Also ich seh das so:
2on / 2off - also 2 Pfoten am Boden, 2 Pfoten auf dem Gerät ist die Methode, welche vom Hund absolut klar verstanden werden kann und welche er (ausser Running Contact) am schnellsten ausführen kann!
Er kennt sein Ziel (Vorderpfoten am Boden) - bei allem anderen also z.b das Sitz auf der Zone (was je nach Hund an der Wand einfach nur mühsam ist für den Hund) ist für den Hund nicht klar wo genau er das Sitz machen muss - er sieht die Farben der Zonen nicht, resp. nimmt diese nicht wahr.... X-Hunde welche so aufgebaut sind, stehen an Turnier dann plötzlich zuweit oben - also hinter der Zone..schnell runter kommt auch kaum einer der so aufgebaut ist... Warum? Weil das ganze Ambiente am Turnier den Hund beeindruckt, Frauchen ist nervös und schwupps ists passiert, weil dem Hund mit dieser Methode eben nicht klar ist wo genau er hin muss!
@Nikit: Conny war Coach - Tony war der Trainer! Conny weiss weshalb ich diese Methode nicht gut finde und sie auch nicht so praktiziere, wir sind da offen zueinander
Ich habe 2o2o so aufgebaut: anfangs nur den Hund in die Position gestellt - *Click* Trainer hat gefüttert, dann den Hund etwas weiter oben hinstellen, runterlaufen lassen - in der Position wird geklickt und gefüttert (es wird laaaange gefüttert, 10 Guddies pro Mal *g*)
Irgendwann steht der Trainer nur noch da, füttern tut dann der HF und zwar x-mal zum Hund wieder weg, wieder zum Hund wieder weg etc. etc.
Am Wichtigsten ist das AUFLÖSUNGSKOMMANDO ohne dieses hat er die Position nicht zu verlassen!!!
Was auch tricky ist wenn du mit hit-board etc. arbeitest - kaum einer kennt das hier in der SChweiz - du musst also einen genauen plan haben wie du das machen willst - eine Freundin von mir wollte ihre Hündin unbedingt a la Trkmann mit running Contacts aufbauen - nur bei den ersten kleinen Problemen, war kein Trainer da der ihr hätte helfen können, denn die Methode ist hier rel. unbekannt... sie hats dann auch sein lassen und den hund 2o 2o neu aufgebaut - jetzt löst sie den Hund so rasch aus, dass es aussieht wie runnings - kann ich bei umbra übrigens auch - auch sie hat gelernt 2o 2o
Ich behaupte bei 80% aller Trainer und Schulen wird diese Methode FÜR LARGE HUNDE praktiziert !
Zur Gesundheit - also Agy ist nicht gesund .... und wenn man vorne mitlaufen will, empfiehlt sich dem Hund zu lernen, die Zonenabgänge schnell zu erarbeiten - meine Trainerin macht sogar trieb auf den Abgang, damit sie wirklich schnell runterkommen....
Der Zonenaufbau basiert finde ich vorallem auch darauf was man mal erreichen will ..... Bei meinen Anfängern brauch ich kein Trieb zu machen, die kommen von allein zackig runter (wollen ja schliesslich futter) aber auch sie lernen (unabhängig davon ob sie später mal Wettkämpfe machen oder nicht) 2o-2o weils für den Hund am klarsten ist !
@wendy
ich habe mit viva mit jährig angefangen - sie hat vorher nie ein Agygerät gesehen, auch kein Brett nix
mit jährig hat auch den vorteil, das sie das arbeiten schon gewöhnt sind, sie kennen den klicker gut, sie haben allenfalls schon gelernt, dass man nach dem klicker ruhig etwas warten kann bis die belohnung folgt etc.
Mit Umbra hab ich mit 8 Monaten angefangen - sie konnte im trieb z.b da noch nicht lange wartem am start - also hat mein damaliger Trainer sie gehalten... jetzt hab ich einen Hund der triebgestaut am start steht und kaum warten kann (umbra) ...
ich finde die Basis ist viel leichter SAUBER zu erarbeiten wenn der Hund ein gewisses alter und ein bisschen reife erreicht hat