Krallen (Parkettboden)

Elisa_Quinto1399381228

Erfahrener Benutzer
20. Dez. 2010
116
0
0
Hallo zusammen

Villeicht hat jemand Erfahrung damit:

Unser Parkettboden in unserer Wohnung sieht aus wie die reinste Katastrophe, überall sieht man die Löcher von den Hundekrallen.

1. Frage: Kann uns der Vermieter jetzt wo wir ausziehen dafür verantwortlich machen?

2. Frage: Damit das in unserer neuen Wohnung nicht mehr passiert, was kann man machen?

Danke für eure Erfahrungen.

Gruss

Elisa

Wenn der Parktett nicht beschädigt war, als ihr eingezogen seid (nichts auf der Mängelliste steht) und nicht genug lange drin gewohnt habt (5 oder 10 Jahre?) für den Grund "abnutzung", dann müsst ihr den evt behandeln lassen (abschleifen und so) auf Eure Kosten. Vielleicht habt ihr auch nen kullanten Exvermieter?

In der neuen Wohnung? Teppich drauflegen? Wirklich verhindern kann man das mit Tieren wohl nicht richtig. :S

ja, das geht wohl zu Euren Lasten.

Wer keinen Teppich mag, kann auch Laminat verlegen. Wir haben jetzt im ganzen Haus Laminat und sehr zufrieden damit. Wir haben übrigens ein ganz billiges aus dem Baumarkt. Und es hält super.
Wir haben das damals gekauft, weil wir uns sagten: mit den Kinder und den Hunden.... lieber ein billiges und dann nach 2-3 jahren wieder neues, als sich ärgern, wenn das teure dann trotzdem kaputt geht.

Wir leben jetzt drei Jahren in dieser Wohnung. Die Vormieter 5 Jahren. Die Wohnung wurde im 2001 renoviert. Das heisst die letzten 10 Jahren wurde nichts gemacht.

Als wir die Wohnung übernommen haben wurde nichts gemacht und es hatte schon bereits löcher Drin von den Stögelischuhe. Jetzt hat es einfach noch Löcher von Quinto's Krallen. Die Löcher wurden schon notiert auf dem Protokoll. Der Boden sieht wie ich finde schlimm aus!!!

Die Vermieter sind sicher nicht kulant.

Teppich, nö danke!!!

Verhindern? Kein spielen, rennen und ständiges auf und ab tolerieren. Und evtl. einen Parkettleger fragen, ob man bei jeweiligem Parkett eine Extraschicht Versiegelung drauf machen kann. Oder eben, Teppiche auslegen.

Zeig es dem Vermieter (also alte Wohnung) und sag/frag ihn dann, ob du es selber organisieren kannst vw. Bodenleger oranisieren etc. So kannst du dir selber einen Bodenleger suchen, der dir ein faires Angebot macht um den zerkratzten Parkett zu schleifen und neu versiegeln. ;) Ist sicher günstiger!

LG
Nikit (deren Parkett auch sehr leidet, aber zum Glück einen guten Bodenleger kennt :p )

Falls die KOsten zu eurer Lasten geht.. klärt mal mit eurer Versicherung ab, ob da ein Teil übernommen wird.

Vielleicht habt ihr Glück, wenn man den Boden wegen den Löchern vom Vormieter eh machen muss?

Als ich einzog, war der Parkett, Fenster und Fensterbretter verkratzt (die Vormieter hielten 2 Hunde und Katzen, die wohl nicht immer raus konnten wenn sie wollten), zusätzlich hats beim Balkon nen Wasserschaden, steht alles auf der Mängelliste und nun sind hald noch die Kratzer von meinen Viechlis dazu gekommen, werd aber keinen Rappen zahlen, wenn ich da mal auszieh!

Da gibt es eine Liste wie lange was hält. Sprich nach einer gewissen Nutzungsdauer kann dir auch nicht mehr der volle Preis verrechnet werden. Geschweige denn wenn schon Beschädigungen da waren, Frag mal beim Mieterverband nach.

Hier die Tabelle:

http://ldt.innov8.ch/objekte.php?Gid=6

Noch Dazu:

Die Tabelle enthält Richtlinien für die voraussichtliche Lebensdauer

verschiedener Einrichtungen in Wohn- und Geschäftsräumen. Die angegebene

Lebensdauer basiert jeweils auf Durchschnittswerten für mittlere

Material- und Arbeitsqualitäten bei normaler, durchschnittlicher

Beanspruchung durch die Mieterschaft. Sofern eine überrmässige Abnützung vorliegt, werden Instandstellungskosten zwischen den Mietparteien aufgrund der angegebenen Lebensdauer aufgeteilt.

@akuhna

Also die haben als wir eingezogen sind nichts gemacht. Wir haben auch gesagt sie müssen den Boden nicht schleifen lassen. Die neuen Löcher sind vorallem in den Bereichen wo er sich am meisten aufgehalten halt. Wo der Fressnapf ist und im Wohnbereich. Ich fand zwar nicht das Quinto in der Wohnung rennt, eher das der Parkett scheisse ist/war!

auch wenn der parkett schon alt sein sollte: schäden durch tiere gehen immer zu lasten des halters. jedoch muss man natürlich nicht den neuwert zahlen. ergo hat ein parkett kaum noch wert und wird eh entfernt, kommt man vermutlich schadlos davon.
wir haben im neuen haus teuren echtholzparkett (ich hasse laminat, das lädt sich auf...) verlegen lassen in den oberen zimmern. jedoch machen meine windis keine kratzer, da deren krallen beim normalen gehen auf glattem boden diesen nicht berühren. höre ich jendayi auf dem parkett oder steinboden, weiss ich, dass ich die krallen schneiden muss. als nastassja jung war, hatte sie endscharfe krallen und ich trug dauernd die spuren davon. ich habe mit normaler nagelfeile diese etwas abgeschliffen, ev. hilft das auch?
und sonst: abschleifen lassen vor auszug. je nach qualität kann man das aber nur einmal machen, soviel ich weiss zb. beim laminat.

edit: ich würd mir vom vermieter die firma nennen, die den parkett verlegt hat und diese informieren und fragen ob sie sich den parkett mal anschaut und offerte machen kann. ich habe durch eine möbelfirma schäden im neuen parkett. extra schleifen lassen nach so kurzer zeit will ich nicht, aber natürlich das geld für den schaden von der firma. hab nun die leute angerufen, die den parkett verlegt haben und sie kommen nächste woche und machen mir eine offerte, die ich dann der möbelfirma schicken kann und diese wiederum ihrer versicherung.

Ich habe die neue Vermieterin gefragt wie es denn ist wenn wir dann ausziehen und der Boden verkratzt ist. Sie sagte normale Abnützung und gehe nicht zu unseren Lasten. Die neue Vermieterin ist aber auch Tierärztin. Trotz allem möchte ich die Kratzer wenn es geht verhindern. Sieht nicht schön aus!

Auf der Richttabelle steht:

Parkett-Versiegelung / -Ölung (Oberflächenbehandlung) 10 Jahre

D.h. sie müssen sowieso den Boden jetzt schleifen lassen, oder nicht?

Es könnten auch nocht mehr Stöggeli-Schuhelöcher sein! :ugly:

Wenn es der neue Mieter verlangt und es so im Mietvertrag vereinbart wurde müsste er ihn aufbereiten.
Theoretisch müsstest du nichts von den Reparaturkosten übernehmen müssen, da der Parkettboden, schon vor deinem Einzug "reparaturbedürftig" war.

Bevor du gross mit Kanonen auf Spatzen schiesst, würde ich mich mit dem Vermieter zusammen setzen und die sache mal anschauen, meisstens kommt so schneller und einfacher zu einer Einigung

Wenns echter Parkett ist kannst mal versuchen etwas kochendes Wasser darüber zu giessen, dann dehnt sich das Holz aus. Wurde mir mal von einem Bodenleger gezeigt und hat auch funktioniert

hast du keine Privathaftpflichtversicherung inkl. Mieterschäden, dann würde ich mal abwarten was der Vermieter sagt und er soll gleich mit der Versicherung verhandeln....

selbstversuche, wie heisses Wasser würde ich auf keinen Fall machen, unter umständen wird es nur schlimmer...

[QUOTE='Lena]Wenns echter Parkett ist kannst mal versuchen etwas kochendes Wasser darüber zu giessen, dann dehnt sich das Holz aus. Wurde mir mal von einem Bodenleger gezeigt und hat auch funktioniert
[/QUOTE]
Von dem würde ich abraten! Das geht bei einem hick der gerade passiert ist. sonst mach der parket den kopfstand.

eine extra schickt lack draufmachen geht auch nicht. die meisten parkete kann man nur 1 mal wenig abschleifen. wenns tiefe kratzer drin hat kannst du das mit schleifen vergessen. (bin gelernte bodenlegerin)

Wir haben auch Parkett in der Wohnung und solange ich Matti regelmässig die Krallen schneide, passiert da nichts. Wir haben ein paar leichte Kratzer in der Versiegelung, wenn er mal wieder wie ein Gestörter durch die Wohnung rennt und kaum bremsen kann. Aber ansonsten keine tieferen Kratzer oder sogar Löscher/ Dellen.
Aber würde ich ihm die Krallen nicht schneiden, sähe es wohl anders aus.

Ich bin ja Immobilienbewirtschafterin und arbeite nach der Lebensdauertabelle des HEV:

http://www.hev-schweiz.ch/vermieten-verwalten/lebensdauertabelle/

Es kommt darauf an, was für eine Qualität des Parketts du hast. Nach 10 Jahren kann man einen guten Parkett abschleifen, dann kämst du ohne Kostenfolgen davon. Wenn der Nachmieter sagt, dass es ihm nichts ausmacht und ich es einfach ins Protokoll aufnehme, dass es Kratzer hat, dann verrechne ich nichts - irgendwann muss es eh gemacht werden - ob da Hunde oder Kinder, oder wasauchimmer waren.

Die kompletten Kosten für einen neuen Boden kann man dir nicht anhängen, auch wenn du den Boden übermässig abgenützt hättest, lediglich den Zeitwert, den der Boden noch gehabt hätte - jedoch nur bei übermässiger Abnützung.

Einzelne Löcher und auch mal eine "abgelatschte" Stelle auf Parkettböden werte ich als nicht übermässige, sondern normale Abnützung.

Und was immer gut ankommt: wenn die Wohnung bei einer Abnahme super sauber geputzt ist und sonst alles in Ordnung, dann bin ich kulanter.

Man lebt in einer Wohnung, es ist kein Möbelkatalog! Und wenn du mit deinem Vermieter unsicher bist, wie er reagieren wird, dann nimm unbedingt jemanden vom Mieterverband an die Abnahme mit! (Habe ich als Fachfrau sogar so gemacht bei meiner 1. Wohnung... hatte einen absoluten A-Loch-Vermieter....)