Kralle eingerissen (immer wieder)

shadow

Erfahrener Benutzer
15. Juni 2009
490
17
0
Wie es der Titel schon sagt. Shadow hat eine leichte Fehlstellung der Pfoten weshalb die Krallen (alle) eher nach vorne als nach unten zum Boden wachsen. Aus diesem Grund müssen wir regelmässig Krallen schneiden.

Trotz regelmässigem Schneiden (wir können nicht mehr kürzer Schneiden, da knapp neben dem Lebendigen vorbei) bricht/reisst er sich regelmässig die Krallen auf und das bis ins Lebendige.

Wir schauen bereits extra, dass er weder auf Teer- noch auf Mergelwegen arg rum rennt und doch bringt er es zu Stande, dass er mind 4-5x/ Jahr die Krallen kabutt hat.

2x mussten wir bereits unter Vollnarkose die Kralle ganz an der Pfote abtrennen lassen. Seit gestern hat er wieder die komplette Kralle aufgerissen bis ins Lebendige. Zur Zeit heisst es abwarten, Verband machen und hoffen, dass es sich raus wächst, aber das kann doch nicht sein, dass er deswegen 4-5x/Jahr 2 Wochen Leinenzwang und Ruhe haben muss.

Hat jemand die selben Probleme beim Hund?

Vielleicht wären Hundeschuhe eine Lösung?
Das wäre für mich bzw. für den Hund die aller letzte Option. Wir hatten einmal für einen Winter Schuhe gekauft und die Spickten bei seinem wilden Getue in alle Richtungen davon.

Ich studiere viel mehr in Richtung Zusatzfutter welches die Elastizität der Krallen fördert - nur was?

hallo

einer meiner Hunde hatte das Problem mit brüchigen Krallen, die splitterten irgendwie immer ab. Ab da fütterte ich regelmäßig Kurweise Kieselerde als Nahrungsergänzungsmittel dazu. Die Krallen (und auch das Fell) wurden wunderschön.

die Werbung ( :rolleyes: ) sagt über Kieselerde:

Für feste Fingernägel, volles Haar & gesunde Haut.

Kieselerde-Kapseln - tetesept - Für feste Fingernägel, volles Haar & gesunde Haut. Plus: Festigung des Bindesgewebes.

das einfache Kieselerde-Pulver aus der Drogerie tut es aber auch.

Gute Besserung!

lg Susanne

hallo

einer meiner Hunde hatte das Problem mit brüchigen Krallen, die splitterten irgendwie immer ab. Ab da fütterte ich regelmäßig Kurweise Kieselerde als Nahrungsergänzungsmittel dazu. Die Krallen (und auch das Fell) wurden wunderschön.

die Werbung ( :rolleyes: ) sagt über Kieselerde:

Für feste Fingernägel, volles Haar & gesunde Haut.

Kieselerde-Kapseln - tetesept - Für feste Fingernägel, volles Haar & gesunde Haut. Plus: Festigung des Bindesgewebes.

das einfache Kieselerde-Pulver aus der Drogerie tut es aber auch.

Gute Besserung!

lg Susanne
Es muss ja fast an der Qualität der Krallen liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er der Einzige ist welcher beim Rumtollen die Krallen aufreisst. Klar, die Pfotenstellung ist nicht optimal, die Krallen werden deswegen geschnitten... aber das es nur deswegen sein soll?. Ich glaube ich hole am Wochenende Kieselerde in der Apotheke:) *mir notier*

Ist dein Hund aus einem südl. Land oder warst du da mal mit ihm in den Ferien?
Denke da an z.Bsp. Leishmaniose etc., welche die Krallen sehr hart und brüchig werden lässt. Die Hunde sind dann aber auch beim Krallenschneiden empfindlich und die Krallen wachsen uuh schnell...

Geschrieben auf meinem HTC, bei Schreibfehlern ist das Handy Schuld!

Ist dein Hund aus einem südl. Land oder warst du da mal mit ihm in den Ferien?

Denke da an z.Bsp. Leishmaniose etc., welche die Krallen sehr hart und brüchig werden lässt. Die Hunde sind dann aber auch beim Krallenschneiden empfindlich und die Krallen wachsen uuh schnell...

Shadow war noch nie im Ausland und ist auch in der Schweiz geboren. Die Krallen wachsen nicht schnell, die Pfotenstellung ist leider aufgrund der Umstände während des Welpen-/Junghundealter und der Fütterund zu diesem Zeitpunkt nicht obtimal, er steht sehr flach was die Krallen eher nach Vorne wachsen lässt. Das kombiniert mit harten, brüchigen Krallen bnegünstigt das Brechen hald:(

ich mache grad mit einem Pferd eine Schüssler Salz Kur....er hat auch brüchige Hufe, das wäre sicher auch was für den Hund! Gebe Nr. 1 + 11...vielleicht wär das ja was...

Mein Rüde hatte ähnliche Probleme. Seit zwei Jahren gebe ich zu jeder Barf-Mahlzeit (sicher auch ein Grund für allgemein bessere Gesundheit) einen TL Braunhirse. Die kaufe ich im Reformhaus. Er hat seither keine Probleme mehr mit den Krallen.

Kojotes Rat benutzt auch eine Kollegin von mir. Die kauft die Goldhirseflocken seit Jahren. Isst tägl. davon und nach 5 Monaten hatte sie besseres Haar und brüchige Nägel sind kein Thema mehr...
(Bin froh, dass es keine Mittelmeerkrankheiten sein können, auch wenn eine Krallenfehlstellung auch doof ist.)

Bitte Daumen drücken... Nächste Kralle ist eingerissen - bis aufs lebendige und hat natürlich gestern Abend stark geblutet. Da wir dieses Szenario immer mal wieder haben war ich gestern recht locker. Der Gedanke aber, dass er heute wohl wieder eine Vollnarkose kriegt (die 4. seid er bei mir ist) und er nun doch "schon" 6 Jährig ist macht mir irgendwie angst:(

Shadow, das tönt nicht gut. Ich drücke euch die Daumen. Wir haben dieses Problem zum Glück nicht, aber ich würde mich auch mal nach einem Nahrungszusatz erkundigen und so etwas probieren.

ohje nicht schon wieder :unsure: das tut mir leid, armer Shadow :solace:

betrifft es eigentlich immer dieselbe Zehe? wenn ja, habt Ihr mit der Tierärztin/Tierarzt mal über die Amputation dieser Zehe gesprochen/nachgedacht?

Gute Besserung!

lg Susanne

Shadow, das tönt nicht gut. Ich drücke euch die Daumen. Wir haben dieses Problem zum Glück nicht, aber ich würde mich auch mal nach einem Nahrungszusatz erkundigen und so etwas probieren.
Armer Bube, shcläft bereits tief und fest beim Tierarzt. Kralle wird ihm wieder am Ansatz zum Fuss abgetrennt und zugleich noch ein kleines "gschwülstli" auf der Flanke entfernt. Am Mittag darf ich meinen Schatz wieder abholen.

@Fischerhundefan. Doch leider schon. Die Kralle vom November ist gar nie ganz ausgeheilt, der Spalt ist noch nicht ganz heruntergewachsen. Gestern hatte er im Wald seine schwachen 5 Minuten gehabt und ist auf einer Wiese mit 2 Baumstämmen rumgerannt. Nach dem spaziergang dann die böse überraschung - Kralle ist wieder bis ins Lebendige gerissen. Ansonsten ist es nicht immer die selbe Kralle. Zwar immer am einen Hinterlauf aber nie die selbe.

Futterzusatz werde ich auf alle Fälle in Betracht ziehen, gem. einer Fachkundigen Person liegt aber das Probem weniger bei einem Mangel als an der leichten Fehlstellung der Krallen welche die Probleme begünstigt.

Ach Mensch, ist doch Kacke, kann gerade mit dir mitfühlen. Unser Buebi kam auch schon oft unters Messer, ist jedes Mal ein Scheiss Gefühl. Man hat halt einfach Angst ums Hundi. Hoffe für dich, dass der Morgen schnell vorbei geht. Ich habe eine Frage, wäre es nicht möglich, operativ die Fehlstellung etwas zu korrigieren. Ich bin auch nicht dafür, dass man herum operiert, aber ich denke in eurem Fall?!

Ach Mensch, ist doch Kacke, kann gerade mit dir mitfühlen. Unser Buebi kam auch schon oft unters Messer, ist jedes Mal ein Scheiss Gefühl. Man hat halt einfach Angst ums Hundi. Hoffe für dich, dass der Morgen schnell vorbei geht. Ich habe eine Frage, wäre es nicht möglich, operativ die Fehlstellung etwas zu korrigieren. Ich bin auch nicht dafür, dass man herum operiert, aber ich denke in eurem Fall?!
Shadow ist bereits wieder wach, habe vorher einen Anruf bekommen. Alles gut gegangen *freu*

So wie mir gesagt wurde ist das nicht möglich. Du müsstest alle Krallen an beiden Hinterläufen entfernen weil abwechslungsweise alle betroffen sind. Das ist ziemlich unrealistisch.

Schön ist die OP gut gegangen. Ah ok, ja klar, das verstehe ich, war nur so ein Gedanke mit der OP.

Das ist echt ein blödes Problem. Meine Maus hatte sich ja im Dezember die Daumenkralle aufgerissen, sie wurde sogar gezogen, und das ging wochenlang, bis es richtig anfing zu heilen... Ich würde die genannten Tipps ausprobieren, tendiere aber als Schutzmassnahme, bis diese Nahrungsergänzungen wirken, zu Hundeschuhen. Es gibt gute auf dem Markt, Ruffwear gehören zu den Besten, die fallen auch bei relativ lebendigen Hunden nicht ab. Gibts im Meiko. Gute Besserung dem Patienten! :besserung