Kstration: Gebärmutter entfernen oder nicht?

Eva

Erfahrener Benutzer
21. Dez. 2010
518
52
0
54
Luna wird in 2 Wochen kastriert. Ich habe lange hin und her überlegt und habe nun beschlossen es machen zu lassen. Nun meine Frage: laut TA wird die Gebärmutter während der OP angeschaut und nur entfernt, wenn sie verändert ist. Ich wäre für eine Entfernung so oder so, damit auch später nichts mehr kommen kann. Die OP geht aber dann länger und die Naht ist grösser.
Wer hat Erfahrung damit oder kennt andere Vor- und Nachteile?

Für mich eins der Hauptargumente zur Kastration ist die Verhinderung von Gebärmutterkrebs, eine der häufigsten schwerwiegenden Krankheiten und letztlich Todesursachen bei Hündinnen. Wenn die Gebärmutter drin bleibt, kann der Krebs logischerweise trotzdem kommen.

Ich kenne mich aber nicht wirklich aus.
Kann nur sagen: die Naht ist kein Problem, oder wars bei uns jedenfalls nicht. Ist innerhalb kürzester Zeit total schön abgeheilt, Mairin hat eine Woche lang noch ein T-Shirt getragen nach der OP, hat aber eh nie wirklich versucht, dran rum zu schlecken. Und jetzt sieht mans quasi gar nicht mehr. Würde mir wegen der Naht daher nicht zu grosse Sorgen machen :)

Wenn kastrieren, dann aber Richtig!
Kenne 4 Hündinnen welche bei der Kastra die Gebärmutter drin liessen und danach Probleme aufgetreten sind... Sie musste sie danach erneut aufschneiden und diese rausnehmen.. Eine Hündin wurde aber euthanasiert da sie schwer krank war und auch andere Krebstumoren hatte... ;(

Ich würde sie gleich entfernen lassen dann hast du keine Probleme mehr!
Meine zwei Weiber haben sie auch nicht mehr drin ;)

Edit: eine Narbe seh ich bei meinen nicht ;) Und bei Pallina wars ne riesen Naht laut Pflegemami!

also meine kleine hat auch alles weg,meine alte war schon geschnitten leider ist die gebärmutter drin,hoffe das nie was ist.darum nimm alles raus,die naht ist nicht riesig .,und die hunde überstehn das sehr gut.

Vielen Dank schon mal für die Antworten, das bestätigt meine Entscheidung! Bei meinem ersten Hund, war das gar keine Frage, da wurde alles rausgenommen. Ich frage mich, was dafür spricht. die Gebärmutter drin zu lassen... Macht für mich wirklich keinen Sinn.

Ich hab mal gehört, dass das Rausnehmen der Gebärmutter nach der zweiten Läufigkeit keine Garantie mehr gibt, dass kein Krebs auftauchen wird, diese Sicherheit schwindet dann glaube ich um 70%. Vermutlich weil sich dann bereits erste Veränderungen gebildet haben können. Weiss halt nicht, wie alt deine ist / ob sie schon läufig war. Aber nach der ersten würde ich es auf jeden Fall noch machen, und für mich persönlich auch nachher noch.

Meine ist frühkastriert, was ich jetzt im Nachhinein nicht mehr machen würde.

Meiner Meinung nach, geht dein TA ganz nach dem Motto:"So viel wie nötig, so wenig wie möglich", was ja eigentlich nicht schlecht ist.

Bei einer Kastra tendiere ich aber auch zur kompletten Räumung, siehe oben, Stichwort Krebs.

Wenn du eine komplette Räumung willst, dann setz es durch.

Wenn Kastration, würde ich die komplette Gebärmutter entfernen lassen. Eine vorhandene Gebärmutter kann sich entzünden oder auch vereitern.

meine hat die gebärmutter drin und sollte ich mich bei jendayi zur kastra durchringen, wird das ebenfalls so sein. mein TA riet mir dazu. er habe erst einmal später die gebärmutter noch entfernen müssen und führe diese OP schon lange durch. die allermeisten die ich kenne, haben die gebärmutter auch noch drin.

wie hat der TA es denn begründet was denn die Vorteile ausser eines kleineren Schnittes sind, wenn die Gebärmutter nicht entfernt wird.

die ganze OP wird dadurch kleiner und es gebe keinen grund, sie zu entfernen. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass gebärmutterkrebs nach der kastra noch auftritt, ist ja ein hormoneller krebs und die hormone sind ja weg. auch gebärmutterentzündungen kann es für mich aus logischer sicht nicht mehr geben, der muttermund öffnet sich ja nicht mehr. oder liege ich hier falsch?

Chery hat ihre Gebärmutter nicht mehr, wurde "komplett" kastriert. Eine Naht sieht man optisch nicht mehr - als ich sie bekam war sie noch etwas sichtbar und auf Berührung leicht empfindlich am Bauch (war knapp 5 Wochen nach der Kastra bei mir).

Ich empfinde es als Vorteil, dass das gesamte Organ entfernt wurde.

Hallo

Bei unserer ersten Hündin Xena wurden auch nur die Eierstöcke entfernt. Wir hatten niemals Probleme.Shanti wurde komplett ausgeräumt, weil die Gebärmutter vergrössert war.

LG Natascha