Krebs/ Ohrentumor bei weisser Katze

lorileu

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2011
1.574
588
0
37
Hallo zusammen

Am Mittwoch war ich wieder mal bei meinen Eltern zu Hause. Flöckli, eine unserer Familienkatzen (bzw. mittlerweile die Katze meiner Eltern) sah gar nicht gut aus, hatte tränende Augen, eine dunkle Verfärbung am Mund und ein "faulendes" Ohr (schwarzer Rand am Ohr). Meine Eltern waren auch schon beim TA, als es noch nicht so schlimm war (v.a. wegen den Augen),, da kam dann aber nichts bei raus. Als wir sie dann am Mittwoch sahen (ich sah sie nur von weitem auf der Treppe sitzen, sie wollte trotz rufen nicht näher kommen) und sie so schlecht aussah, machte meine Mutter gleich einen Termin beim TA ab und mein Vater konnte kurz darauf vorbei gehen. Der TA meinte nun, dass sie Krebs am Ohr hat (ich weiss nicht wie es richtig heisst), am rechten Ohr schon fortgeschritten, am linken Ohr beginnend. Scheinbar sei das eine bekannte Erkrankung bei weissen Katzen (Flöckli ist weiss mit ein paar grauen Flecken). Es gäbe nur die Möglichkeit, die Ohren zu amputieren (da diese Krebsart kaum metastiert und es damit erledigt sein sollte) oder es so zu belassen und abzuwarten, bis die Natur ihren Lauf nimmt und Flöckli irgenwann daran stirbt:crying: Schmerzen habe Flöckli laut TA dabei keine (sie frisst auch ganz normal), leiden würde sie daher nicht. Flöckli ist erst etwa 9 -jährig und meine Eltern überlegen sich nun, die Amputation machen zu lassen.

Gibt es wirklich keine Alternativen dazu? Kennt jemand von euch diese Krebsform? Wie ist die Lebensqualität einer Katze ohne Ohren?

Beim Googlen bin uch auf diesen Link gestossen, ich vermute mal, dass es das ist, was sie hat (entweder das erste oder das zweite Krankheitsbild, interessanterweise tritt das zweite Krankheitsbild vor allem bei 9-jährigen Katzen auf...:Ohrentumore bei der Katze - SVK-ASMPA - Informationen für Katzenhalter

Diesen Text habe ich auch noch gefunden:

Wenn Katzen mit weißen Ohren häufig der Sonne ausgesetzt sind, besteht für sie ein hohes Risiko, einen Hauttumor zu entwickeln. Die chronische Reizung durch Sonnenlicht entwickelt sich allmählich zu einem Epithelioma spinocellulare. Dieser Tumor befällt Katzen mit weißen Ohren in der Regel nach dem 8. Lebensjahr. Zuerst wird der Rand der Ohrmuschel angegriffen, anschließend breitet sich der Krebs aus und erfasst rasch die umliegenden Gewebe. Halten Sie also Katzen mit weißen Ohren im Sommer zu den Zeiten der intensivsten Sonneneinstrahlung im Schutz der Wohnung. Bei einem beginnenden Epitheliom der Ohrmuschel besteht die erste Dringlichkeitsmaßnahme in der Entfernung des Tumors durch Amputation des Randes der Ohrmuschel, es kommt jedoch häufig zu Rückfällen.

(Krebserkrankungen - Royal Canin Österreich)

Bin dankbar um alle Tipps,

Liebe Grüsse,

Lorileu

 
O nein, tut mir leid :(

Kenne mich da nicht wirklich aus...
Müsste denn das ganze Ohr bzw. Ohrmuschel entfernt werden oder "nur" der Rand? (dort wo schwarz plus noch etwas dazu)

 
Die Katze von Bekannten hatte auch Ohrenkrebs und musste beide Ohren amputieren. Ich kenne die Katze nur ohne Ohren und habe das Gefühl, dass sie gut damit klar kommt. Sie ist jetzt auch schon ziemlich alt und ich glaube sie hatten nie mehr Probleme mit dem Krebs.
Für genauere Infos müsste ich mal nachfragen.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich habe einem Kater im Frühling die Ohren amputiert und es geht ihm sehr gut damit. Er hat laut Besitzern wieder zugenommen und das Fell sei sehr schön (vorher sah er sehr ungepflegt und krank aus)! Er kommt einfach jetzt früher heim wenns regnet. Vielleicht regnets ihm hinein?! Das ist aber auch die einzige Verhaltensänderung.

 
Betreff weisse Katzen eigentlich noch.

Mein Bubi ist ja auch Weiss...
Eine TA meinte mal, das ich ihm die Ohren mit Sonnencreme einstreichen soll, da sie schnell verbrennen würden.
Bubi hatte aber nie Probleme bzw. ich habe nie "verbrannte" Ohren gesehen (gerötet, Luftblatern etc)
Deswegen habe ich die Forderung der TA ignoriert...

Wär das jetz was, was man wirklich machen müsste bei weissen Katzen?
Oder merkt man das schon auch, wenn die Sonnenbrand hätten?

 
amel - 'unsere' weisse - hat im sommer doch das ein oder andere mal sonnenverbrannte ohren. der ta gab uns auch den rat, die ohren einzucremen, oder sie nicht auf die terrasse zu lassen, wenn die sonne stark brennt.

 
Ich würde die Ohren eincremen. Am Besten nimmt man Daylong ohne Parfum oder es gibt sogar für Tiere Sonnenmilch (bekommt man beim TA)

 
Vielen Dank für eure Antworten!

@Kaethu: So viel ich weiss müsste, zumindest vom rechten Ohr, recht viel entfernt werden (da auch schon viel betroffen ist), der TA meinte mindestens 1cm des gesunden Teils müsste auch entfernt werden, daher wäre vom rechten Ohr vermutlich nicht mehr so viel übrig, am linken Ohr wärs wahrscheinlich dann nicht ganz so viel.

Der TA meinte auch, dass man Flöckli vor einer eventuellen Operation erst noch durchchecken würde, um zu schauen, wie ihr Zustand sonst ist (ob es Ableger o.ä. gibt) und wie sinnvoll die Operation dann wäre.

 
Oft wachsen die Haare dann über "das Loch". So dass es manchen oft nicht grad auf den ersten Blick auffällt! Erst durchchecken macht Sinn, vlt ein Blutbild oder so. Ableger machen die Plattenepithelkarzinom zum Glück seltener!