Kotfresser und nun?

faril

Neuer Benutzer
07. Apr. 2012
31
0
0
Saluti in die Deutschschweiz ich bitte um Hilfe

Ich habe 2 Whippets, 5J und 15 Monate und der Junge frisst sich durch alle Kothaufen
kotz%20smiley.gif
mit dem Resultat dass er anschliessend Durchfall hat.Mein Tierarzt und ich sind Ratlos ?( Es soll eine Manie sein,Toll!! zur Zeit geht nichts mehr ohne Maulkorb den er aber sehr geschickt und schnell entfernen kann wenn der Scheisshaufen sein Geschmack hat ! Ich bekam Kotfresser Kapseln vom Dökti doch ich finde es hat sich verschlechtert damit :irony:Zusätzlich stöberte ich im Internet nach Hilfe,bei allen Empfehlungen kann es Helfen aber auch nicht! Hat Jemand von Euch eine :help ein Rat, evl.selbst so ein widerliches Thema**** ! Ich weiss,dass dieses Thema weit verbreitet ist speziell bei Junghunden,ich weiss auch,dass der Hund abgelenkt werden muss,(!) ich weiss auch,dass ich nicht zusehr auf diese Unart eingehen soll! aber wenn das Tier ewigs den Scheisser hat,was dann?Wir haben gerade die Antibiotika Kur beendet.. und nun ist der andere Hund angesteckt von den Kolibakterien..(Kotfressen kann Darmentzündung geben!) :90 ****dankevielmal für Euere :troest Grüsse aus der Sonnenstube *Faril*

hast du schon mal einen kothaufen im besein deines hunde so richtig richtig!!!!

heftig ausgeschimpft?

ich selbst weiss nicht ob es hilft..

aber habe schon viel positves dazu gelesen...und ich würde es mal versuchen. schaden wirds auf jeden fall nicht.

äh waaas, Whippets die Haufen fressen, sowas gibts doch nicht, die sind doch immer sooo brav und lieb:escape:

Also, ich würde mit Schleppleine arbeiten und ein Abbruchkommando aufbauen. Du musst verhindern dass er Kot fressen kann und wenn er den MK entfernt (wenn der optimal sitzt sollte er das zwar nicht können) dann würde ich ihn an der Schleppe lassen.
Bau das Abbruchkommando langsam drinnen auf, nicht gleich draussen mit Reizen beginnen.
Versuche evtl draussen dich interessanter zu machen, damit er nicht dauernd auf scheissesuche ist. Ein so junger Hund könnte gut auch noch für diverse Futterbeutelspiele etc. zu begeistern sein- so dass er futter bekommt draussen, aber der Kot langsam aus seinem "mussichsoforthaben" Repertoire zurückfällt....

Anti meint dies hier: Neue Seite 1

Bei Jason hat es super funktioniert, wobei ich es nicht ganz so theatralisch gemacht habe. Ich weiss aber nicht, ob es auch klappt, bei einem Hund, der schon weiss, dass Kacke eigentlich ungefährlich ist und auch noch toll schmeckt. Einen Versuch wäre es aber auf jeden Fall wert. Und wichtig zu wissen: Frisches ist nicht gleich getrockenes und dieses nicht gleich gefrorenes. D.h. je nachdem musst du den Kot in allen drei Variationen beschimpfen.

Ausserdem finde ich die nachfolgende Methode noch super, um einem Hund das sofortige "Aus" positiv beizubringen, falls er es doch aufgenommen hat:

Ich drück dir auf jeden Fall beide Daumen, dass etwas davon klappt, Denn neben dem, dass es (zumindest für uns) eklig ist, ist das mit dem anschliessenden Durchfall ja auch nicht gesund.

Moni

danke moni für den link. :thumbsup:
ich habe ihn zwar noch gesucht, aber nicht gefunden.

In der Hundeschule hat uns damals die Trainerin empfohlen, Pansen zu füttern. Seit dem haben wir Ruhe. :love:

In der Hundeschule hat uns damals die Trainerin empfohlen, Pansen zu füttern. Seit dem haben wir Ruhe. :love:
:D ..tara hat viel pansen gefressen und war unsere top queen im kacka finden und runter schlingen.also darauf würde ich mich nicht verlassen.

@Jasy
im Prinzip ist der zweite Link ja auch einfach ein positiv belegtes Abbruchsignal, sehe ich richtig oder? (meine Englischkentnisse lassen zu wünschen übrig)
Was mich stört ist das herumgewusen und gezappen des Typen, die Herumschieberei der Drops, ich meine für was hat der Hund eine Nase, der wird den Drop 20 cm entfernt grad noch so finden?(

@Idesiree

Das rumgeschiebe soll dem Hund zeigen, dass es okay ist, wenn eine Hand runter kommt und die nichts macht.

Wenn dein Hund dann irgendwann mal ein Pouletbein draussen findet und du ihm sagst "Drop" und er es loslässt, kannst du es ohne Probleme wegnehmen.

ah so, gut aber das kommt ja eben auf ein ganz normales Abbruchsignal raus in meinen Augen, wenn der Hund Ressourcen verteidigt kann das so Sinn machen aber ansonsten... mir ist das zu wuselig und nervös;-)

Vielleicht meint dein Whippi er sei eigentlich ein Labrador?! :D :irony:

Nein, Spass beiseite. Es kann extrem unterschiedliche Ursachen haben und ein TA ist da auch nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner, wenn körperlich alles ausgeschlossen ist. Wichtig wäre es, mit einem wirklich guten Hundetrainer die Sache anzuschauen. Denn der sieht, weshalb ein Hund das macht und kann dann auch den richtigen Weg einschlagen, ihm das abzugewöhnen. Z.B. ein Labrador ist einfach ein Müllschlucker und für den ist es eigentlich das normalste der Welt, dass man was, das so gut riecht und lecker ist nicht einfach liegen lässt. Mein Labi zum Beispiel, der bringt mir tote Maulwürfe, angefressen Hasenkadaver etc. ohne mit der Wimper zu zucken, wenn ich ihm das Kommando dazu geben und überlässt mir seine Beute. Bei Katzenkot - vergiss es, no way.

Ein anderer Hund, den ich als Kunde hatte, frass alles zusammen, weil er schlicht und einfach unterfordert war auf den Spaziergängen. Frauchen fand, wir gehen raus an die frische Luft, weil uns das tut gut und wir ein bisschen Blümchen, Himmel etc. anschauen und Hund sah der Sinn nicht ganz und beschaffte sich sein Fressen auf dem Spaziergang halt selber, wenn es Frauchen nicht im Griff hatte. Das schaffte der Futterbeutel abhilfe.

Ein weiterer Hund aus meiner Kundschaft frass alles zusammen, weil die Rudelhierachie nicht klar war und er so dem älteren Hund beweisen wollte, dass er es im Griff hat und auch was kann. Denn seine Besitzer brachten durch falschen Umgang mit den Hunden immer wieder falsche Impulse ein, wodurch sich die Hunde gar nie klar definieren konnten und eine extreme Disharmonie herrschte im Familienverbund.

Du siehst nur an diesen Beispielen, dass es extrem unterschiedliche Ursachen haben kann und die gilt es zu finden. Klar funktionierts teils einfach mit einem Abbruchsignal, nur wenn die Ursache zu stark ist und zu tief liegt, dann wird es nicht klappen. Würde dies nämlich, dann hätte niemand auf dieser Welt ein Problem mit jagenden Hunden, da er ja nur ein Abbruchsignal zu lernen bräuchte. Denn wie das Jagen ist auch Kotfressen für ein Hund eine ganz normale Sache.

Denn wie das Jagen ist auch Kotfressen für ein Hund eine ganz normale Sache.
Wenn man aber von einem Jagdhund ausgeht ist das Kotfressen nicht mit dem Jagdtrieb zu vergleichen, denn der Jagdtrieb ist über Jahrhunderte gezielt gezüchtet worden, das Kotfressen nicht direkt *klugscheissermodusaus*. Edit: konkret gesagt, ein angeborener Trieb ist sicher in den meisten Fällen stärker als eine Marotte, Unterforderung usw

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
völlig OT aber für mich trotzdem spannend: was hast du denn für whippets?

meine whippette frisst pferdekot, vor allem im winter. ich lasse sie. andern zum glück nicht mehr seit sie erwachsen ist. als junghund hatten wir das aber auch. mir riet mal einer zu käse... käse kriegen sie sowieso, von dem her kann das ja nicht schaden zum ausprobieren. pansen kriegen sie auch, da wir barfen.

aber ich habe bei meinen ein hörzeichen aufgebaut, das hier "aus!" heisst. auf dieses muss ALLES was im mund ist, sofort ausgespuckt werden. aufgebaut hab ich es, indem ich was zu kauen gab (mit vorteil etwas das höchstes mittelmässig beliebt ist) und dann aus! und sofort was ulitmativ leckeres ins maul schob. heute spucken mir meine hunde alles förmlich vor die füsse. ich machte es so, dass sie dann manchmal das andere wieder bekamen, manchmal nicht. in einer kotsituation kriegen sie es dann natürlich nicht, aber wenn sie es nie kriegen, könnte es sein, dass sie anfangen, es schnell zu schlucken statt her zu geben und dann auf das superlecker warten. daher kriegen meine es beim üben immer mal wieder. ich übe übrigens bis heute ab und zu noch.

@Iris: JEDER Hund hat von grundauf Jagdtrieb. Bei den Züchtungen wurde er nur mehr gefördert, wie bei den Jagdhunden oder "umgelenkt" wie bei den Hütehunden oder möglichst abgeschwächt. Hunde haben immer gejagt seit es sie gibt, wie Katzen auch und andere Fleischfresser auch, sonst wären sie nämlich Pflanzenfresser. ;-)

@Iris: JEDER Hund hat von grundauf Jagdtrieb. Bei den Züchtungen wurde er nur mehr gefördert, wie bei den Jagdhunden oder "umgelenkt" wie bei den Hütehunden oder möglichst abgeschwächt. Hunde haben immer gejagt seit es sie gibt, wie Katzen auch und andere Fleischfresser auch, sonst wären sie nämlich Pflanzenfresser. ;-)
aha, das wusste ich nicht;-)

Weitere mögliche Ursache (Disthen hat ja schon einige genannt):

Einer meiner Hunde frass Wildkot nur dann, wenn er müde war (und an die Leine wollte). Nachdem ich das erkannt hatte und ihn jeweils früh genug - oder auch zwischendurch immer wieder - anleinte, wenn wir lange unterwegs waren, war das Kotfressen kein Thema mehr.

Ein anderer hatte als Welpe bereits im Wurf jeweils bei Stress Kot gefressen. Das Verhalten war tief in ihm drin verankert und war schliesslich der Grund, weshalb er nicht ausgebildet wurde.

Habe mit Xiu dasselbe Problem mit dem Kotfressen wie du... er ist deshalb zur Ausbildung zum Blindenführhund ausgeschieden. Im Normalfall frisst er Kot, wenn er Stress hat, wenn ihm langweilig ist und er seiner Ansicht nach zu wenig Beachtung bekommt.
Mittlerweile lässt er es dank Schleppleinentraining in der Regel in Ruhe, wenn er weiss, dass ich ihn sehe und interveniere falls er es doch nehmen möchte. Auch achte ich darauf, dass er voraus läuft und sich nicht zurückfallen lässt damit er aus meinem Sichtfeld raus ist oder ich nehme ihn an die Leine. Wenn er Kot beschnuppert und von sich aus in Ruhe lässt ohne dass ich intervenieren muss, lobe ich ihn und er darf sich bei mir etwas besseres abholen kommen oder wir spielen einen Moment zusammen, dass er positive Beachtung von mir bekommt als Belohnung. Wenn ich einen gemütlichen Spaziergang machen möchte, wo ich nicht immer 100% aufmerksam sein möchte, gebe ich ihm einen "Nuggi" (etwas zum mittragen) in die Schnauze, dann hat er etwas im Mund und lässt Kot in Ruhe.