Krämpfe während Läufigkeit

aponi

Benutzer
13. Jan. 2012
57
0
0
49
Hallo zusammen,

unsere Aika ist seit einer Woche das erste mal läufig. Gestern nun hat sie sich erbrochen und war unruhig und hat gewinselt. Beim Bauch abtasten knurrte sie auf vor Schmerzen. Die Bauchdecke war stark gespannt. Also ab zum Tierarzt, da wir sie so nicht kannten und wir schlimmeres ausschliessen wollten. Sie hat kein Fieber und dass sie draussen was gefressen hat ist zu fast 100% auszuschliessen, da sie unter Leinenzwang steht ;-) und ich sie im Auge habe. Tierarzt hat ihr etwas gegen das Erbrechen gespritzt und meinte sie hat einfach Bauchweh. beobachten und schonen...Heute ist sie soweit ok, Krämpfe haben anscheinend aufgehört, sie liegt einfach rum...

Nun meine Frage: Können Hündinnen eigentlich auch Krämpfe während der Läufigkeit haben (ähnlich wie manche Frauen)? Ich möchte den Hund nicht vermenschlichen, aber vielleicht kennt das ja jemand von euch von seiner Hündin?

Danke für eire Antworten

Aponi

Ich würde mal nachfragen, ob Buscopan nicht eine sinnvolle Alternative wäre... nur, falls das bei der nächsten Läufigkeit wieder passiert...

ja, können sie durchaus haben. bei dawn ist es so schlimm, dass ich ihr was dagegen gebe, allerdings kein buscopan sondern auf homöopatischer basis vom TA. sie kann völlig entspannt auf dem sofa liegen und plötzlich losjammern. zu beginn der läufigkeit ist es am schlimmsten, es flacht dann ab.

Hallo Aponi!

Meine 8 monate junge Boxerdame Bella ist nun auch zum ersten mal läufig und erreicht heute tag nr. 6 oder 7...
Ich habe auch das gefühl das sie Schmerzen hat, denn Bella ist eigentlich eine, die schläft als sei sie tot :) ) ( hat also einen sehr tiefen schlaf)
aber seid 3 nächten ist sie nun sehr unruhig... steht ständig auf und wechselt den platz oder ihre position... jedes Geräusch lässt sie aufschauen... ab und zu wimmert sie sogar ein wenig... Ich kenne sie so nicht... und denke schon das es ihr irgendwie "schlechter" geht als sonst...
Habe am Montag den Termin beim Doc, werde dort auch mal nach was pflanzlichem fragen.

Jeder Hund ist und empfindet anders, genau wie Menschen, in dem Fall Frauen.

Meine 4 jährige Chihuahua Hündin zb. ist total anders als Bella....vielleicht etwas Zickiger als sonst, wenn sie läufig ist... wenn sie nicht so anschwillen würde, würde ich es vielleicht nicht einmal gross merken, da sie normal frisst, gassi geht, schläft usw.. und vor allem fast kein blut verliert..

Liebe Grüsse
Nathalie

Bei einer meiner Hündinnen traten bei der letzten Läufigkeit ähnliche Symptome auf. Ihr half Buscopan und als Homöopathische Unterstützung Pulsatilla