Korrekte Grundposition

Santana

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2009
391
1
0
Wie bringt ihre euren Hunden die korrekte Grundposition bei?

Ich mache mit meiner Hündin Obendience und wollte eigentlich den Weg gehen, das Vorsitzen wegzulassen und sie jeweils direkt ins Fuss zu nehmen.

Nur bring ich einfach kein schönes, gerades und enges Sitzen hin.
Wenn ich nicht wild mit den Armen rumfuchtle, mit Gutzis wedle etc. sitzt sie einfach konsequent etwa einen halben Meter von mir entfernt und schräg wie weiss nicht was.

Das Problem beginnt schon damit dass sie etwa 38cm klein ist und ich 175 cm gross, sprich sie sitzt schon immer so weit weg weil es bequemer ist zum hochschauen. Weiter habe ich das Gefühl dass sie überhaupt nicht kapiert um was es bei dieser Ãœbung überhaupt geht.
Wenn ich sie einfach mit Kecksen in die korrekte Position führe sitzt sie am Schluss zwar korrekt, nur habe ich bei ihr das Problem das mit Gutsis die Motivation zwar sehr hoch ist, dafür schaltet das Gehirn aus und sie lernt nichts dabei.

Weiter hat sich bei uns das läsitge Problem eingeschlichen, dass sie zuerst IMMER falsch sitzt. Auf Anraten unseres Trainers hin habe ich darauf den Befehl einfach wiederholt (ist ja ohnehin umstritten ob man einen nicht korrekt augeführten Befehl 2x geben soll). Nun ist es so dass sie schon immer erwartet dass der Befehlt etwa 2-3 mal kommt und sie dann schon mal die richtige Position erwischt.

Ich habe mir dann gedacht ich probiers mal mit Shapen, sprich ich gebe den Befehl einmal und dann soll sie einfach so lange ausprobieren bis es klappt und dann *klick*.

Das sah dann folgendermassen aus: ich zum Hund "Fuss!". Hund kam, setzte sich wieder irgendwo zu meiner Linken in die Pampa und wartete auf das nächste "Fuss!". Ich habe sie einfach ignoriert und gewartet dass sie beginnt selber zu probieren, den Klicker in der Hand.
Das ganze endete so dass wir beide zu Salzsäulen erstarrt etwa 15 min in unseren Positionen ausharrten. Danach war sie so eingeschüchtert (einfach wegen den 15min ignoriert werden) dass gar nichts mehr klappte.

Hat jemand Tipps wie ich das machen kann? Ich habe jetzt sicher schon 3mal wieder bei Null begonnen mit dem Aufbau, aber jedesmal ist der Erfolg seeeehr kurzfristig.

Original von Santana

Wie bringt ihre euren Hunden die korrekte Grundposition bei?

Das Problem beginnt schon damit dass sie etwa 38cm klein ist und ich 175 cm gross, sprich sie sitzt schon immer so weit weg weil es bequemer ist zum hochschauen.
:D musste jetzt gerade grinsen als ich das las.. das problem einfach bei fast allen kleinen hunden.

hast du schon versucht das lekkerli in den mund zu nehmen.. ihr zu zeigen und direkt nur aus dem mund fallen zu lassen?

bei einigen unseren hundesportlern mit -kleinen- hunden klappt das super..sie müssen nur "verstehen" was wir da wollen. wird ohne leine anfangs nicht funktionieren. lass sie erst gar nicht soweit vor dir absitzen.. gleich zu dir nehmen, lekkerli zeigen und verhindern, dass sie nach hinten "rutscht".. um dich besser sehen zu können. falls sie fangen kann, klappt das auch wenn sie direkt vor dir sitzt.

Ja dass das Problem bei kleinen Hunden sehr verbreitet ist habe ich auch schon oft gehört. Leider hat unser Trainer nur grosse Hunde und daher in dieser Beziehung keine Erfahrung - sprich ich muss es selber irgendwie hinkriegen ;)

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Lecklie in den Mund nehmen etwas hilft. Das Problem beginnt schon dabei dass ich gerne wüsste wie man den Hund dazu bringt mal zu überlegen, um was es in dieser Ãœbung überhaupt geht.

Ich möchte ihre eben die Gutzeli nicht vor die Füsse "spucken" (überspitzt geschrieben ;) ...), meine Dame hat ohnehin das Gefühl es liege immer was Leckeres im Gras und schüffelt rum und ich möchte diese Hofnung nicht noch schüren...und ihre "Fang-Quote" dürfte relativ bescheiden ausfallen, so wie ich sie kenne :D

Hoi Santana

vielleicht hilft Dir das:

Mit 8 Monaten

UO mit Parson Russel Terrier (und grosser Frau) =)

Sie hat den Hund mit Futtertreiben a la Dildei aufgebaut - darüber findest du im Google ganz viel ...

Ich lerne meiner Jungen gerade die Grundposition so wie sie es macht - hatte Mailkontakt mit Ihr (sie heisst Maria) weil ich mir nicht 100%ig sicher war ob ich es richtig mache ;)

http://www.youtube.com/user/Dinochubbie#p/u/10/Tr_2xystsCM

mit 13 Monaten

Hmm bei kleinen Hunden ist das sicher schwieriger.

Ich habe mir dann gedacht ich probiers mal mit Shapen, sprich ich gebe den Befehl einmal und dann soll sie einfach so lange ausprobieren bis es klappt und dann *klick*.
Gib ihr das Kommando noch nicht, wenns sie nicht zuverlässig die richtige Position einnimmt.

Das ganze endete so dass wir beide zu Salzsäulen erstarrt etwa 15 min in unseren Positionen ausharrten.
Ich würde mit ihr ganz viel frei, oder auch mit nem gegenstand (zB Karton) shapen, damit sie lernt aktiv zu werden. Bei Whyona hatte ich das gleich Problem. Mitlerweile kann ich ihr sagen "machen wir was" dann fängt sie an mir Dinge anzubieten. Wenn kein click kommt Probiert sie etwas anderes. Aber es hat ziemlich gedauert bis sie den Knopf aufgemacht hat.

Wenn das klappt, kannst du dann anfangen sie in die richtige Position zu shapen.

Allenfalls wäre es auch noch ne Möglichkeit sie sitz machen zu lassen und dich dann so dazustellen dass sie in der richtigen Position ist und dann dort mit Futterstückchen füttern, damit sie die Position positiv verknüpft.

@ Pumba

Sehr interessant, von dieser Methode habe ich noch nie etwas gehört. Aber wie der Parson Russel Terrier läuft sieht überzeugend aus.
Jedoch frage ich mich, ob der Hund das dann auch ohne die Hand (an der Prüfung kann man ja dann nicht immer die Hand so hinhalten) noch macht? Hast Du damit Erfahrungen?

Werde mich auf jeden Fall mal in die Methode einlesen.

@ Whyona
Das mit dem Nebenhinstellen habe ich auch schon ausführlich versucht, aber irgendiwe sehe ich da (noch?) keinen Erfolg.

Ja das mit dem Shapen ist so eine Sache. Irgenwie probiert sie nicht gerne aus, obwohl ich sie ja nie für was Falsches bestrafe, aber sie scheint mir ein sehr "unexperimentierfreudiger Typ" zu sein. Ev. hängt dies auch damit zusammen dass ich mit dem Klickern erst begonnen habe als sie schon 5-Jährig war, keine Ahnung. Sprich vielleicht wurde bei ihr die Eigeninitiative bisher zu fest unterdrückt...

Original von Santana

Sehr interessant, von dieser Methode habe ich noch nie etwas gehört. Aber wie der Parson Russel Terrier läuft sieht überzeugend aus.

Jedoch frage ich mich, ob der Hund das dann auch ohne die Hand (an der Prüfung kann man ja dann nicht immer die Hand so hinhalten) noch macht? Hast Du damit Erfahrungen?
Bei uns im Verein wo ich mal mitm Aussie war, hat man das auch so gemacht mit dem Futtertreiben (wusste nur nicht dass man das so nennt). Das wird dann einfach langsam wieder abgebaut. So weit bin ich zwar nicht gekommen, aber die Hunde in den anderen Gruppen konntens jedenfalls :D Wahrscheinlich arbeiten die da nach Dildei, das Fährten machen sie jedenfalls auch genauso wie hier beschrieben:http://www.imn.htwk-leipzig.de/~emaurer/Ausbildung.html