Kralle gespalten

dixi

Erfahrener Benutzer
29. Apr. 2010
1.757
806
0
34
Hallo zusammen

Vorhin bemerkte ich bei Dasty, dass ihre "Daumenkralle" an der rechten Vorderpfote gespalten ist. Leider lässt sich mein Dummerchen da nicht berühren. Sie zieht die Pfote sofort weg und winselt. Einerseits kann es daran liegen, dass es sie schmerzt, andererseits mag Fräulein das festhalten von Pfoten und Krallen gar nicht. Sie stellt sich jeweils sehr wehleidig an dabei...

Mir ist's aufgefallen, weil irgendwelche Heu bzw. Erdstücklein daran geklebt sind. Dachte zuerst, das sei nur an der Kralle aussen und wollte es entfernen. Da bemerkte ich den Riss. Dieser Spalt sieht jedoch nicht frisch aus. Den "Dreck" konnte ich natürlich nicht wegnehmen, weil Madame schrecklich weint und sich meinen Händen entzieht...

Würdet ihr zum Tierarzt gehen? Leider lässt sie mich die Stelle nicht "untersuchen" und ich vermute, den Tierarzt lässt sie noch weniger ran. Sie hat leider extrem Stress beim Tierarzt.

Danke für eure Rückmeldung.

Liebe Grüsse

 
Ich würds wohl lassen...bluten tuts ja nicht, oder? Pablos Nägel sind auch immer mal wieder gespalten, geht allerdings eben nicht ans "läbige" und tut deshalb auch nicht weh.
ImageUploadedByHaustierForum1392043330.350558.jpg

 
Nein, bluten tut es nicht. Habe auch nicht das Gefühl, dass der Spalt sehr frisch ist. Nur kann ich ihn leider nicht genau begutachten, da Madame so wahnsinnig wehleidig ist ;-)
Habe übrigens noch dem Tierarzt angerufen. Die Praxisassistentin am Telefon meinte, ich soll vorerst nichts weiter unternehmen. Sollte sich Dasty vermehrt die Kralle lecken, sollte der Ballen anschwellen oderheiss werden, oder sollte sie anfangen zu humpeln, soll ich mich wieder melden. Dann könnte man allenfalls mit einer leichten Narkose die Kralle entfernen.
Hoffe nur, dass die Kralle gesund nachwächst und nicht weiter einreisst.

 
Oje, ja das tut weh!

Ev. kannst du die Pfote ja mit Wasser spülen, damit der Dreck weggeht und dann ein "Fussbad" mit etwas verdünnter Betadine-Lösung machen (am Besten vor der Schlafenszeit, damits über Nacht etwas einwirken kann)? Ich würds jedenfalls so handhaben.

 
Spike hat auch ab und zu eine eingerissene Daumenkralle, welche aber auch nicht ins Lebendige geht. Spike hasst es, wenn ich an seinen Nägeln herum fummle, also wenn es gerade passt und er hin hält, probiere ich die scharfe Kante etwas zu stutzen. Aber da es meistens sowieso nicht funktioniert lasse ich sie sein. Die Kralle wächst immer normal nach und Spike hat auch keine Schmerzen.