Kopfarbeit

Bijou

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2010
1.623
8
0
36
Hoi zäme

Heute hab ich mit Lisa wegen ihrem Bandscheibenvorfall mit Akupunktur begonnen.

Es war sehr interessant und ich hoffe nun schwer, dass Lisa auf die Therapie anspricht.

Damit wir das auch überprüfen können, gilt für Lisa ab nun absolute Ruhe.
(Laut TA wäre es das Beste, Lisa in einen 1x1m grossen Zwinger zu setzen und nur zum erleichtern raus zu lassen. :( )

Da Lisa aber trotz allem eine aufgestellte, junge Hündin ist, möchte ich sie nun durch Kopfarbeit auslasten.

Kennt ihr vielleicht gute und witzige Spiele, die leicht zum umsetzen sind?
Ich bin keine grosse Bastlerin (hab auch nicht die Möglichkeit, also Sägen etc.), bin aber trotzdem bereit etwas zu machen.

Suchspiele kennt sie schon. Die liebt sie sehr. Vielleicht kann man da noch was machen?

Ausserdem hat sie grad frisch angefangen zu aportieren, daran hat sie nun viel freude =) doch leider darf sie auch das im Moment nicht mehr machen (zu wild ;()

Taugen die spiele was?
Ich bin da ehrlich gesagt etwas vorsichtig, da ich schon oft was teures gekauft hab, was dann nicht genutzt wurde :ugly:

ich kann dir den Kurs mit Martin Sailer empfehlen. www.hundespiele.ch Seine Ideen sind wirklich top, einfach nachzumachen und vorallem auch geeignet, wenn der Hund nicht viel Bewegung haben darf.

Ich war mit Silver bereits vor Jahren dort und werde nun am Montag mit Milo eine "Auffrischung" machen.

Vielleicht wäre das was für euch?

Also vom Meiko kann ich diese empfehlen:

http://www.meiko.ch/index.cfm?shoparticle=04604&content=shop&CFID=36763018&CFTOKEN=d8df5f07e1e0e815-7B11D20A-13D4-FEFB-5E7997289284EE8F

http://www.meiko.ch/index.cfm?shoparticle=04641&content=shop&CFID=36763018&CFTOKEN=d8df5f07e1e0e815-7B11D20A-13D4-FEFB-5E7997289284EE8F

http://www.meiko.ch/index.cfm?shoparticle=04603&content=shop&CFID=36763018&CFTOKEN=d8df5f07e1e0e815-7B11D20A-13D4-FEFB-5E7997289284EE8F

Und ich habe eine flache Plasikkiste gekauft und bei Ebay viele Korken bestellt. Dort kann man prima Guddis drin verstecken und der Hund muss sie finden.

Den Trick von PP mit der Flasche, zwei Löcher parallel rein und dann z.B. ein chinesisches Stäblein durch und Guddis in die Flasche rein und dann muss Hundi die Flasche drehen, bis Guddis rauspurzeln.

Was meinst du mit Suchspiele? Guddis suchen?

Du kannst ihr auch beibringen auf Kommando verschiedene Sachen zu suchen z.B. Teebeutel (verschiedene?), Feuerzeug, TV-Fernbedienung, etc.

Guck mal bei http://hundi.ch/thema3408.htm

Das lastet sie aus, ist ausbaubar, und auch cool - kommt sehr gut zum an Freunde vorführen.

Ich nehme eine Schachtel und werfe Gudelis hinein, verklebe die Schachtel wieder und rassle damit vor dem Hund. Dann leg ichs ihm in den Korb und er sucht und rupft was da Zeug hält um die Gudelis zu kriegen.

Es macht meinem Hund sehr viel Spass.

Bei meinem kleinen Hund nehme ich anstatt einer Schachtel, Haushaltsrolle. Gudelis hinein und unten und oben umknicken. Das reicht auch schon.

168082_1603721890715_1166149061_31379614_2556921_n.jpg

ich würde dir auch empfehlen, was selber zu machen. Ich babe mal ein Karli- Spiel gekauft (zum Glück occassion); Glika hatte nach dem 2. Mal den Dreh raus und schon war das "Kopfspiel" ein "Futterautomat"...find ich etwas schade ums Geld! Du hast schon einige Ideen bekommen und mit Phantasie sind die Möglichkeiten unbegrenzt. Einach Hundi mit den"Spielsachen" nicht unbeaufsichtigt lassen!

Original von Crispy

Das Thema gabs hier schon oft, guck mal in der Boardsuche.

Hier ist noch eine Seite mit viel Ideen:

http://www.spass-mit-hund.de/

Ansonsten clickern, da gibts ja tausende Möglichkeiten.

Gruss Wendy
Dem kann ich mich anschliessen! :)

Ich verwende z.B. noch die leeren WC Rölleli... tue ein paar feine Leckerlie oder Le Parfait rein und kleb die zu, vorher mache ich noch ein paar löchli rein... und lasse meinen Hunden frien lauf was sie damit anstellen XD

Oder ich stelle zwei Stühle nebeneinander, leg einen den Besenstiel darüber und befestige eine selbst Präpaierte Gutzi Petflasche mit Löchern wo die Gutzis rausfliegen...

und und.. ich könnte dir jetzt nen halben Roman aufzählen :laughingmyassoff:

Original von Crispy

Das Thema gabs hier schon oft, guck mal in der Boardsuche.

Hier ist noch eine Seite mit viel Ideen:

http://www.spass-mit-hund.de/

das kann ich nur unterstützen, hab das buch zu hause....

und kauen macht glücklich, gib ihr doch die möglichkeit, kongs befüllen oder wc-rollen befüllen usw....

Original von dsire

Ich verwende z.B. noch die leeren WC Rölleli... tue ein paar feine Leckerlie oder Le Parfait rein und kleb die zu, vorher mache ich noch ein paar löchli rein... und lasse meinen Hunden frien lauf was sie damit anstellen XD

Oder ich stelle zwei Stühle nebeneinander, leg einen den Besenstiel darüber und befestige eine selbst Präpaierte Gutzi Petflasche mit Löchern wo die Gutzis rausfliegen...

und und.. ich könnte dir jetzt nen halben Roman aufzählen :laughingmyassoff:
ich hätte nichts gegen diesen Roman

Original von dsire

Oder ich stelle zwei Stühle nebeneinander, leg einen den Besenstiel darüber und befestige eine selbst Präpaierte Gutzi Petflasche mit Löchern wo die Gutzis rausfliegen...und und.. ich könnte dir jetzt nen halben Roman aufzählen :laughingmyassoff:

Habs mir gerade bildlich vorgestellt, wie der Besenstiel samt präparierter Guetzli-Petflasche runterfliegt und mein Hund im gestreckten Galopp den Notausgang durch die Wand nimmt... :D :irony:

phoebe muss ihr futter auch verdienen, sie bekommt eine 1/2 liter pet flasche mit dem futter drin, dann soll sie selber überlegen wie sie das wieder raus kriegt...

aber vorsicht nur unter aufsicht, nicht das der hund die flasche totl verbeisst und die kleinen teile frisst...

@terrier20 lol...natürlich befestige ich den Besenstiel XD

Ich hasse es halbe Romane zu verfassen.. ihr habt alle selber Hunde, da werdet ihr doch wohl sebst ideen haben :laughingmyassoff:

Vielen dank für die Ideen :D

Ich muss gestehen, ich bin da ein bisschen fantasielos.

Ich hab zwar auch ein spiele und Trick Buch zuhause, doch leider können wir guet wenig davon umsetzen, da Lisa nicht leicht zu motivieren ist.
Sir aportiert neu gerne, sucht gerne alle möglichrn sachen oder spielt fangen mit der Katze..

Zerkauen tut sie gar nichts. Da schaut sie die wc rolle lieber lange an :rolleyes:

Sie arbeitet gerne mit den Pfoten. Eine wühlkiste wäre vielleicht noch was.
Petflasche hab ich schon mehrmals probiert, da kann sie auch nichts mir Anfängen

Wenn du nicht klickerst, nimm doch mal ein Biscuit in die Hand und schau was sie dir so anbietet. Sie wird sicher allerlei probieren, bis sie dran kommt. Wenn sie etwas macht, was du sehen willst (bellen, mit einer Pfote auf deinen Fuss, sich hinsetzen...) dann belohne sie. Dann nimmst du wieder eins in die Hand und wartest, dass sie das gleiche wieder macht. Belohne sie wieder. Nach einer Weile kannst du einen befehl dazu einführen et voilà; ein Kunststückchen wurde geboren :D