Krähe im Garten verletzt?

Sabs

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2012
4.318
2.343
0
Ich habe heute Nachmittag im Garten schon eine junge Krähe gesehen, welche rumhopst ist, aber mir dabei noch nichts gedacht.
Habe die Krähe nun am Abend etwas beobachtet und es scheint als könne Sie nicht fliegen. Gefiedert ist sie und auf den ersten Blick scheint Sie nicht verletzt zu sein. Sie ist im moment einigermassen geschützt unter einer Tanne. Das Versteck wird aber kaum Seppli tauglich sein. Früher hat man uns immer gesagt Vögel solle man liegen lassen.
Würdet ihr sie reinnehmen oder sein lassen?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Aus dem Bauch heraus.... Rein nehmen. Ich hatte auch eine "zahme" Krähe, im Personalhaus in Rheinfelden, die kam immer klopfen und wollte ihr Futter. Aber wahrscheinlich, vom logischen het, sollte man sie wohl sein lassen.

Das Problem ist halt auch das ich morgen Arbeite. Käfige habe ich auch nicht... Wo packe ich die hin ohne das Shila es als Futter betrachtet? Oder in einem Karton auf der Laube lassen?

Wenn du sie nicht rein nehmen kannst, würde ich versuchen ihr draussen ein geeignetes Versteck anzubieten. Z.B. eine Transportbox für Kleintiere mit Tüchern drin. Wenn sie nicht fliegen kann ist sie leichte Beute für Katzen.
Ein Versteck und etwas zu Fressen ist besser als gar nichts. Mehr Tipps kann ich Dir leider nicht geben :(
Ansonsten morgen die Vogelwarte in der Nähe kontaktieren. Die Wissen am besten weiter.

Bin mir nicht sicher, ob junge Krähen überhaupt schon fliegen können? Die Idee von Pommes Chips finde ich gut, mir kommt auch nichts anderes in den Sinn.

Transportbox und co habe ich alles nicht. Aber eine Hundebox ;)
Sie scheint relativ fit zu sein. Mund funktioniert einwandfrei ;)

Hundebox ist doch auch gut:). Einfach gut schützen gegene Krähenkacke, gell... Zeitungspapier reinlegen oder so... Haha, Mund funktioniert einwandfrei, das ist ja super! Vielleicht ruft sie ihren Eltern? Gutes Gelingen weiterhin!

Nur mal so zur Info: es hat um diese Zeit viele Jungtiere sowie Krähen. Oft fallen Jungkrähen aus den Nestern und werden von den Eltern beobachtet und gefüttert. Wenn man Junge Krähen ünrigens angefasst hat, werden sie nachher meist nicht mehr gepflegt von den Eltern.
Das hab ich im Kurs zum Schutz einheimischer Vôgel gelernt ;)

Ein geschützer Rückzugsort ist bestimmt eine gute Idee.

Angefasst habe ich Sie(?) nicht ;) das wusste ich auch noch von irgentwo :)
Eltern kommen sicher dazu, Boxe ist oben etwas geöffnet.
Braucht nur noch ein Name :)

Hast du gesehen, ob die Krähe gefüttert wird ? Manchmal kümmern sich die Elterntiere auch nur noch um die verbliebenen 'Kinder' im Nest und lassen das 'Gefallene' zurück. Dann wäre es von Vorteil, wenn du das Baby in eine Vogelwarte bringen kannst, wo es fachgerecht aufgezogen und wieder freigelassen wird. Allenfalls mal Handschuhe anziehen und die Krähe auf Verletzungen untersuchen.

Sie ist weg... Sehe aber niergents Kampfspuren und glaube jetzt fest daran das sie alleine Wegfliegen konnte

Das wäre ja ein sehr schönes Happy End! Ich drücke dem kleinen Vogel die Daumen, dass er ein langes Leben geniessen darf

Ich denke für eine Katze wäre sie schon zu gross gewesen. Seppli hinterlässt normalerweise seine Spuren. :rolleyes:

Nach nem Katzenbesuch müssten zumindest, ein paar Federn und ein Angstgaggi zu finden sein...

Wenn man Junge Krähen ünrigens angefasst hat, werden sie nachher meist nicht mehr gepflegt von den Eltern.

Das hab ich im Kurs zum Schutz einheimischer Vôgel gelernt ;)
:D "belehrmodus on"

das stimmt so aber nicht...

in meiner kundschaft ist ein ornithologe, welcher kurse über wildvögel gibt.

und hat mir auch schon bestätigt dass es zwischenzeitlich eindeutig wiederlegt ist und vögel nicht denselben geruchssinn wie wildlebende säugetiere haben. somit ist es kein problem den vogel in die hand zu nehmen und zurück zu setzen, falls man z.b. gar ein aus dem nest gefallenes jungtier findet. die vogelart spielt hierbei ebenso keine rolle.

hier noch eine quelle:

Wichtiger Hinweis: Die Eltern werden den Nachwuchs weiterhin versorgen, denn es spielt keine Rolle, ob er von Menschen berührt wurde oder nicht. Der Geruchssinn der Vögel ist nicht so hoch entwickelt, als dass der Geruch nach "Mensch" sie davon abhalten würde, ihren Nachwuchs zu versorgen.

Wildvogelhilfe.org - Aufzucht von Jungvgeln - Jungvogel gefunden - was ist zu tun?

:D "belehrmodus off"

Danke Andi, gut zu wissen. Mein Kurs ist auch schon paar Jahre her ;)

:D einen jungen raubvogel würde ich dennoch nicht ohne "sehr gute" handschuhe anfassen wollen....

Danke für die Info :)