Kurzurlaub in Deutschland

zimtsternchen

Neuer Benutzer
16. Juni 2011
18
0
0
Hallo liebe Mitglieder

So, ich habe eine Frage an euch. Ich habe bei der Suchfunktion nichts gefunden, was meine Frage beantworten würde...

Wir reisen im August zu einer zivilen Hochzeit nach Deutschland für insgesamt 5 Tage und Lenny soll uns begleiten. Ich habe nun im Internet immer wieder wiedersprüchliche Angaben betreffend der Einreisebestimmungen gefunden. Kann mit da evt. jemand weiterhelfen? Es geht besonders um die Tollwutimpfung. Auf gewissen Seiten wird geschrieben, dass eine gültige Tollwutimpfung reicht und auf anderen Seiten steht, dass die Impfung nicht älter als ein Jahr sein darf?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank und liebe Grüsse

 
Tollwut muss so weit ich informiert bin auch einmal im Jahr geimpft werden...Ich mache es einmal im Jahr, da ich viel über die Grenze fahre. Ansonsten hast du in Deutschland keine Probleme...

 
Die genauen Bestimmungen kenne ich nicht.

Gehe oft in der Region Bodensee und auch Basel - Waldshut über die Grenze. Bin noch nie nach Ausweis oder sonst was betreffs Hund gefragt worden.

Denke wenn dein Hund die Tollwutimpfung hat dann kann dir sicher nichts passieren.

Du könntest auch einen Tierarzt fragen. Die wissen sicher genaueren Bescheid.

 
Das hängt von der Tollwutimpfung ab ;) .

Schau einfach in den Impfpass, da ist bei der Tollwutimpfung das Datum der nächsten Impfung angegeben und das muss ZWINGEND für die Gültigkeit eingehalten werden. Sofern Du eine Dreijahresimpfung hattest, also ein Wirkstoff, der mit drei Jahren Wirksamkeit angegeben wird, dann gilt der eben auch für drei Jahre, analog, wenn 1 Jahr angegeben ist.

 
Jep, frag doch deinen Tierarzt oder ruf kurz beim Zoll an.

Wir gehen mind. jeden Sommer über die Grenze und wurden noch nie angehalten. Letztes Jahr ging ich alleine nach Österreich, auf dem Rückweg kam ich über Friedrichshafen (frag mich nicht wie!) und da hatte ich sogar ID sowie Hundepass zu Hause vergessen, aber mit dem Schengenabkommen wird man mittlerweile eher weniger kontrolliert.

Am Zoll wurde ich zwar schon öfters angehalten, aber meist fragen sie nur "Was haben Sie da?", weil sie die Hundebox wohl für ein Kinderkäfig halten - habe darin auch schon einen Tierheimtransport gemacht (Hund von TH1 in TH2) und fuhr über die Grenze, da wollte er nur kurz schauen ob ich einen Hund drin habe, mehr nicht.

 
Für die Einreise nach D ist eine gültige TW-Impfung erfolderlich. Meineswissens ist die 3-jährige Gültigkeit der TW-Impfung in D anerkannt, es muss aber auch so im Impfausweis eingetragen sein. Wenn bei Dir nur ein Jahr eingetragen ist, musst Du Deinen TA bitte, die Gültigkeit zu erweitern - aber nicht (!!!) einfach das alte Datum durchstreichen, sondern als neuen Eintrag untendrunter setzen lassen, mit Stempel der der TA-Praxis. Ich fahre sehr oft nach D und lasse TW nur alle 3 Jahre auffrischen.

 
Im Grunde ist egal, was auf irgendwelchen Seiten steht - das einzige, was relevant ist, ist, was der Zoll sagt. Und der sagt:

"Die Tollwutimpfung muss im Heimtierausweis eingetragen sein. Sie ist erst ab dem 21. Tag nach Beendigung der Impfung gültig. Erfolgt eine Nachimpfung innerhalb der Gültigkeitsdauer der Erstimpfung, so entfällt diese Wartefrist. Die Impfung bleibt so lange gültig, wie vom Impfstoff-Hersteller angegeben, falls das Ablaufdatum von einem bevollmächtigten Tierarzt im Heimtier- oder Impfausweis eingetragen wurde. Andernfalls gilt eine Gültigkeitsdauer von einem Jahr." (Quelle pdf 'Ich reise mit Hund oder Katze BVET')

:)

Edit: Was noch zu beachten ist? Die Nutella schmeckt besser! :D

 
Super, vielen Dank an alle!

Lenny hat eine Dreijahresimpfung und die ist laut seinem Heimtierausweis bis zum 17.01.12 gültig.
Ich habe vorhin zur Sicherheit noch beim Tierarzt nachgefragt und habe mir bestätigen lassen, dass dies reicht für die Einreise nach Deustchland.

Ich habe immer etwas Bammel, wenn wir über die Grenze gehen. Das letze Mal wurden wir am Zoll angehalten und unser ganzes Auto wurde durchsucht... Zusätzlich wurde ich darüber ausgefragt, ob ich irgendwelche Reparaturen oder Verschönerungen am Auto habe durchführenlassen in Deutschland usw. Deswegen hatte ich die Befürchtung, dass man mit Hund (sieht man ja wegen der Box im Auto) vielleicht sowiso gewählt ist für eine Kontrolle.

Liebe Grüsse

 
Hihi, das mit der Nutella weiss ich. Aber trotzdem Danke für dein Hinweis! :D
Mein Freund kommt ja aus Deutschland und ich war schon öfters dort, jedoch noch nie mit Hund.

 
[QUOTE='Frau_D.]Edit: Was noch zu beachten ist? Die Nutella schmeckt besser!
[/QUOTE] :laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff:
Und Haribo Gummibärchen kriegst Du zu echten Schnäppchenpreisen ...!

 
Heiko wird regelmässig kontrolliert, wenn er über die Grenze geht - dieses Wochenende natürlich auch. Und weil Fleischwaren ja bei den Zöllnern ein gern angewendeter Schnapp sind, hatte er die gekaufte Wurst vorher auf der Laborwaage abgewogen. Als ihn der Zöllner siegessicher fragte, wie viel Wurst er denn dabei habe, sagte Heiko: "1773,48 Gramm!" (2kg Wurstwaren sind erlaubt, glaube ich.)

Als er hier ankam, hat er sich immer noch diebisch über das Gesicht des Zöllners gefreut. :D

Mir haben sie letztens einen Karton mit Flyern auseinander genommen... aber Anti schauen sie sich nur an und lassen ihn dann in Ruhe. Ihnen geht es eigentlich auch immer weniger um Anti (sein Impfpass ist ja im Grunde in Ordnung), als um den Kofferraum. Wenn sie sehen, dass da nur ne vollgesabberte Decke und ein paar angekaute Ekelhaftigkeiten drin liegen, sind sie schon glücklich.

Weil ich einen Zöllner kenne: Beim Grenzübertritt immer die Sonnenbrille abnehmen / durch eine normale ersetzen und den Zöllnern immer entgegenkommen. Wer auf Zeit drängelt macht sich verdächtig. Wer sein Auto 'gerne' für den Zoll auseinander nimmt, versetzt Grenzer schon fast in Panik. :D Wenn man Waren eingekauft hat, sollte man die Quittungen am besten schon bereit halten und auf die Frage "Waren?!" mit "Ja, im Wert von XX Euro / Chf." antworten. Die Quittung wollen sie dann oft gar nicht mehr genauer sehen... Dran denken: Ab einem Warenwert von 300 Chf muss verzollt werden.

 
Hihi, da hätte ich mich wohl auch über das erstaunte Gesicht des Zöllners gefreut.

Der Impfass von Lenny ist laut Tierarzt auch in Ordnung, also muss ich mir auch keine Sorgen machen, falls sie ihn sehen wollen. :)

Also Sonnenbrille trage ich sowiso nicht, das mag ich irgendwie nicht...
Ist gut, danke für den Tipp. Werde das nächste Mal auch bereits den Betrag von den Quittungen zusammenrechnen damit ich genaue Angaben machen kann. Das ist bestimmt von Vorteil.

 
Also zum Thema Zoll könnte ich auch ganze Abende füllen :D .

Die beste Strategie ist, mit dem Zoll Heftchen ("Was darf man einführen") und dem Kassenzettel vor den Augen des Zöllners zu wedeln und auf die Frage "Haben Sie etwas anzumelden" sofort eifrig zu verkünden, dass alles nach Vorschrift sei, gemäss des Heftchens *wedel wedel* :p .

 
Ich werde nie kontrolliert!!!! Fahre alle 2-4 Wochen mit 2 Hunden und bösartig wirkendem Freund über die Grenze... Keinen Interessierts...

 
[QUOTE='ve.beck]Ich werde nie kontrolliert!!!! Fahre alle 2-4 Wochen mit 2 Hunden und bösartig wirkendem Freund über die Grenze... Keinen Interessierts...
[/QUOTE]
Was muss man den unter "bösartig wirkend" verstehen? Das tönt ja gefährlich :p .

 
Ich wohnte drei Jahre im Schwarzwald und hab in der Schweiz gearbeitert = 2x täglich übern Zoll. Zusätzlich fahren wir jetzt seit wir wieder in der Schweiz sind, also seit knapp 2 Jahren, 2x wöchentlich übern Zoll.

NOCH NIE, N I E , wurde ich kontrolliert, oder wollte man meine Einkäufe sehen, oder die Impfbüchlein der Hunde (sind seit wir in der Schweiz leben bei uns und regelmässig mit ihm Auto wenn wir rüberfahrn), oder meine ID oder Führerausweis. Noch gar nie.

Vllt wirke ich einfach zu bieder ;-) Grins..... und mein Staff und meine Mali im Kofferraum schlafen meistens im Auto, aber just wenn wir an Zoll ranfahrn wachen sie auf und grinsen raus.... tja.....

Ich würd aber auch nicht freiwillig anhalten und angeben dass ich nichts zu deklarieren habe oder fragen ob sie was sehen wollen oder so. Ich fahr einfach durch wenn ich durchgewunken werd. Lass nichtmal die Scheibe runter.

LG, Patricia

 
@hasch-key

weil er meistens ne Fresse zieht :D (er hat halt ne rasierte Glatze, Tattoo, Piercings im Gesicht und gehört zur breiteren Sorte Mann...) Allerdings ist er ein Schaf unter der Sonne, aber das weiss ja keiner... Wenn er das liest :escape:

 
Ich denke, es macht einen Unterschied, über welchen Grenzübergang man fährt: Ich nutze meist Schaffhausen oder Konstanz (Warummm denn bluuuuss? :D ). Und viele Schweizer fahren da eben über die Grenze, um zu shoppen.

 
Mit deutschem Autokennzeichen wurde ich nie niemals kontrolliert. Mit dem CH Kennzeichen bin ich schon mehrmals kontrolliert worden, vorallem an den bekannten Shopping Grenzübergängen. Auch mein Auto ist schon 1x komplett durchsucht worden, das war ein Spass. Weil ich kann ja quasi ne Woche im Auto überleben, einfach so hihihihi. Was die da alles noch gefunden haben. Und jedesmal kam von mir "ach das suche ich aber schon lange" oder " da wird sich mein hund aber freuen das das wieder augetaucht ist". War eher eine lustige Angelegenheit für Alle als was Schlimmes (ich meine welcher Zöllner fragt auch ahnungslos warum Hund bitte 5 versch. Futternäpfe IM Auto braucht looool).

Hunde sind bei mir schon mehrmals kontrolliert worden, also auch Impfungen angeguckt und Chip kontrolliert :) Hab aber eben auch den blauen EU Ausweis für die Mädels, vielleicht liegts daran (Zollquittungen sind schön in den Büchern eingetackert und Kopien liegen im Handschuhfach).

Gruss WEndy