Kroatische Brieftaube gefunden

Limone

Neuer Benutzer
24. Mai 2008
8
0
0
43
Hallo Karin,
wie geht es Ihnen?
Habe mich lange nicht gemeldet,aber meiner kleinen Wellidame geht es inzwischen wieder gut alles gut verheilt, das gebrochene Bein kann sie wieder einsetzen wie früher,greifreflex ist wieder da und sie klettert wie ein weltmeister.
Aber ich habe ein anderes Problem vor einigen Wochen ist bei mir eine Brieftaube auf der Fensterbank gelandet,und nun ist Sie immer noch da,ich habe Ihr gleich was zum Fressen und eine Trinkschale hin getan,nachdem ich gemerkt habe das die taube keinerlei anstalten macht weiter zufliegen,und das Wetter schlechter geworden ist, habe ich der Taube einen unterschlupf in meinem Bad gemacht nun ist sie so wie selbstverständlich gleich in den Karton und nun ist dies Ihr neues Heim geworden,letztens hat mein mann sie eingefangen um den Fußring abzulesen,und wir mussten feststellen das es sich auch noch um eine Kroatische Brieftaube handelt ich habe beim deutschen zuchtverein angerufen aber die können mir auch nicht weiter helfen,weiss villeicht jemand wie ich die Taube wieder an den züchter an den Besitzer bringe?
wenn die Taube nicht abgeholt wird,bin ich aufjedenfall bereit die Taube aufzunehmen,bei 8 Wellis ist eine Taube nicht zuviel.Kann mir jemand sagen was oder wo ich mich melden kann, ich denke so fair sollte ich sein um dem besitzer bescheid zugeben wenn er natürlich überhaupt noch interesse hat an der Taube,die den Heimweg nicht gefunden hat .

liebe grüsse ROSE

Hi Rose

Habe ich das richtig verstanden, die Taube ist aus Kroatien?

Ich könnte in einem kroatischen Haustierforum (sind sehr viele Vogelzüchter) nachfragen, was man da machen könnte bzw. ob jemand anhand der Nummer den Besitzer/Züchter ausfindig machen kann.

Hallo Kiki,
danke das wäre echt super wenn du das machen könntest,die Züchter die ich gefragt habe haben mir nicht wirklich helfen können,in einem Verein in Zagreb habe ich angerufen aber da geht niemand ran warscheinlich machen grad alle Urlaub. Das wär aufjedenfall sehr nett wenn du mir da helfen könntest,
mfg.Rose

Hi Rose

Bitte gib mir doch noch die Angaben vom Fussring an, dann kann ich im Forum nachfragen.

Hallo Rose

Erstmal freut es mich natürlich, dass der Welli sich erholt hat :wink:

Super Kiki, dass Du da weiterhelfen kannst. Ich hätte nämlich ehrlich gesagt keine Idee, wie man das anstellen könnte. Aber ich denke, selbst wenn sich der Besitzer findet, der wird wohl kaum wegen einer Brieftaube von Kroatien hierher kommen, oder?

Naja, und wenn sie sich bei Dir wohl fühlt, warum nicht... allerdings hat eine Taube (zumal eine Brieftaube) wohl schon mehr "Flugbedürfnis"...

Ich hatte zwar auch mal Tauben in meiner Voliere, bin aber absolut kein Taubenkenner. Weiss nur, dass die Taubenzüchter ihre Tiere immer wieder fliegen lassen und die dann selbstständig in den Taubenschlag zurück kehren (mit Futter?)....

Hallo,
ja die Vermutung habe ich auch ,das der Züchter kein Interesse hat an der Taube.
ein anderer Züchter sagte,das er nicht glaubt das der Besitzer sich da meldet,denn was will er mit einer Taube die den Heimweg nicht findet.,die würde bei denen in Kroatien höhstens im Topf landen.,da war ich ersteinmal kurz sprachlos,und habe gesagt das ich das nicht zulassen werde das das Tier aufgespeist wird.Nun ist es so das jedesmal ein anderer Nachbar vor meiner Tür steht und sich über die Taube beschweren,das die Taube denen die Fensterbank verdrecken würde und ich solle doch das Fenster zumachen und sie verscheuchen dann käme die Taube nicht mehr zurück,tja HART ABER WAHR.es gibt echt Kaltblütige Menschen,
Ich habe mir nur gedacht,hoffentlich kommen diese jenigen auch mal in so eine Situation wo die Hilfe brauchen,dann wünsche ich mir auch dennen wird die Tür vor der Nase zugeschlagen und das diese Leute Verscheucht werden.
aber zurück zu dem Fußring,vor lauter Wut hätte ich das nun Vergessen also KIKI die lautet CRO 2001 00840 hoffentlich bringst du mir gute Nachrichten danke nochmal auch an Karin.Wünsch euch was

LG ROSE

Hi Rose

Ich hab mal die Nr. im Forum gepostet. Kann mir schon vorstellen, dass es solche Züchter gibt, die ihr Tier dann in den Kochtopf schmeissen würden. Aber es gibt auch echt Tierliebhaber. Ich bin gespannt, was da noch kommt.

Gäbe es den eine Möglichkeit, dass Du die Taube zu einem Taubenzüchter in Deutschland abgibst? Weiss ja nicht, ob Taubenzüchter auch mal Tiere als Haustiere behalten :?:

Hallo

Ich frag mich grad was "doofes". An und für sich ist es ja kein Problem, wenn eine Taube über all die Länder hinweg fliegt. Solch eine Taube jedoch im Auto über die Grenze zu bringen dürfte indessen nicht so einfach sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es da Auflagen gibt. Da ja aber Limone eh in Deutschland wohnt, ist das ja kein Thema, ging mir nur so durch den Kopf :wink:

Ich denke aber auch, dass ein Taubenzüchter sicherlich der bessere Platz wäre. Nehme an, Du willst die Taube nicht ewig in Deinem Bad haben :D .. und ständig verärgerte Nachbarn ist auch nicht so toll :roll:

Hallo

Wenn man so ne Taube findet... muss man dann selbst organisieren, dass die Taube zurück kommt oder muss der Besitzer organisieren, dass sie abgeholt wird? Schweiz und Kroatien liegen ja schon etwas auseinander.

Ob Tauben Auflagen am Zoll haben kann man sicher und den entsprechenden Zollseiten im Netz sehen. Im Moment ist mir entfallen wie die Seiten heissen d.h. der direkte Link. Wenn es mir wieder einfällt stelle ich ihn rein. Sind alle Zollbestimmungen für alle Heimtiere drauf.