Kreuzbandriss

Patty

Benutzer
07. Feb. 2008
53
0
0
52
Hallo Zusammen

Ich war heute mit meinen zwei Oldies spazieren, als auf einmal meine 13-jährige Hündin aufheulte. Danach konnte sie das Hinterbein nicht mehr belasten. Bin gleich mit ihr zum TA und es wurde ein Kreuzbandriss festgestellt. Jetzt bekommt sie für einige Tage ein entzündungshemmendes Mittel und danach wir entschieden ob sie operiert wird, oder nicht. Hat jemand von Euch da Erfahrungen gemacht und speziell bei älteren Hunden? Mache mir sehr grosse Sorgen, vorallem wegen dem Alter.

liebe Grüsse
Patty

Hallo Patty

Arme Dame! Hoffentlich geht es ihr bald besser.

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit Kreuzbandriss. Ich weiss nur folgendes:

- ein Kreuzbandriss muss nicht unbedingt operiert werden. Ich kenne Leute und Hunde, die gut damit leben. Gewisse Sachen darf man sicher nicht mehr machen mit Kreuzbandriss - aber sie ist ja sowieso schon 13.

- in der Humanmedizin ist dieser Eingriff ziemlich langwierig und oft mit Komplikationen verbunden - sprich: oftmals kommt es nicht wirklich gut. Und nach der OP gibt es eine längere Rekonvaleszenz

- bei Hunden wurde dieser Eingriff nach Einführung eine Art Modeerscheinung. Ueberall hörte man, dass sofort operiert wird. Von dem ist man glaube ich etwas weg gekommen. Ich denke ich würde es bei einer 13 jährigen Hündin nicht mehr machen - denn die Narkose ist ja auch nicht ohne und nachher gibt es eine Rekonvaleszenz-Zeit. Und schon gar nicht operieren ohne vorher mit einem wirklichen Chirurgen gesprochen zu haben (Beck, Von Werthern, Weiss usw.)

Gute Besserung an deine Süsse!

Hallo fujolelo

..mm das Problem, das ich eben sehe ist, dass sie bereits an den Hüften mit Arthrose Probleme hat und es jetzt natürlich noch schwieriger ist für sie zu laufen. Der TA meinte auch: wenn es nur eingerissen ist, muss man nicht operieren, wenn es aber ganz durch ist, wird es wohl nötig sein. Ist jedenfalls schlimm zuschauen zu müssen, wie sie rumhumpelt.
Montag werde ich dann mehr wissen.

liebe Grüsse
Patty