Kreuzbandriss, brauche Eure Meinung!

spookie07

Erfahrener Benutzer
08. Nov. 2009
1.379
158
0
Ich habe ein Problem. gestern hat sich mein Schäfi das Kreuzband gerissen. Doch erstmal zu seinen Baustellen:
-DSH, 11Jahre alt
-grosser Herzfehler
-Lupus (Autoimmunkrankheit bei der auch Muskelschwund vorkommen kann)
-Spondylose im Rücken

War gerade beim Tierarzt und der bestätigte mir dass das KB gerissen ist.
Nun gibt es zwei Optionen: Die erste ist die Operation, bei der es jedoch ein sehr hohes Risiko ist dass er die Narkose nicht übersteht wegen dem Herzfehler.

Die zweite ist: Alternative Heilung, das heisst mit Schmerzmedi's und starken Entzündungshemmer behandeln, 6-8Wochen schonen und dann Physio.

Empfehlen wollten sie mir nichts so wirklich doch es will auch niemand die O.P übernehmen.
Für mich ist schon fast klar dass ich ihn nicht operieren lassen möchte.
Wenn er nicht operiert wird, wirde er sein Bein zwar wieder normal belasten können, aber kleine Defizite haben beim Strecken und biegen.

Ich persönlich möchte ihn lieber noch ein, zwei Jahre bei mir haben in denen er es noch geniessen kann, als ihm die O.P zuzumuten und dann vielleicht doch ein Telefon zu kriegen, er hat die Narkose nicht geschafft.

Wie denkt Ihr? Wie würdet Ihr handeln?

Ohje, ist ja schon ein mist mit diesen kreuzbändern. Grad gestern hat mich eine kollegin angerufen weil ihr rüde sich gestern kb gerissen hat und wollte von mir wissen ob sich die op bei ahira gelohnt hat.
Die frage für mich ist: wie aktiv ist dein hund trotz gesundheitlicher baustellen? Wenn er sowieso ruhig ist und sich nicht gross bewegt, würd ichs ohne op versuchen. Bei meiner wars klar, dass ich sie operieren lassen musste. Ein leben an der leine und mit ständigem aufpassen und bremsen wär für sie eine qual gewesen.

Es ist so dass ich bei meinen beiden jungen keine Sekunde zögern würde und nicht nach Alternativen suchen würde.
Aber bei Opa ist es schon schwierig. Wenn jetzt sein Herz nicht so schlimm wär, würd ich es vielleicht wagen.

Klar ist er noch aktiv und sein Kopf hat noch nicht verstanden dass er ein 11jähriger Schäfi ist. Aber ich kann ihn gut ruhig halten, beschäftige ihn halt mit schnüffelarbeiten und so.
Das würde schon gehen. er ist kein überdrehter und ständig hüpfender Hund mehr.

Auch draussen kann ich ihn zur Vorsicht ermahnen und er nimmt es an.
Vielleicht ist es für den Hund wirklich die beste Lösung, ihn zu schonen und versuchen mit den Medi's hinzubekommen.

Es würde mir das herz zerreissen, wenn ich ihn in die O.P gebe und dann kommt ein telefon, er hats nicht geschafft wegen dem Herz.

Ich würde die OP wohl nicht riskieren und den sanften Umweg wählen. Da er bereits elf ist und andere körperlichen Baustellen schon hat, wird ihn die zurückbleibenden Einschränkungen wohl nicht weiter vom Hocker hauen.

Aber schreib doch mal noch Romaine eine PN, was sie als Profi dazu sagt.

Ja ich denke auch dass es für den Hund wohl das Beste ist wenn er nicht operiert wird.

Ich habe bereits mit einem Physio gesprochen und der meinte, er brauche stetige Bewegung mit lockerem Trab, keine Hüpferei, keine Sprünge.
Das würde ich glaub hinkriegen. Wie gesagt, er ist nicht mehr der jungspund der nur Blödsinn im Kopf hat ;)

Ich versteh deine berechtigte sorge absolut, hatte bei ahira schon panik und hab vor erleichterung ein tränli verdrückt aks endlich der anruf vom ta kam, dass alles ohne probs überstanden sei.... Dabei war ahira kein risiko patient :lalala:
Ich würds an deiner stelle auch ohne op und dafür mit physio probieren :)

In der Regel muss ein Kreuzbandriss operativ versorgt werden, denn heilen wird es nicht von alleine. Ich weiss nicht wie schlimm das Herzproblem von Deinem Hund ist, aber es gibt heutzutage schonendere Narkosen für ältere und kranke Hunde.

Ich kann aber Deine Bedenken bzgl. des Narkoserisikos durchaus nachvollziehen und wäre mir auch nicht sicher, ob ich unter diesen Umständen operieren würde.

Es gibt aber etwas, was Deinem Hund durchaus helfen könnte. Es handelt sich um eine für jeden Hund speziell angefertigte Stützbandage. Schau Dir das mal an. Ich kenne eine Dogge, die diese Bandage auch wegen eines Kreuzbandriss trägt. Die Dogge hatte immer wieder epileptische Anfälle, deswegen möchten die Besitzer auch keine Narkoserisiko eingehen.

Es hat sogar ein Video von ihr.

http://www.petsupport.de/Neuigkeiten.htm

Schau mal rein http://www.petsupport.de/

IMG_0156%2050.jpg

Ich weiss schon dass normalerweise ein KB das gerissen ist, operiert wird. Habe mit dem Tierspital Zürich telefoniert, mit zwei Tierarztpraxen und mit einem Physio. Alle empfehlen mir, die O.P nicht zu machen.

Hei vielen Dank für den Link, ich werde mich da wohl mal melden, vielleicht können die meinem Opa ja helfen mit solch einer Stütze.

Ich kenn diese Stütze auch... Der Bernhardiner einer Kollegin trägt diese wegen eines Kreuzbandrisses.. Die Hündin ist ebenfalls 9 Jahre alt und hat einen Herzfehler weswegen sie, sie nicht operiert!

Zusammen mit Medis und Physio haben sie es gut im Griff...

Müssen die Hunde dann diese Stütze immer anhaben, oder kann man sie nach ein paar Wochen reduzieren?
Weisst Du das per Zufall?
Wie sieht es denn aus mit dem Muskeschwund am betroffenen Beins aufgrund der Stütze?

Hmmm wegen dem Muskelschwund weis ich jetzt nicht... Aber die Stütze trug sie sicherlich 4-5 Monate.. Nachts jedoch zogs sie ihr sie Stütze aus da die Hündin in einer Box schläft.. Danach als es abheilte zog sie die Stütze nur noch zum Spazieren an.. Abheildauer insgesamt ca. 10 Monate... Lange aber heute läuft die Hündin wieder ganz Normal...

Ach so, ja damit kann ich gut leben wenn er auch die Stütze ein Jahr tragen müsste. Und ich würde sie glaube ich nachts auch ausziehen, er schläft sehr ruhig und wandert nicht herum...

Aber mit dieser Stütze wär er geschont und würde nicht soooo viel bewegen.

Naja abheilen wird das KB nie; es kann nicht wieder zusammenwachsen. Und es kommt mir etwas komsich vor, dass ein Hund mit einem KB-Riss nachher normal läuft...

Nicht falsch verstehen, ich würde ihn auch nicht operieren lassen; aber eine Heilung ist nicht zu erwarten :ill:

Naja abheilen wird das KB nie; es kann nicht wieder zusammenwachsen. Und es kommt mir etwas komsich vor, dass ein Hund mit einem KB-Riss nachher normal läuft...
Naja das ich kann ich bei der Hündin meiner Kollegin nicht beurteilen... sie ist heute 10 Jahre alt und das ist für einen Bernhardiner schon sehr alt... Sie läuft langsam und mag mittlerweile nur noch 15min am Stuck spazieren... Ins Auto gehts auch nur noch mit der Rampe... Ich denke bei einem Hund der noch etwas beweglicher ist fällt das auf... aber sie liegt ja Praktisch den ganzen Tag :)

Ja das stimmt natürlich :) .

Das Problem ist dass ein Kreuzzband aussieht wie ein Pferdeschwanz. Es reissen immer erst ein paar einzelne "Härchen", die ziehen sich zusammen und sehen dann beinahe aus wie kleine Trommelschläger die gegeneinander zeigen. es reissen mit der Zeit immer mehr, bis das ganze Band durch ist. Und wie gesagt können sie leider nicht mehr heilen... Aber es mit der Schiene zu probieren ist eine gute Idee; denn eine OP ist mMn echt keine Option.

[QUOTE='spookie07]Müssen die Hunde dann diese Stütze immer anhaben, oder kann man sie nach ein paar Wochen reduzieren?

Weisst Du das per Zufall?

Wie sieht es denn aus mit dem Muskeschwund am betroffenen Beins aufgrund der Stütze?
[/QUOTE]
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Dogge hat die Bandage nicht permanent an. Ich glaube nur zum Laufen.

Aber die Besitzerin ist sehr zufrieden damit und mittlerweile läuft die Hündin sher gut damit.

Ich würde es echt mal ausprobieren, denn die Bandage ist das "kleinere Übel".

@Romaine, ich blick grad nicht mehr so ganz durch. Mir wurde gesagt, dass zwar das KB nicht mehr in dem Sinne zusammenwächst, aber dass es sozusagen vernarbt und dann wieder einiges aushalten kann.
Wenn man nicht operiert ist mir klar, dass sich ziemlich sicher eine Arthrose breitmachen wird, da jedoch mein Schäferchen ja nun bereits elf Jahre alt ist, denke ich ist es das kleinere Übel oder sehe ich das falsch? :)

Oje ich denke auch das die OP etwas riskant ist für deinen Opa.
Ich wünsche ihm gute besserung.

Ich habe das eigentlich auch so gelernt, dass es vernarbt. Mein Zwerg hatte ja das Kreuzband angerissen und ich musste sie extrem ruhig halten während 10 Wochen und schonen, damit es nicht ganz reisst. Dann muss es sich ja auf irgend einem Weg regenerieren sonst hätte das Ganze ja gar keinen Sinn gemacht.

@spookie: Sie hatte übrigens nie wieder Probleme mit dem Kreuzband und es hält (Holz anfassen) bestens und das ist sicher 4 Jahre her.