Kupierte Hunde

Lilith88

Erfahrener Benutzer
12. Dez. 2011
2.551
360
0
36
Hallo an alle


Ich weiss,dass es ilegal ist,Hunde zu kupieren.Ebenso die Einfuhr von kupierten Hunden.
Nun hat mich jemand im Facebook kontaktiert, der einen kupierten Hund (vermute Pit Bull) hat.Hab die Fotos von seinen Hunden gesehen und war geschockt.Sollte man da was unternehmen?Hab ihm deswegen noch nichts geschrieben.Was würdet ihr tun?

 
In meiner NAchbarschaft hat jemand einen kupierten HUnd übernommen. Er musst glaubs eineges an bürokratie über sich ergehen lassen, der HUnd darf aber jetzt bei ihm blwiben. Vielleicht wurde der HUnd auch übernommen?

 
frag doch die person selber! Ich halte nix von coupieren, hatte aber sekber schon 2 solche hunde bei mir auf pflegestelle!!! Lg

 
Hm eben weiss ich das nicht. Hatte vor Jahren mit dem Typen Mail kontakt. Jetzt hat er mich über nen gemeinsamen Bekannten gefunden und ich hab eben die Fotos gesehen.Fragen will ich ihn nicht sonst kann er sich ja 1 und 1 zusammenzählen.

 
...Jemanden den ich kenne, hatte auch einen kupirten Hund aus dem Ausland importiert - er hatte sich die nötigen Bewilligungen geholt und durfte ihn einführen!...von daher, wieso einfach Leute anzeigen? Finde ich sehr frech...lieber die Person ansprechen und nachfragen.

 
Das wäre wirklich interessant zu wissen! Mir kam vor Weihnachten auf unserer üblichen Mittagsrunde eine Frau mit einem 14 Wochen alten Boxerwelpen entgegen, der kupierte Ohren hatte! :( Dh die Ohren waren noch eingebunden!!! Habe Saida angeleint, da die Dame den kleinen nicht spielen lassen wollte. Ich hab sie dann auf die Ohren angesprochen und ihr gesagt, ob sie wisse, dass dies in der CH nicht erlaubt sei, genauso wenig das importieren dieser Hunde. Sie meinte dann, das interessiere doch eh niemanden. Nach dieser Antwort war ich nicht mehr sehr freundlich und hab ihr gesagt, dass es mich sehr wohl interessiert, wenn jemand Hunde verstümmelt und ich dies sicher melden werde. :curse: Leider habe ich bisher vom Tierschutz noch keine Antwort erhalten, was man machen kann. :thumbdown:

 
Ich habe neulich im Qualipet 2 kupierte Pittis gesehen ?( ?( ?(

Weiss allerdings nicht, ob die schon "älter" waren- da kupieren und importieren verboten ist, hab ich doch auch recht gestaunt, wie soetwas möglich ist.

 
Da wir dieses Thema auch in der Tierpension hatten kann ich sagen was ich da erfahren habe:
Ein kupierter Hund darf als Umzugsgut eingeführt werden, braucht jedoch einen Tierärztlicher Attest dass der Hund bereits älter ist und nicht vor dem Umzug noch geschnitten wurde.
Junge Hunde von Rassen bei denen es in anderen Ländern *normal* ist dass sie kupiert werden, dürfen nur komplett, also mit Rute und ganzen Ohren eingeführt werden.
Man kann also nicht das kupierverbot umgehen in der Schweiz indem man einfach einen Hund aus dem Ausland holt.

@Juventina, der Tierschutz nützt Dir da nicht viel, Du solltest das Kant.Vet.Amt anfragen und dann am besten Telefonisch.

Der Hund meiner freundin ist unters Auto gekommen und ihm musste die Rute amputiert werden. Das war ja vielleicht ein Theater bis sie die bestätigung erhalten hatte dass der Hund durch einen Unfall *verstümmelt* wurde....

 
Macht ja niemand gleich Anzeige! Wenns das bei dem legal ist, weiss es der Amtstierarzt und den werd ich fragen. Dem Hund würde eh nichts passieren, gibt "nur" ne Busse.

 
Und mal ehrlich, alle "legalen" kupierten Hunde müssten bereits ziemlich alt sein...

"Was passiert mit einem im Ausland kupierten und in die Schweiz eingeführten Hund?

Antwort:
Die Einfuhr und Wiedereinfuhr von sämtlichen Hunden mit kupierten Ohren und/oder Ruten in die Schweiz ist seit dem 1. Juni 2002 verboten. Für an den Ohren kupierte Welpen, die jünger als fünf Monate alt sind, gilt das Einfuhrverbot seit dem 1. Juni 1988; für an der Rute kupierte Welpen seit dem 1. Juli 1997.
Das Kupieren von Hundeohren ist seit dem 1. Juli 1981 in der Schweiz und seit dem 1. Juni 1988 für im Ausland kupierte Schweizer Hunde verboten. Das Kupieren von Hunderuten und das Erstellen von Kippohren ist seit dem 1. Juli 1997 in der Schweiz und auch für Schweizer Hunde im Ausland verboten (Art. 66 Abs. 1 lit. h TSchV).

Für kupierte Hunde, die nachweislich vor den Verboten kupiert bzw. eingeführt worden sind, kann das Veterinäramt des Wohnkantons dies im Heimtierausweis bestätigen, womit das Reisen mit dem Hund problemlos möglich ist. Der Import von allen anderen kupierten Hunden ist grundsätzlich verboten; kupierte Hunde werden daher an der Grenze zurückgewiesen. Eine Ausnahme besteht lediglich für Hunde im Ausland wohnender Halter, die für die Ferien oder andere Kurzaufenthalte in die Schweiz kommen oder in die Schweiz umziehen. "

Quelle: Tier im Recht

 
Ob ich ne Antwort bekommen würd ist fraglich.Er konnte ja nicht mal auf meine Nachricht betreffen woher wir uns kennen antworten.(nimm keine Freundschaftsanfragen von Unbekannten an, ausser sie nennen mir nen guten Grund).Ist mir jetzt ja selber wieder eingefallen.

Wir hatten vorher einen Mittelschnauzer mit kupierter Rute.Der war aber am 24.3.1997 geboren und einer der Letzten.Das verstand ich da noch nicht genau.War ja auch erst 9.

 
Juventina: Bist du sicher dass die Ohren kupiert sind? Ich kenne jemanden aus dem Kanton Zug mit einem Boxerwelpen, die Ohren sind aber nur eingebunden damit sie nachher schöner fallen...

 
@ Chena

Die waren ganz sicher kupiert :( die Ohren waren sogar hochgebunden und sie hat es mir bestätigt. :curse:
Den, den du meinst habe ich glaube ich gestern gesehen ;) wohnen die in Steinhausen?

 
Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir, hat einen Dobi angeschafft (muss man so ausdrücken). Sie hat ihn "änät der Grenze" geholt und die Ohren wurden coupiert. Der Hund wurde einfach nicht auf sie übertragen. Also der Besitzer blieb der Züchter und somit hatte sie keine Probleme den Hund rein zu holen. Er war dann einfach quasi auf Dauerferien bzw. zur Pflege bei ihr. Dieser Züchter hat dies mit allen Hunden so gemacht, die in Länder verkauft wurden, wo die Einfuhr von coupierten Hunden verboten ist.

 
Juvenita: Ich weiss nicht wo sie wohnen. Faizah hatte ziemlichen Respekt vor dem "verkleideten" Welpen... :rolleyes: