"Kopfhaut" verfüttern?

Chrigula

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
1.382
7
0
Hallo Fories

Ich konnte heute beim Metzger den Pansen sowie die frischen Rinderohren abholen, hmmm! Meite hat sich grad ne halbe Stunde lang im Garten mit nem Ohr beschäftigt... ;)

Nun hab ich aber kurz ne Frage: der Metzger hat mir zwei Rinderohren gegeben. Beim einen war noch die Ohrmuschel dran, das war ok, hab ich jetzt so verfüttert. Aber beim andern Rinderohr ist die komplette Kopfhaut mit dran, also ziemlich viele Haare, Fett, etc. sieht interessant aus :) nun meine Frage: hab das ganze auseinandergeteilt und jetzt mal eingefroren. Aber... kann ich das auch wirklich verfüttern? Das wäre ja quasi die Kopfhaut, oder? Was meinen die Barfer hier?

Dann noch was anderes... ich glaube mein Metzger hat den Pansen gewaschen oder wie erkenne ich grünen Pansen? Der müsste doch ziemlich voll mit verdautem Gras etc. sein, oder nicht? Mein Pansen hat zwar "gestunken" war aber ansonsten schön sauber... nun befürchte ich, dass sie ihn gewaschen haben :( hab ihn jetzt aber doch zerteilt und mal eingefroren. Kann ich ihn trotzdem verfüttern?
Oder täusche ich mich etwa und Pansen ist einfach so "sauber"?

Thx for support...

Also Kopfhaut gibts soweit ich weiss auch getrocknet, also ich würde es ihnen füttern.. Und gewaschener Pansen wäre ja nicht schlimm, halt einfach sauber ;)
Ich hab auch immer gesäuberte Kutteln in der Hundeschule mit, da diese nicht stinken oder 'feuchteln' wie Cervelats etc.. und Luna liebts =)

Original von jessy

Und gewaschener Pansen wäre ja nicht schlimm, halt einfach sauber ;)

Ich hab auch immer gesäuberte Kutteln in der Hundeschule mit, da diese nicht stinken oder 'feuchteln' wie Cervelats etc.. und Luna liebts =)
Na ja, hab schon gelesen, dass man gewaschenen Pansen verfüttern kann, allerdings ist glaube ich der Nährwert gleich null... :( aber eben, ich bin mir gar nicht sicher, ob er überhaupt gewaschen ist. Nun, muss dem Metzger eh die leeren Eimer zurückbringen, dann werd ich ihn gleich fragen.

Aber hey, die Idee Kutteln als "Guddies" mitzunehmen ist mir noch gar nicht gekommen :) Weil ja, Cervelat stinken jeweils ganz schön... bäh. Merci für den Tip :)

Im gewaschenen Pansen, hat es nicht so viele Nährstoffe, verfüttern kannst du ihn aber trotzdem, aber müsstest halt eben das Gemüse dazu geben, was du beim ungeputzten nicht musst.

Das wegen der Kopfhaut wüsste ich nicht genau, aber wenn sie fell gut verträgt warum nicht.

wenn ich was frisches bekomme -mit fell- wird es auch so verfüttert.
beobachten sollte man wohl beim ersten mal schon, ob es vetragen wird.
soweit ich jetzt weiss, hat fell jedoch auch eine "magenreinigende" funtkion.

Ich Barfe zwar nicht, von daher kann ich Dir nicht wirklich helfen. Weiss aber dass "Bull Kau" nicht anderes ist als die getrocknete Kopfschwarte des Rindes. Also denke ich dass Du die auch frisch füttern kannst. Die Tip's dafür überlasse ich jedoch lieber den Profi's =)

Original von andi+rudel

wenn ich was frisches bekomme -mit fell- wird es auch so verfüttert.

beobachten sollte man wohl beim ersten mal schon, ob es vetragen wird.

soweit ich jetzt weiss, hat fell jedoch auch eine "magenreinigende" funtkion.
Also vertragen tut sie das Fell auf jeden Fall, war ja nicht das erste Ohr (mit Fell), welches sie bekommen hat. War mir bloss nicht sicher, wies mit der Kopfhaut aussieht aber ich glaub, dass das kein Problem sein dürfte. Wollte mich halt nur "absichern"... ;)

Und danke @Spookie07, kannte Bull Kau nicht aber wenn du sagst, dass das Kopfschwarte ist, dann kann ich das von heute auf jeden Fall verfüttern :)

...genau Fell ist darmreinigend und ich empfehle es sehr gerne, auch bei Durchfall (aber nur als Symptombehandlung, dass Vierbeiner nicht zu sehr leiden muss) - kommt bei den Meisten aber ziemlich unverdaut wieder hinten raus! ;)

Seit letztem Wochenende wird mein Hund auch gebarft (nach monatelangem Bücher und Internet wälzen, Seminar, etc...).
Letzte Woche habe ich beim Metzger Fleisch, Knochen und Innereien vom Rind/Kalb bestellt. Der Metzger hat mich aber in einem Punkt falsch verstanden und statt Pansen weisse Kutteln geliefert. Da ich diese mit Bestimmtheit nicht selber essen werde, habe ich mir schon den Kopf zerbrochen, was ich damit tun soll. Die Idee von Jessy finde ich gut, diese nun fürs Training zu verwenden. Was könnte man noch machen? Kleinschneiden und Trocknen?

Glücklicherweise hat mein Vermieter am Samstag ein Rind (oder eine Kuh - er sagte Chueli, sah für mich aber wie ein Rind aus) geschlachtet. Als ich am Morgen noch im Bett lag, hörte ich sie noch muhen - also ganz frisch. Ich habe die Gelegenheit genutzt um Pansen und Fleischabschnitte abzustauben. Er hat den Pansen vor meinen Augen geleert und dann in einem Fass kurz duchgespült. Danach habe ich mich aber gefragt, ob dies wirklich notwenidig war oder ob der Mist noch dran sein sollte. Was heisst "ungeputzter Pansen"?

Ich habe ein ganzes Becken davon portioniert und eingefroren. Ich war einen halben Tag beschäftigt. Nun fühle ich mich wie eine eidgenössich diplomierte Metzgermeisterin... :ugly:

Hiascha schnuppert normalerweise immer an der Türe des Schuppens, wo geschlachtet wird. Am Samstag als die Tür offen war, wollte er jedoch unbedingt weg davon und hat wie blöd an der Leine weggezogen. Das macht er sonst nie. Ich dachte mir eher, dass ihm das Wasser im Maul zusammenlaufen würde, wenn die "Schatzkammer" sich öffnet, und er unbedingt rein will, das Gegenteil war aber der Fall... Komisch... Vielleicht hat er gespürt, dass der Tod in der Nähe ist. Keine Ahnung. Tönt komisch. Da sind wir jedenfalls wieder beim Thema Seele und Glauben... :escape:

mein tipp an hiaschi,wen du widermal gelegenheit hast an pansen zu kommen,lass ihn nicht spühlen.so gehn super nährstoffe verloren :)

lg

edit ups haben schon viele vor mir auch shcon das gleiche gesagt XD :escape:

Original von hiaschi

Der Metzger hat mich aber in einem Punkt falsch verstanden und statt Pansen weisse Kutteln geliefert. Da ich diese mit Bestimmtheit nicht selber essen werde, habe ich mir schon den Kopf zerbrochen, was ich damit tun soll. Die Idee von Jessy finde ich gut, diese nun fürs Training zu verwenden. Was könnte man noch machen? Kleinschneiden und Trocknen?
metzger dürfen eigentl. grünen pansen nicht verkaufen/verschenken.

diejenigen die es machen, machen es inoffiziell.

weissen pansen/kutteln sind gekocht.

die kannst du trotzdem füttern od. eben als leckerli verfüttern.

Original von hiaschi

Ich habe die Gelegenheit genutzt um Pansen und Fleischabschnitte abzustauben. Er hat den Pansen vor meinen Augen geleert und dann in einem Fass kurz duchgespült. Danach habe ich mich aber gefragt, ob dies wirklich notwenidig war oder ob der Mist noch dran sein sollte. Was heisst "ungeputzter Pansen"?
wie cristina schrieb, ist ungeputzter pansen (nur ausgeschüttelt) grün und voll mit wertvollen nährstoffen u. enzymen. das grünzeugs das wir für unsere hunde zubereiten imitieren ja nur den panseninhalt. kriegst du panseninhalt ist das natürlicher u. viel besser. aber aufgepasst: in pansen/panseninhalt gibts auch hin und wieder fremdkörper, da rinder u. kühe immer wieder beim weiden abfall runterschucken !

Original von hiaschi

Hiascha schnuppert normalerweise immer an der Türe des Schuppens, wo geschlachtet wird. Am Samstag als die Tür offen war, wollte er jedoch unbedingt weg davon und hat wie blöd an der Leine weggezogen. Das macht er sonst nie. Ich dachte mir eher, dass ihm das Wasser im Maul zusammenlaufen würde, wenn die "Schatzkammer" sich öffnet, und er unbedingt rein will, das Gegenteil war aber der Fall... Komisch... Vielleicht hat er gespürt, dass der Tod in der Nähe ist.
ich kann mir gut vorstellen, dass dein hund beim schlachthäusle noch die stresshormone gespürt/gerochen hat.

trotzdem viel spass bei der frischfütterung =)

Original von Branco

metzger dürfen eigentl. grünen pansen nicht verkaufen/verschenken.

diejenigen die es machen, machen es inoffiziell.

weissen pansen/kutteln sind gekocht.

die kannst du trotzdem füttern od. eben als leckerli verfüttern.

Ach so... Ich nehme es heute mal mit ins Training. Riecht zwar nicht gerade berauschend. Aber muss mir halt danach die Hände waschen... :ill:

wie cristina schrieb, ist ungeputzter pansen (nur ausgeschüttelt) grün und voll mit wertvollen nährstoffen u. enzymen. das grünzeugs das wir für unsere hunde zubereiten imitieren ja nur den panseninhalt. kriegst du panseninhalt ist das natürlicher u. viel besser. aber aufgepasst: in pansen/panseninhalt gibts auch hin und wieder fremdkörper, da rinder u. kühe immer wieder beim weiden abfall runterschucken !

Okei. Danke für den Tip. Werde es also nächstes mal wirklich ungewaschen und -gespühlt angeben. Leider ist die Schlachtsaison für meinen Vermieter jetzt vorbei. Im Herbst fängt er erst wieder an.

In dem Fall könnte ich auch einfach vom Mageninhalt als Grünfutter verfüttern. Das würde das Pürieren ersparen... Merke ich mir.

ich kann mir gut vorstellen, dass dein hund beim schlachthäusle noch die stresshormone gespürt/gerochen hat.

:peace:

Tönt einläuchtend... Meine Version tönte aber mystischer. :escape:

trotzdem viel spass bei der frischfütterung =)

Danke! Und Mercie für die Aufklärung. Auch dir, Cristina!