Kstration: Gebärmutter entfernen oder nicht?

Eva

Erfahrener Benutzer
21. Dez. 2010
518
52
0
54
Luna wird in 2 Wochen kastriert. Ich habe lange hin und her überlegt und habe nun beschlossen es machen zu lassen. Nun meine Frage: laut TA wird die Gebärmutter während der OP angeschaut und nur entfernt, wenn sie verändert ist. Ich wäre für eine Entfernung so oder so, damit auch später nichts mehr kommen kann. Die OP geht aber dann länger und die Naht ist grösser.
Wer hat Erfahrung damit oder kennt andere Vor- und Nachteile?

Für mich eins der Hauptargumente zur Kastration ist die Verhinderung von Gebärmutterkrebs, eine der häufigsten schwerwiegenden Krankheiten und letztlich Todesursachen bei Hündinnen. Wenn die Gebärmutter drin bleibt, kann der Krebs logischerweise trotzdem kommen.

Ich kenne mich aber nicht wirklich aus.
Kann nur sagen: die Naht ist kein Problem, oder wars bei uns jedenfalls nicht. Ist innerhalb kürzester Zeit total schön abgeheilt, Mairin hat eine Woche lang noch ein T-Shirt getragen nach der OP, hat aber eh nie wirklich versucht, dran rum zu schlecken. Und jetzt sieht mans quasi gar nicht mehr. Würde mir wegen der Naht daher nicht zu grosse Sorgen machen :)

Wenn kastrieren, dann aber Richtig!
Kenne 4 Hündinnen welche bei der Kastra die Gebärmutter drin liessen und danach Probleme aufgetreten sind... Sie musste sie danach erneut aufschneiden und diese rausnehmen.. Eine Hündin wurde aber euthanasiert da sie schwer krank war und auch andere Krebstumoren hatte... ;(

Ich würde sie gleich entfernen lassen dann hast du keine Probleme mehr!
Meine zwei Weiber haben sie auch nicht mehr drin ;)

Edit: eine Narbe seh ich bei meinen nicht ;) Und bei Pallina wars ne riesen Naht laut Pflegemami!

also meine kleine hat auch alles weg,meine alte war schon geschnitten leider ist die gebärmutter drin,hoffe das nie was ist.darum nimm alles raus,die naht ist nicht riesig .,und die hunde überstehn das sehr gut.