Konzentrationsprobleme

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Hallo ihr,

hat mir jemand einen Tipp, was ich gegen Konzentrationsprobleme machen kann ?

Ich kann mich seit Wochen nicht mehr richtig konzentrieren, sei es beim Arbeiten, beim Lesen oder beim Lernen. Mich lenkt das Kleinste ab und ich kann mir nichts mehr merken.
Zum Beispiel habe ich mal 6Seiten Geschichte aufmerksam gelesen, ohne TV und PC nebenzu. Als ich 5Minuten später zu meiner Mutter ging, wusste ich genau noch, dass Hitler vorkam.
Oder auf Arbeit musste ich einen Plan zeichnen und als draussen ein Vogel auf der Wiese rumhoppelte, konnte ich mich überhaupt nicht mehr auf den Plan konzentrieren.

Anfangs nahm ichs noch nicht so ernst, da ich manchmal solche Phasen habe. Doch mittlerweile ists wirklich schlimm, und da ich momentan viele Tests in der Schule habe und im Juni ein Teil meiner Matur abschliesse, mache ich mir da doch einige Sorgen.

Ich nehme auf Anraten einer Kollegin bereits Berocca für die Konzentration und an irgendwelchen Mangeln kanns nicht liegen, da mein Blutbild nahezu perfekt ist und ich auch täglich Eisen-, Vitamin-, Zink- und Mineralzusätze zu mir nehme.

 
hui, schwierig zu sagen... verliebt bist du nicht gerade? das wäre ein grund der mir so spontan einfällt.

 
Mol, aber schon länger.. :D
von daher rührt das wohl eher weniger..

 
Es gibt Bachblüten zur Konzentrationssteigerung, vielleicht ist das was für Dich. Oder ein spezieller Duft. Bekommst Du in guten Apotheken...

 
Hmm, ist eine Art "ausgepowert sein" ... oder so klingt es für mich zumindest. Wichtig bei solchen "Symtomen" ist immer, dass man wirklich genug trinkt (gaaaanz wichtig) und regelmäsig gesund isst.

Drücke Dir die Daumen, dass Du ganz schnell wieder zu Deiner gewohnten Form zurückfindest *daumendrück*

 
Original von caffy

Anfangs nahm ichs noch nicht so ernst, da ich manchmal solche Phasen habe. Doch mittlerweile ists wirklich schlimm, und da ich momentan viele Tests in der Schule habe und im Juni ein Teil meiner Matur abschliesse, mache ich mir da doch einige Sorgen.
Ich denke, hier findest du die Lösung!!

Ich weiss, mein Tip wird dir nicht gefallen, da du mitten in den Prüfung steckst, aaaabeeer.......

Schalt mal 2 Tage komplett ab!! Kein arbeiten, kein lernen, nix!

Schnapp dir Luna und geniess die Zeit!!

Glaub mir, danach wirst du dich wieder kozentrieren können!

 
Eine etwas persönliche frage, kiffst du? Ich hatte damals extreme schwierigkeiten mich überhaupt auf irgendwas zu konzentrieren. Seit ich aufgehört hab hats sich zwar gebessert aber ich tu mir auch nach 6 Jahren extrem schwer etwas zu lernen. Davor schaffte ich alles mit links :rolleyes:

 
könnte auch eine ganz einfach erklärung geben: eisenmangel. ich habe ja chronischen eisenmangel und wenn ich mal wieder konzentrationsprobleme habe, bestimme ich kurz ein Hb (ab und zu auch speichereisen, also ferritin) und das ist meist dann zu tief. 200mg venofer und die sache ist gegessen...bis zum nächsten mal.

 
Leider kann man durchaus Eisenmangel haben auch wenn man Eisentabletten einnimmt; der Körper kann es leider in Tablettenform nur in geringem Masse aufnehmen.
Muss dann auch, zwar selten aber so einmal im Jahr an den Tropf eine halbe Stunde, dann ist alles wieder supi :)

 
Conny, mein Eisenwert habe ich erst vor ca. 2Wochen beim Arzt checken lassen und der ist vorbildlich für meine Ernährung, von daher kommts wahrscheinlich auch nicht.

Fabienne, ja, aber schon lange. Aber dieses Problem kam so plötzlich, dass ich es irgendwie nicht damit in Verbindung bringen kann. Bei meiner Kollegin konnte ich zB zusehen, wie sie böse gesagt immer blöder wurde. Deshalb habe ich mal meine Mutter gefragt, ob sie dasselbe bei mir denkt und sie verneinte (und in diesem Thema ist sie sehrsehrsehr ernst). Habe jetzt allerdings letzte Woche aufgehört damit, weil es auch ein Scheiss ist mit dem Autofahren.

Mali, das ist halt sooo schwierig, vorallem grad in dieser Zeit. Aber ich kanns versuchen, gegen rumhangen habe ich ja ansonsten auch nichts und ich bin gut darin ;)


Könnte es aber auch sein, dass es mit der eventuellen Borreliose zusammenhängt ? Nächsten Montag muss ich das neue Labor besprechen gehen und der Arzt sagte, dass meine Symptome eigentlich schon sehr darauf hindeuten.

 
ich habe zwei freundinnen mit borreliose und die haben immer mal wieder alle möglichen mühsamen leiden, aber konzentrationsprobleme eigentlich nicht, heisst aber ja nicht, dass es nicht dennoch sein könnte. würde dann beim besprechen des labors mal fragen.

 
Phu Natascha, müsste ich montags dann schauen und ansonsten wohl gleich testen lassen, danke für den Hinweis. Könnte ich ansonsten zur Vorsorge einfach noch dieses "Spirulina" kaufen und einnehmen, das im Link auf einem Bild gezeigt wird ?

 
...nebst allem was schon gesagt wurde, würde ich mindestens auch mal ein Tag abschalten von dem ganzen Stress...nützt es nichts, so hat es sicher auch nicht geschadet =)

 
Original von caffy

Phu Natascha, müsste ich montags dann schauen und ansonsten wohl gleich testen lassen, danke für den Hinweis. Könnte ich ansonsten zur Vorsorge einfach noch dieses "Spirulina" kaufen und einnehmen, das im Link auf einem Bild gezeigt wird ?
Hilfreicher wäre sicher zuerst die Vit.B12 Werte zu haben. Du nimmst ja schon Berocca und sagst die anderen Blutwerte sind okay. Ich bekomme vom Arzt Vit.B12 Spritzen. Ein Mangel kann nicht mal so schnell mit Spirulina behoben werden, könnte aber einen Mangel vorbeugen.

LG Natascha

 
Gehts Dir schon besser? Ich hab dieses Problem zurzeit auch... Echt extrem wars gestern beim Umzug meine Schwester sagte mir ich soll Ihr den Schrauberzieher bringen ich wollte ihn holen und wusste schon nicht mehr was ich holen sollte und so geht es mir ständig... Ich schiebs bei mir auf den momentanen Stress

 
Nein ist immer noch gleich :(

Morgen habe ich aber sowieso Arzttermin, dann muss ich ihn mal fragen..

 
So, war heute beim Arzt..

Ich wurde 2003 bereits Borrelie iGm positiv getestet und mit Antibiotika behandelt. Nun wurde ich zweimal wieder iGm positiv getestet, iGe ist aber noch immer negativ, was laut Arzt unmöglich ist. Somit habe ich wohl irgendein Antikörper im Blut, der den Test verfälscht und so kein richtiges Ergebnis möglich macht.
Bei den Gelenken kommt er momentan auch nicht weiter, da es für ihn ein totales Rätsel ist. Er wird aber dran bleiben und auch nochmals die Borelliesache durchstudieren und mit anderen Ärzten besprechen.
Ich darf nun noch zu einem Neurologen hüpfen und mal schauen, ob dieser etwas rausfindet, warum ich all diese Symptome habe. Zudem hat er mir gesagt, meine Konzentration wird wohl nicht besser, bis wir eine Lösung für die Kopfschmerzen gefunden haben.

Nun hoffe ich nur, dass ich bald möglichst endlich weiss, was los ist. Ansonsten weiss ich echt nicht, wie ich meine Matura bestehen soll :(

 
Oh mann ich hoffe sie finden schnellstmöglich eine Lösung für dich! Viel GLück und gute Besserung. Versuch irgendwie das beste draus zu machen. Such doch mal Konzentrationsübungen im Internet oder so. Viele haben auch gewisse Uhrzeiten an denen es besser geht als andere