Kreuzband komplett gerissen

Bronco

Neuer Benutzer
19. Juni 2011
15
0
0
Hallo Forumbesucher.

Möchte mich kurz aushäulen und meinen Frust auslassen.

Beim heutigen Spaziergang am Morgen hat sich Bronco das Kreuzband durchgerissen :(
Wir haben wie jeden Morgen aportieren gespielt. In Broncos Eifer ist er ohne gross zu schauen über eine "Klippe" ins Wasser gejumpt. Ich hörte nur noch etwas fipsen und dann kam er auf drei Beinen zu mir gehumpelt. Schock !!

Gleich zum Tierarzt des Vertrauens gespeedet. Diagnosse : Kreuzbandriss :curse:

Habe ihn gerade in der Tierklinik lassen müssen damit er operiert werden kann.

Habe noch keine Erfahrungen mit Kreuzbandrissen und bin gespannt was mir der TA morgen erzählen wird.

Hundesport muss wohl gestrichen werden.

Kann es sein das Bronco nie wieder Sport machen darf?

 
Oh je das tut mir Leid.

Ich glaube die Heilungschancen sind sehr gut, wenn er nach der OP gut geschont wird und anständig und fachmännisch Aufgebaut danach.

Es haben ein paar hier auch schon Erfahrungen damit gemacht. Wirst sicherlich noch weiter Antworten bekommen.

 
Werde dann wohl die Planung mit einem zusätzlichen Hund vertagen müssen. Wollte ja ende dieses Jahr einen DSH dazu nehmen.

 
ui nein, das tut mir schrecklich leid :solace: ich glaube aber, dass wenn es gut läuft, gibt es Hunde, die wieder ganz fit sind...eine Kollegin ihr Hund, hat mich 8 Jahren das Kreuzband gerissen und hüpft jetzt wieder, als wäre nie etwas gewesen :) ganz fest :thumbs:

 
Och nööööö, erstmal gute Besserung deinem süssen und :thumbs: dass alles gut geht!
Meiner hatte auch einen Kreuzbandriss, aber da er bereits elf Jahre alt ist und einen herzfehler hat, habe ich ihn nicht operieren lassen.
Von daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen wie der Verlauf nach so einer O.P ist.
Es sollte jedoch nach etwa drei Monaten ziemlich gut verheilt sein und Du kannst mit Physio und Aufbau beginnen.

Au mann, in letzter Zeit häufen sich die KB Risse, oder täuscht mich das? ?(

 
Es wird wieder Sommer und alle meinen wohl sie müssen es übertreiben.. Ich könnte mich schlagen dafür.

 
Wenn du die suchfunktion benutzt siehst du, dass es schon einige themen dazu gibt mit tipps und erfahrungsberichten. Hab morgen früh op termin mit ahira, bei ihr ist das zweite nun wohl auch gerissen. Nach dem riss am ersten kb und der darauffolgenden op mit reha konnte sie übrigens wieder im hundesport eingesetzt werden

 
Es braucht sehr viel Geduld und Zeit bis dein Hundi wieder Einsatzbereits ist. AM besten machst du dann nach der OP eine Reha. Gute Besserung :thumbs:

 
Ich habe auch eine ziemlich frisch operierte Hündin zu Hause.

Kreuzband-OP ja oder nein?

Am Dienstag kamen die Fäden raus und sie hatte die erste Physio. Ab nächster Woche geht es dann aufs Unterwasserlaufband.Der TA war nicht 100%ig zufrieden, die operierte Stelle ist immer noch entzündet. Was wohl hauptsächlich daran liegt, dass ich ja noch einen Boxer zu Hause habe und beide möchten spiiiiielen :wall: Meine Hauptwörter im Moment sind "laaaangsam" und "hör uf".

Am Wichtigsten ist, dass du in nächster Zeit kontrolliert mit deinem Bronco läufst, so dass er alle vier Beine benutzt. Aber dein TA wird dir alles erklären.

Hundesport können wir für dieses Jahr vergessen (und ihr Beide auch) und mit dem zweiten Hund würde ich tatsächlich noch warten, bis alles verheilt ist. Gemäss der Physiotherapeutin wird meine Kleine in einem halben Jahr wieder mit dem Grossen herumrennen können, wenn wir jetzt aufpassen, sie schonen und den Therapieplan einhalten.

Eine anstrengende Zeit wartet auch auf dich, aber Konsequenz lohnt sich auf jeden Fall.

Ich habe mir von Kollegen Geschicklichkeitsspiele ausgeliehen, mache Nasenarbeit mit ihr, um sie wenigstens im Kopf etwas auszulasten. Vielleicht mache ich halt dann nächstes Jahr Fährtenhund anstatt BH1 mit ihr :p

Viel Glück!

 
Meine wurde ja gestern zum zweiten Mal operiert.. zum Glück hat der Hund nur zwei resp. vier Kreuzbänder an zwei Beinen.. somit wären wir mit diesem Thema durch :ugly:
Hab mir gestern eine Hundeschwimmweste bestellt und zusätzlich zur Reha werden wir oft schwimmen gehen. Durch die Schwimmweste muss sie nicht so fest mit dem verletzten Bein paddeln, sondern kann in aller Sicherheit ein paar Runden drehen. Wenn man einen wasserliebenden Hund hat, ist das die ideale Unterstützung für den gesunden Muskelaufbau ;)

 
Hallo Bronco,

wollte fragen, ob die OP bereits durch ist? Wie gehts deinem Vierbeiner?

Unser Boxer wird nächsten Mittwoch am rechten Hinterlauf operiert, KB ist durchgerissen. Letztes Jahr im Frühling wurde das linke KB operiert. Die OP ist die TPLO. Wir haben mit dieser OP sehr gute Erfahrung gemacht. Nach der OP drei Monate Leinenzwang, Unterwasserlaufband und langsam wieder mit Spaziergang anfangen. Unser meistgebrauchtes Wort ist momentan auch "langsaaaam". :yellow: :red:

Spike ist durch die erste OP kein bisschen eingeschränkt, wenn er mit seinem Pfotenfreunde herum springt merkt niemand, dass er operiert wurde. Auch die Narbe ist kaum sichtbar. :thumbsup:

Nun hoffen wir, dass wir das Zweite mal auch Glück haben.

Ich wünsche ein schönes Wochenende,

Spuki