Kräutermischung für Pferde im Quali

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo Leute!

Hab da mal eine Ernährungsfrage betreffend Pferde, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Wir geben unserem Pony auf anraten der Gestütsinhaberin und des TA im Moment eine Kur flüssige Teufelskralle. Sie muss im Moment etwas viel Springen und damit sie eine Unterstützung hat. So eine "Büx" ist sau teuer und rein energetisch gesehen finde ich es ehrlich gesagt nicht so toll. Beim Austesten sprach sie auch nicht wirklich drauf an und ich merke jetzt auch nichts.

Jetzt hab ich gesehen, dass der Qualipet neu Kräutermischungen hat, sind aber leider noch nicht einmal im Internet drin. Das sind so Säcke mit getrockneten Kräutern drin und zwar für drei Themen: Bewegungsapparat, Verdauung und Atemwege. Nun war es ja so, dass Harmony im Winter extrem gut auf das Inhalieren und den Tee angesprochen hat und mir sind diese Kräuter im Gestell einfach so in die Augen geschossen. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand dieses Produkt kennt oder Erfahrungen damit hat?

Grüässli Susanne

Das Produkt selber kenne ich leider nicht, ich müsste mal schauen, was bei uns im Stall so an Kräutern verwendet wird - jedoch sind es keine Sportpferde und brauchen deshalb auch keine speziell angepasste Fütterung von dem her....

Ev. wäre Hagebutte eine Alternative?

Hagebutte ist einfach gut für's Immunsystem, gibt aber gerne auch Durchfall - wegen dem Vit. C. Teufelskralle ist im Prinzip schon ein Thema, mir widerstrebt das Produkt einfach irgendwie. Ich suche wirklich was für Gelenke, Muskulatur, Knochen und Co., also Unterstützung Bewegungsapparat.

OK, hatte eben im Kopf, dass das auch was für den Bewegungsapparat wäre, so von wegen Entzündungshemmung. Danke für den Hinweis!

Weshalb widerstrebt dir die Teufelskralle?

Grünlippmuschel-Extrakt - gebe ich den Hunden und ich sehe, dass dies bei Pferden auch eingesetzt wird für die Gelenke/Knorpel....

Mir widerstrebt nicht die Teufelskralle an sich, nur dieses Sirup-Produkt davon das die TA's verkaufen. Weisst du, ich spüre ja die Schwingung, ist das selbe Prinzip wie wenn ich die Essenzen austeste und die Energie dieses Produkte ist so lasch, dass ich mich echt frage, wie die das als sooo gutes Produkt verkaufen können. Deshalb bin ich nicht begeistert.

Jetzt weiss ich, was du meinst :D hatte eine lange Leitung, sorry!

Stimmt schon, viele Produkte sind wirklich total "lasch". Man müsste schon fast jemanden finden, der einem sowas gleich frisch zubereitet!

muss es denn eine kräutermischung sein? oder kann es auch etwas anderes sein?

ich würde dir sonst mal den aloe drink empfehlen, der stärkt das ganze imunsystem und ist auch gut für viel beanspruchte pferde.

grüessli jasmin

Also wenn Ihr eurem Pony was gutes tun wollt ist Grünlippmuschel sehr gut. Es gibt auch gute und günstige Kräuter, ich such dir nachher von daheim mal den Link raus und schicke Ihn dir. Was auch gut ist (wenn Sie es frisst) ist gekochte Rote Beete ;)

Hallo zusammen!

Danke für eure Tips. Das mit dem Quali hat sich erledigt, da sie die Kräutermischung für den Bewegungsapparat eh nicht mehr führen.

Habe jetzt in Deutschland bei Deganius Kräuter bestellt und die machen einen guten Eindruck. Die Zusammensetzung ist genial und die Kräuter machen qualitativ einen guten Eindruck. Preislich vernünftig, Service 1A, Bestellmenge frei zusammenstellbar (konnte genau soviel bestellen, wie ich bei ihrem Gewicht für 6 Wochen füttern soll) und Madame klinkt fast aus, wenn die "Chrütli" kommen. :D

Ja, ich wollte unbedingt Kräuter und auch keine Pelletierten oder sonst etwas. Das ist einfach ihre Welt und darauf spricht sie super an. Auch Grünlippenmuschelextrakt macht sie keine Ressonanz.

Herzlichen Dank nochmals für Eure Hilfe!

Perfekt, mir viel der Name nicht mehr ein, den Link wollte ich dir schicken.... Tja zu spät :huh:

Auf www.sattelkammer.ch kann man Teufelskralle auch als Pellets bestellen. Ich habs für meinen Fribi. Was auch ganz gut ist, ist die Gelenkkräutermischung von Horsana.ch

Teufelskralle als Kräutermix kann man nur noch in DE bestellen, da es in der CH verboten worden ist. Achtung, gilt auch als Doping!!