Kuh sterben von Hundeparasiten

Foxy

Erfahrener Benutzer
10. Mai 2009
533
1
0
Ich hab mal eine Frage, bei uns steht auf jeder Weide so ein Schild das

wir den Kot aufsammeln sollen (ist eh Pflicht hier)da sonst die Kühe sterben von einem parasiten der vom Hund übertragen wird.

Jetzt habe ich diese Aussage hier gefunden und bin etwas irritiert da es anscheinend doch nicht "unsere Schuld" ist?

Aber lest selbst, bin gespannt was ihr dazu sagt

http://www.der-gruene-hund.de/gesundheit/hundeparasit-und-kaelbersterben/index.html

ja..
unser tierarzt ist landtierarzt..auch für grossvieh.
er ist der gleichen meinung.
ein hund kann hier im normalfall keinen schaden anrichten.
er meinte, dass bei landwirten die eigenen hunde eher in "verlegenheit" kämen nachgeburten etc, oft gar unbemerkt aufzunehmen.. und dies auf die eigenen felder gar übertragen.

Dieser Artikel wird wohl seine Richtigkeit haben.
Allerdings, wenn Hundehalter ihre Hunde frei rennen lassen, so wie es hier leider oft üblich ist, können auch "nicht Hofhunde" in Kontakt mit Nachgeburten kommen und so auch Endwirt vom Neospora Caninum werden.

;) Aber du hast es ja richtig gesagt, Kot aufsammeln ist ja eigentlich eh Pflicht.

Ob die Grosstiere nun krank werden oder nicht, ich lese den Kot zusammen, wenn meine 2 auf eine Kuhwiese machen.

Leider hat sich auch in unserem Heu für die Pferde schon Hundekot gefunden, das fand ich dann auch nicht sonderlich appetitlich.