Kratzen

Catalunya

Benutzer
07. Dez. 2010
76
0
0
Mein Welpe hat sich vor gut 4 wochen extrem gekratzt, als ich dann notfallmässif zu einem Tierarzt konnte, gab mir dieser Cortison-Tabletten für die kleine.

Ich vermutete, dass die Kratzerei von einem falschen Shampoo kam. Natürlich hat sie sich nach Einnahme de Cortisons gar nicht mehr gekratzt, aber als ich diese Tabletten absetzte hat sie wieder begonnen..

Ich ging dann zu unserem Haus-TA und dieser ging gar nicht gross darauf ein und meinte gleich: Ich dürfe nur noch sensitive Futter füttern und müsse sie 1x wöchentl. Shamponieren und tägl. einsprayen.

Mir scheind das komisch, wie kann man das einfach so sagen ohne, dass der Hund gross angeschaut wurde und ohne irgendwelche Tests? Ihr könnt euch ja vorstellen wie toll es ist mit einem 15W alten Welpen nur mit dem Hauptfuttermittel zu arbeiten :-(

Auf alle Fälle: Kaum hab ich sie mit dem neuen Shampoo gewaschen hat sie sich nur noch halb soviel gekratzt..

Meine Frage nun, wieviel kratzen ist normal bei einem Welpen? (Ich füttere mittlerweile zum arbeiten auch wieder Gutzis...) Ich bin durch das ganze ziemlich verunsichert...

Sie kratzt sich meistens nach einer Arbeit oder wenn gerade nichts läuft... Und früher kratzte sie sich sogar mitten im Spiel oder auf dem Spaziergang...

Danke euch...

liebs Grüessli Ramona

Das schlimme ist, das der der mir das Sensitive futter+Shampoo und Spry verschrieben hat ein sehr guter TA ist.. aber er war an diesem Tag enorm im Stress und hat nur so schnell schnell entschieden, dass der Hund eine Futterallergie hat... ohne etwas anzuschauen.. ausser ob sie Flöhe hat...

Was ist denn normal? meist kratz sie sich auch nur dort wo das Gschirli ist...

Unser Hundi hat sich auch oft dort gekratzt wo das Gstältli war. Mitunter einen Grund warum wir auf Halsband gewechselt haben.

Aber eine Ferndiagnose zu stellen ist etwas schwierig und wie viel normal ist, find ich ebenfalls etwas schwer zu beantworten.

Ich würde wirklich zu einem anderen TA gehen und darauf bestehen, dass sie das gründlich untersuchen, auch wenn dein TA ein wirklich guter ist.

Ich wäre erstaunt, wenn ein junger Welpe bereits eine Futtermittelallergie hat - das braucht meist Zeit, sich zu entwickeln. Ausserdem ist das eher das letzte als das erste in der Liste möglicher Ursachen, Hausstaubmilben sind da viel wahrscheinlicher. Ausserdem sollten wie erwähnt erst Parasiten ausgeschlossen werden (nicht nur Flöhe) mit einer genauen Untersuchung. Kann auch sein, dass der Hund Waschmittelrückstände und Weichspüler auf Decken nicht verträgt....

Splash hat sich übrigens als Welpe nach dem Einzug extrem viel gekratzt. Bei ihm war es stressbedingtes Übersprungsverhalten, das sich von selber wieder gegeben hat. Wenn das Shampoo aber Linderung bringt (was ist denn da drin?), dann dürfte es doch eine physische Ursache dabei haben.

Ich hab sie das erste Mal shamponiert, als sie Kontakt mit "Fuchs-Gaggi" hatte (Welpenshampoo vom Fressnapf) darauf hat sie sich so stark gekratzt und als ich sie das 1te mal mit dem TA-Shampoo gewaschen hab, war es schon wieder viel besser, deshalb geh ich davon aus, dass sie dieses Shampoo nicht verträgt!

Original von Catalunya

Was ist denn normal? meist kratz sie sich auch nur dort wo das Gschirli ist...
sie kratzt sich aber nicht nur, wenn sie das Gstältli an hat? Auch sonst oder? Hab ich dich da richtig verstanden?

Kurz und Bündig... aber der TA hat sie doch nicht mehr alle... Einem 15 Wochen alten Welpen Cortison zu verschreiben und dazu noch so oft Baden... tztztz...

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich dir anraten sie in einer Klinik deswegen durchchecken zu lassen...

Aber vielleicht könnten es Ektoparasiten sein ev. sogar Haarlinge (nicht immer sofort sichtbar)... Mit was hast du sie behandelt? Hast du sie auch regelmässig entwurm (ev. schon beim) Züchter?

Oder vielleicht wechselst du mal dein Waschmittel für die Wäsche... vielleicht reagiert sie auf dieses?

Eine Ferndiagnose ist immer schlecht... Ich selbst seh mir das lieber mit den Augen an ;)

Hast du einen rauhhaarrussel oder einen kurzhaar? Ich würd auf jeden fall etwas öl ins futter geben, nachtkerzenöl kann ich sehr empfehlen. Und bringt es nichts so schadet es nichts.

Nochmals: Der Arzt, welcher mir das Cortison verschrieben hat ist nicht der selbe, welcher mir das Sensitive Futter + Shampoo und Spray verschrieben hat...

Ich hab mich 2 Wochen strikte an die "einseitige" Fütterung gehalten und dann wieder mit Gutzis begonnen und siehe da, gestern hatte die kleine einen knall roten Bauch und kratzte sich am ganzen Körper :-(

Ich denke ich werde nun strikte das Futte auch beim Arbeiten füttern und nur in der Hundeschule mit ein paar Würstli arbeiten!! Und dann werden wir sehen obs besser wird...

Und danke für den Tipp mit dem Öl, woher bekomm ich denn solches??