Krallenschneiden!

Zora&Zarko

Erfahrener Benutzer
02. Mai 2009
194
0
0
achherje mir ist grad etwas saudummes passiert. hab vorhin meinem hund die wolfskrallen geschnitten. ich schneide eigentlich immer sehr wenig ab, weil ich angst habe, dass es zuviel ist und jetzt ist es mir doch tatsächlich passiert! hab bei einer ein zweites mal genschnitten und prompt hat er gequieckt und es hat voll angefangen zu bluten! ich fühlmich so bööse ;( er hält ja sonst schon nicht gerne hin und jetzt das! ist mir in bald 6jahren noch nie passiert...was soll ich jetzt machen? wollte es desinfizieren. es hat dann auch mal gestoppt und als ich dran wollte zum desinfizieren und vielleicht verbinden wollte er immer weglaufen und dann hat die blutung wieder angefangen. er tut mir sooo leid und ich blöde kuh bin schuld! hab ihm jetzt notfalltropfen gegeben und um das gelenk verbunden.

wisst ihr vielleicht noch was machen?

ach jetzt hält er bestimmt nie mehr hin...

Hast du Propolistropfen zuhause? kannst ihm auf die Kralle geben. Irgendwas gibts was die Blutung sofort stpoot. weiss aber grad nicht was. Wir hatten das gleiche Thema schon mal vor kurzem. Kühlen ist jedenfalls noch gut

shit, ärgerlich!

wohl ein grund der dafür spricht, die krallen besser abzunehmen. aber naja.

am besten legst du ihm beim nächsten mal ein paar leckerlis hin oder gibst ihm etwas super leckeres zum knabbern, damit er abgelenkt ist, wenn du schneidest! so verkrampft er sich weniger und verbindet wieder positives mit der ganzen prozedur. hat bei kim super geholfen, wenns ums baden ging. vorher hatte sie so panik, dass sie sich verkroch, wenn ich aus dem badezimmer gerufen habe, inzwischen kommt sie sogar gerne. =)

hoffentlich klappts!

lg
becci

das mit den leckerlis mache ich bereits ;) ja ich wünschte die krallen wären weiss, damit ich die blutgefässe sehen könnte. naja mein tierarzt hatte ihm als er in narkose war wegen kastration auch die krallen geschnitten und hat mir dann gesagt, dass er auch zuviel abgeschnitten hat und es anfing zu bluten. aber das hat der arme zum glück nicht mitbekommen..

er schläft zum glück jetzt entspannt und schnaufft auch normal.

würdet ihr mir anraten einen verband rumzumachen, wenn ich morgen laufen gehe oder ist es bis dann eigentlich zu und verheilt?

Original von Zora&Zarko

würdet ihr mir anraten einen verband rumzumachen, wenn ich morgen laufen gehe oder ist es bis dann eigentlich zu und verheilt?
ne, ich denke dass hält. ist zwar eine schmerzhafte sache (immerhin hast du in den nerv geschnippelt) aber wenn es so stark geblutet hat, sollte es jetzt gut halten. habt ihr einen hundeschuh für notfälle? eventuell würd ich ihm den ummachen, aber verbinden nicht unbedingt.

würde auch nicht verbinden.. kühlen reicht.
dafür eignet sich ein nasser lappen allemal.
die blutungen sind eben dort auch stärker und natürlich schmerzt sowas. meist geht es jedoch problemlos und hört wieder auf.
ich würde evtl. das krallen schneiden in trockenübungen wiederholen.. mit lekkerlis und dem blöden geräusch, welche solche scheren verursachen. pfoten halten usw..

Ich muss kiba wieder mal die krallen schneiden... er knabert auch schon an den krallen und hat so eine sehr spitz hingekrigt das es jedes mal weh tut wen er an mir hoch kommt, ich hab auch ein wenig angst das er mit seiner sptizen kralle wo hängen bleibt. Doch kiba hat totale panik vom krallenschneiden, er heitzt sich richtig auf bis er so gestresst ist bis er anfängt zu hächeln.
soll ich lieber zum tier artz gehn um ihn die krallen schneiden zu lasen? weil er hält echt auch nicht schön hin, und da wird meine angst noch grösser das ich zu tief schneide.
was auch schon mal pasirt ist und da hatte er ganz schräklich geblutet, das hatt natürlich auch nicht gerade geholfen das er nun schön hinhält ;(

Wenn du dir selbst unsicher bist, geh zum TA und lass es schnell machen... Dann bist du aus Hundesicht nicht der Depp sondern der TA... :p
Ich muss bei Bibu auch alle paar Monate die Krallen schneiden, ich mach das jeweils alleine oder mit meinem Freund... Die zappelt und schreit als würde ich Sie abstechen, mir aber egal ich bin da manchmal ein bissl hart :huh: sie schaut mich dann nen Tag lang nicht mehr mitm Arsch an und versteckts sich hinter Duffy... Aber wenn du allein bist und dir eh unsicher wieviel du schneiden kannst, dann geh schnell zum TA, kostet ja fast nix....

LG Vreni

hundecoiffeure schneiden auch krallen. evtl. wäre dies angenehmer....als t.a. praxis, welche ja eh meist negativ verbunden wird.

Aischa hält zum Glück ohne Probleme hin und Caja schleift sie selber ab oder kürzt sie mit knabbern selber. Sie hat das voll im Griff. Eine Freundin von mir hatte das Selbe Problem wie du. Hund hält nicht schön hin und hibbelt und sie hat Angst, dass sie zu tief schneidet. Die Lösung war eine grobe Feile. Hundi hält super hin und sie braucht keine Angst zu haben, wenn es also Ecken drin hat, feilt sie die einfach raus. :)

jendayi hibbelt auch rum, daher setz ich mir das teil auf den schoss, meine freundin knipst die krallen ab. sie hat zum glück helle und man sieht das leben gut. fällt das krallenschneiden grad auf einen TA termin, macht er es. die barsois schleifen sie selber ab zum glück, aber die würden nicht hibbeln... vekehrte welt... :laughingmyassoff:

ich probiere es mal mit einer feile... wohl ich ja viel mit kiba mache, laufen rennen sogar buddelspiele nutz er sie einfach nicht ab :thumbdown:
er ist wohl mit seinen 4kg einfach zu leicht und seine krallen zu stark :S

Bei kleinen Hunden nimm ich immer den Nagelklipser geht prima, mit dem ist auch die gefahr niedriger sie zu kurz zu schneiden! ;) Feilen würde ich jetzt nicht wenn er so zappelig ist, feilen geht ja um einiges länger!

Ich muss Matti regelmässig die vorderen Krallen schneiden, weil er sich die einfach nicht abläuft und sie echt lang werden. Sicher 1x im Monat ca. 3mm.
Matti hasst es, wenn man seine Pfoten berührt. Ich habe verdammt lange daran gearbeitet und das nach und nach aufgebaut. Mittlerweile kann ich die Pfoten festhalten und das Kommando "zeigä" geben und ihm die Krallen schneiden (wenn er wegzieht gibts noch ein "neeei, häb stiu du Aff"). Danach gibts immer eine suuuper Belohnung! Dafür lohnt es sich für ihn. So kann ich eigentlich alles bei ihm machen, denn er weiss: Egal, wie unangenehm oder auch schmerzhaft es wird, wenn Mami an mir rumwerkelt, danach gibt es GUDDIII!!! Also wenn du Kiba mit irgendwas super locken kannst und es für ihn eine ultimative Belohnung gibt, bau das langsam auf. Nimm ein Pfötchen, zupfe mit den Fingern an den Krallen rum. Wenn er das zulässt und still hält, sofort bestätigen. So immer weiter. Dann mal eine Kralle schneiden und sofort loben. Danach mal 2 usw. Mach das über ein paar Wochen (klar, hilft dir JETZT IM MOMENT grad wenig, aber wenigstens danach). Viel Glück!

Ich feile die Krallen elektrisch ab. Ich habe mir (eigentlich für mich) mal so ein Set für Pedicure gekauft. Das ist sehr praktisch, da mit der Zange die nägel oftmals einreissen oder etwas splittern. Das passiert mit der Feile nicht und man kann sich wirklich Millimeter für Millimeter rantasten.

[QUOTE='andi+rudel]hundecoiffeure schneiden auch krallen. evtl. wäre dies angenehmer....als t.a. praxis, welche ja eh meist negativ verbunden wird.
[/QUOTE]genau meine Meinung andi!Geht in einen Hundesalon. Dort bezahlt ihr nicht wie beim TA noch konsultation. Ausserdem gehts schnell,und eine Hundecoiffeuse kann es in der regel besser als ein TA. Weil wir das wirklich täglich bei jedem Hund den wir auf dem Tisch haben machen müssen.

Habe viel verstörte Hunde, welche beim TA oder durch den Besitzer verhunzt wurden. Meistens nach dem zweiten besuch bei uns ist dan oke für den hund. Ich für meinen Teil habe in 10Jahren Berufserfahrung noch nie einen hund in den Krallennerv geschnitten.

[QUOTE='Yaju]er ist wohl mit seinen 4kg einfach zu leicht und seine krallen zu stark :S
[/QUOTE]allerdings... da gibt es viele kleinunde, welche zu leicht dafür sind und regelmässig zum krallen kürzen gehen müssen.ich würde ganz sicher einen coiffeur bevorzugen. die sind geübt darin und super schnell.

unser t.a. hat zwar bei ayla mal ganz "nebenher" die wolfskrallen gekürzt. sie lässt es sich sowieso gefallen und es ist kein problem. wäre sie jetzt da überempfindlich würde ich deshalb nicht zum t.a..

:evil: den mag sie eh nicht...

Meine Maus ist auch superlieb beim Krallenschneiden :love: . Wir haben so eine Schere, die vorne ein bisschen wie eine Zange aussieht, mit rundem "Schnittloch", speziell für Hunde. Sie liegt jeweils voll easy in ihrem Bettchen und streckt alle Viere von sich. Ich habe Kanten auch schon mit einer Feile geschliffen, es geht zwar etwas länger und man muss die Kralle gut halten, damit sie nicht unangenehm (für den Hund) hin und her wackelt, aber so schneidet man wenigstens nirgends hinein. Und ja, meine hat helle Krallen, perfekt um "das Leben" zu sehen. Ich kann alles mit ihr machen. Nur Ohrenputzen ist ganz schlimm für sie :shock: , keine Ahnung wieso, obwohl ich mir Mühe gebe, es sanft zu machen. Und natürlich gibts nach "rumgewerkele" IMMER ein Gutzi, und die Welt ist wieder in Ordnung. :zora: