Frauchen ist nervös und schwupps ists passiert, weil dem Hund mit dieser Methode eben nicht klar ist wo genau er hin muss!
@Nikit: Conny war Coach - Tony war der Trainer! Conny weiss weshalb ich diese Methode nicht gut finde und sie auch nicht so praktiziere, wir sind da offen zueinander ;)

Ich habe 2o2o so aufgebaut: anfangs nur den Hund in die Position gestellt - *Click* Trainer hat gefüttert, dann den Hund etwas weiter oben hinstellen, runterlaufen lassen - in der Position wird geklickt und gefüttert (es wird laaaange gefüttert, 10 Guddies pro Mal *g*)
Irgendwann steht der Trainer nur noch da, füttern tut dann der HF und zwar x-mal zum Hund wieder weg, wieder zum Hund wieder weg etc. etc.
Am Wichtigsten ist das AUFLÖSUNGSKOMMANDO ohne dieses hat er die Position nicht zu verlassen!!!
Was auch tricky ist wenn du mit hit-board etc. arbeitest - kaum einer kennt das hier in der SChweiz - du musst also einen genauen plan haben wie du das machen willst - eine Freundin von mir wollte ihre Hündin unbedingt a la Trkmann mit running Contacts aufbauen - nur bei den ersten kleinen Problemen, war kein Trainer da der ihr hätte helfen können, denn die Methode ist hier rel. unbekannt... sie hats dann auch sein lassen und den hund 2o 2o neu aufgebaut - jetzt löst sie den Hund so rasch aus, dass es aussieht wie runnings - kann ich bei umbra übrigens auch - auch sie hat gelernt 2o 2o :D
Ich behaupte bei 80% aller Trainer und Schulen wird diese Methode FÜR LARGE HUNDE praktiziert !

Zur Gesundheit - also Agy ist nicht gesund .... und wenn man vorne mitlaufen will, empfiehlt sich dem Hund zu lernen, die Zonenabgänge schnell zu erarbeiten - meine Trainerin macht sogar trieb auf den Abgang, damit sie wirklich schnell runterkommen....

Der Zonenaufbau basiert finde ich vorallem auch darauf was man mal erreichen will ..... Bei meinen Anfängern brauch ich kein Trieb zu machen, die kommen von allein zackig runter (wollen ja schliesslich futter) aber auch sie lernen (unabhängig davon ob sie später mal Wettkämpfe machen oder nicht) 2o-2o weils für den Hund am klarsten ist !

@wendy
ich habe mit viva mit jährig angefangen - sie hat vorher nie ein Agygerät gesehen, auch kein Brett nix :D
mit jährig hat auch den vorteil, das sie das arbeiten schon gewöhnt sind, sie kennen den klicker gut, sie haben allenfalls schon gelernt, dass man nach dem klicker ruhig etwas warten kann bis die belohnung folgt etc.
Mit Umbra hab ich mit 8 Monaten angefangen - sie konnte im trieb z.b da noch nicht lange wartem am start - also hat mein damaliger Trainer sie gehalten... jetzt hab ich einen Hund der triebgestaut am start steht und kaum warten kann (umbra) ...
ich finde die Basis ist viel leichter SAUBER zu erarbeiten wenn der Hund ein gewisses alter und ein bisschen reife erreicht hat :)

Original von Pumba

ich habe mit viva mit jährig angefangen - sie hat vorher nie ein Agygerät gesehen, auch kein Brett nix :D

mit jährig hat auch den vorteil, das sie das arbeiten schon gewöhnt sind, sie kennen den klicker gut, sie haben allenfalls schon gelernt, dass man nach dem klicker ruhig etwas warten kann bis die belohnung folgt etc.

Mit Umbra hab ich mit 8 Monaten angefangen - sie konnte im trieb z.b da noch nicht lange wartem am start - also hat mein damaliger Trainer sie gehalten... jetzt hab ich einen Hund der triebgestaut am start steht und kaum warten kann (umbra) ...

ich finde die Basis ist viel leichter SAUBER zu erarbeiten wenn der Hund ein gewisses alter und ein bisschen reife erreicht hat :)
Danke für dein Statement Jenny.

Mir wurde von meiner Huschu auch dringend empfohlen, erst mit jährig zu beginnen, genau aus den von dir genannten Gründen!

Ich muss noch ein bisschen Geduld haben, ich weiss, freue mich aber jetzt schon mega zu sehen, ob Venia das Agi gefällt :)

Ich habe mit Mairin die Zonen auch erst mit jährig aufgebaut. Ich hab mit ihr das ganze Gerät gemacht, von Anfang an (Wippe allerdings noch gehalten beim Kippen und sanft auf den Boden aufkommen lassen), aber eben langsam, so dass ich gut neben ihr hergehen kann. Und auf der Zone habe ich sie dann sitzen lassen - ja, mein Hund macht die Zonen sitzend 8o :D mit den Vorderpfoten auf dem Boden - und geclickt. Am Anfang lange lange nur das, immer etwas schneller. Erstmal ohne Kommando, dann als sie es wirklich verstanden hatte mit Kommando "Zone".

Als sie das auch mit mehr Tempo zuverlässig gemacht hat, habe ich angefangen, einen Schritt an ihr vorbeizugehen (erstmal gehenderweise, später rennend) wenn sie auf der Zone sass und dann erst zu clicken. Auch das immer schneller, respektive immer weiter, angefangen rumzuhampeln und zu clicken fürs Warten, auch mal mehrmals belohnt. Also sie wartet, ich hample, belohne, hample weiter, belohne, hample noch mehr, belohne, auch mal extra so einladend mit der Schulter nach vorne losspeeden.. und gebe ihr irgendwann das Auflösungssignal "Yay!", worauf sie dann weiter darf.

Auf Wippe und Steg macht sie die Zonen perfekt. Im Training hab ich sie neulich auf den Steg geschickt und bin dann um mich optimal zu positionieren etwa 45° vom Steg weggelaufen, zwischen uns standen ein Sprung und ein Tunnel - und sie hat die Zone ausgeführt. Ist alle Bestätigung, die ich brauche.

Bei der Wand funktionierts so nicht. Da nimmt die Trainerin sie ab (ohne Guetzli, stoppt sie aber mit der Hand) und ich clicke und belohne dann. Auch auf der Wand lasse ich sie jetzt schon länger warten, hample rum, belohne mehrmals uns gebe dann das Auflösungsskommando. Auf der Wand kann ich sie schlecht selber abnehmen, weil sie sich dann seitlich zu mir hin dreht und deshalb schräg runterkommt und sich gar nicht auffangen kann. Deshalb lieber jemand, der sie von vorne bremst. Das machen wir jetzt seit zwei Wochen (hab den Trainingsort gewechselt) auf einer nicht ganz steilen Wand und es sitzt bereits recht gut.

Targets am Ende der Zone kann ich bei ihr auch vergessen. Sie läuft drüber und dreht sich um und belohnt sich dafür auch noch selber. Ausserdem bremst sie mir nicht sauber genug. Ich möchte, vor allem auf der Wand, dass sie sich oben schon auffängt und kontrolliert runterkummt, meinetwegen auch etwas langsamer, nicht einfach drüberhaspelt und dann auf der Zone noch einen Stopp reissen muss.

Für uns funktionierts so einwandfrei..

Da Luna nicht über die Hindernisse rasselt, machen wir keinen Stopp. Ich sag bloss 'Zone', damit sie ein wenig langsamer wird, aber wir gehen direkt weiter.

Das mit dem 'Abnehmen' des Trainers machen wir bei uns auch.. Die Methoden sind immer je nach Hund verschieden, wird immer angepasst. Aber schlussendlich würde ich in einen guten Einsteigekurs, die werden dir dann schon weiterhelfen.

Aber konkret kann ich dir nichts raten, da Luna einfach praktisch ist und die Zonen noch nie ausliess..

Original von jessy

Aber konkret kann ich dir nichts raten, da Luna einfach praktisch ist und die Zonen noch nie ausliess..
So wie Crispy. Das ist schon cool :) Aber eben dafür war Crispy nie wirklich schnell. Unser Buch trotzt vor 0 Fehler Läufen. Aber Crispy geht nun in "Rente".

@Pumba

Danke, das hilft mir schon weiter. Das "hit it" ist glaube ich eine gute Sache eigentlich. Es gibt eine Trainingsanleitung auf einer Homepage einer Russel Züchterin, die auch Agi trainiert. Ich habs eigentlich auch gar nicht fürs Agi gekauft, sondern eher fürs Tricktraining für Crispy. Da es soooo günstig war (jemand hatte 2 gekauft in den USA direkt), musste ich es einfach haben :)

Breeze kennt bis jetzt nur die Wippe. Die steht eben auf meiner Hundewiese zu Hause und sie hatte schon als Welpe so eine Lindt Wippe zum Umbauen (Steg etc). Brett und Co habe ich eben auch noch nicht genutzt. Ich war/bin mir einfach nicht sicher. Alle um mich herum (ja ich weiss ich hab nicht den besten Umgang) reden schon davon, das wir Spätzünder sind :) Aber ich denke wirklich das sie mit jährig alles noch schneller lernen wird. Mir sind einfach die Alltagsdinge wichtiger.

So, ich höre jetzt auf mich mit Agi gedanklich zu beschäftigen und nerve dann erst wieder im April mit Fragen :) Solange könnte ich Euch ja mit Obedience Fragen löchern.

Gruss Wendy, die wohl 2o/2o nutzen wird. Das kenn ich wenigstens :)

Original von Crispy

So wie Crispy. Das ist schon cool :) Aber eben dafür war Crispy nie wirklich schnell. Unser Buch trotzt vor 0 Fehler Läufen. Aber Crispy geht nun in "Rente".

@Pumba

Danke, das hilft mir schon weiter. Das "hit it" ist glaube ich eine gute Sache eigentlich. Es gibt eine Trainingsanleitung auf einer Homepage einer Russel Züchterin, die auch Agi trainiert. Ich habs eigentlich auch gar nicht fürs Agi gekauft, sondern eher fürs Tricktraining für Crispy. Da es soooo günstig war (jemand hatte 2 gekauft in den USA direkt), musste ich es einfach haben :)

Breeze kennt bis jetzt nur die Wippe. Die steht eben auf meiner Hundewiese zu Hause und sie hatte schon als Welpe so eine Lindt Wippe zum Umbauen (Steg etc). Brett und Co habe ich eben auch noch nicht genutzt. Ich war/bin mir einfach nicht sicher. Alle um mich herum (ja ich weiss ich hab nicht den besten Umgang) reden schon davon, das wir Spätzünder sind :) Aber ich denke wirklich das sie mit jährig alles noch schneller lernen wird. Mir sind einfach die Alltagsdinge wichtiger.

So, ich höre jetzt auf mich mit Agi gedanklich zu beschäftigen und nerve dann erst wieder im April mit Fragen :) Solange könnte ich Euch ja mit Obedience Fragen löchern.

Gruss Wendy, die wohl 2o/2o nutzen wird. Das kenn ich wenigstens :)
Bitte gerngeschehen :) Ich kenn das Hit-Board auch nur aus dem Internet - ich denke viele Arten Zonen aufzubauen sind gut, man muss sich einfach an de Plan halten und konsequent trainieren, einige Methoden brauchen länger Zeit oder viel Trainingsaufwand um sie zu verinnerlichen (z.b Running Contacts)

üüüübringes, gar nicht erwähnt: Kerry hab ich am Laufsteg jetzt umgestellt von Steh (2o2o) auf Sitz (auf der Zone) weil er ohne die Hilfsflügel (die stellen wir Anfangs links und rechts ans Ende als "Stütze") permanent mit dem Hintern "runtergefallen" ist - im Sitz gehts jetzt ... sobald er sicher ist, werd ich ihn wieder umstellen auf 2o2o - ich hätte das ganze auch erklickern können (rückwärts aufbauen), dann wärs mir aber lieb gewesen ich könnts Zuhause mit nem Brett erklickern (shappen) aber da ich ihn nicht täglich bei mir habe, lass ich es sein ...

Ihn lass ich bei der Wippe auch den Kipppunkt selber suchen, meine Ambitionen sind wirklich nicht gross mit ihm, Agy ist "nur" zu seiner (und meiner) Unterhaltung und so muss er auch nicht mit seinen 30 Kg bis ans Ende rennen und sich runterdonnern lassen ... verlieren wir halt noch etwas Zeit - jänu :D