Kuvasz, Maremmano oder Mischling???

dsire

Well-known member
19. Feb. 2010
9.889
1.246
113
36
Im Namen von Natascha stelle ich hier diesen Thread ein mit Ihren Fotos!

Wir raten gerade was ihre Hündin für eine Rasse sein könnte! Ich tippe schwer auf Kuvasz x Maremmano! Na was meint ihr dazu? Mehr Kuvasz oder mehr Maremmano oder doch sonst ein weisser Mischling? :D

6198469xzw.jpg

6198470uyp.jpg

6198471ybs.jpg

ich tippe eher auf kuvacz mix.. evtl mit maremma..
bei den weissen herdis oder den weissen herdi mixen sind selbst die profis unter den rassekennern überfragt. ein akbash mix z.b. könnte genauso aussehen..
durch die lockenansätze denke ich eher dass kuvacz drinn ist.
meramme`s haben eher glatteres fell.
grösse und gewicht wären beim schätzen auch ausschlaggebend.

Andi.. genau wegen den Lockenansätzen hab ich gleich auf den Kuvasz getippt :thumbsup:

Danke Andi, hab schon gedacht ich müsse bessere Foto's machen. Ich habe den Unterschied anhand Bilder nicht feststellen können.

LG Natascha

also im vergleich..

im hintergrund ein grosser reinr. kuvacz rüde.. und im vordergrund eine rr maremma hündin..

ja das muss ein kuvi drin sein und ich würde auch auf den ungarischen kuvi tippen..und maremanno könnte auch drin sein

hehehe Ränzli ist ja auf dem foto drauf ;)

@natascha: wo hast du den..denn weissen riesen aufgetrieben? :D

[QUOTE='thombhu]hehehe Ränzli ist ja auf dem foto drauf ;)
[/QUOTE]ja der "kleine" rahan,., der ab da nochmal 7 cm gewachsen ist...

@natascha: wo hast du den..denn weissen riesen aufgetrieben?
ja das muss ein kuvi drin sein und ich würde auch auf den ungarischen kuvi tippen..und maremanno könnte auch drin sein
[QUOTE='thombhu]@natascha: wo hast du den..denn weissen riesen aufgetrieben?
[/QUOTE]Die weisse Riesin kommt von einem Canile aus Italien.
Nun wird sie erstmal aufgefüttert, hat nur 20 Kilo :(

@NATASCHA: hast du sie aus rieti? die räumen das ja gerade..habs im herdiforum gelesen und dort gibts X maremanno und andere herdies und hunde ...einfach schrecklich..finde ich super.. das du einer armen seele hilfst..

Edit: ja wollte gerade sagen hahaha ...

Lool jetzt dachte ich schon dass Desi in Ruggell war und mir nix davon sagte :huh: das erste Bild ist auf meiner fast täglichen Spazierroute :D

Leider kann ich nix zm Hund sagen, bin aber gespannt was dabei rauskommt. Natascha, hast du den Schäfimix (?) nicht mehr?

Also ich tippe auch am ehesten auf Kuvasz... den Akbash eher nciht, einfach aufgrund er hier viel zu selten ist (nicht nur hier, aber in der Schweiz nun defintiv kaum anzutreffen). Maremmano denke ich eher nicht. Aber bin kein Profi in Sachen Herdenschutzhunde.... ich mag sie nur. Hab mir beinahe mal einen zentralasiatischen Owtcharka gekauft.... :love:

[QUOTE='Fuchur]Also ich tippe auch am ehesten auf Kuvasz... den Akbash eher nciht, einfach aufgrund er hier viel zu selten ist (nicht nur hier, aber in der Schweiz nun defintiv kaum anzutreffen). Maremmano denke ich eher nicht. Aber bin kein Profi in Sachen Herdenschutzhunde.... ich mag sie nur. Hab mir beinahe mal einen zentralasiatischen Owtcharka gekauft....
[/QUOTE]Ich bin kein Experte, aber für mich siehst nach Akbash aus. Ich hatte mal die Gelegenheit auf einer Hundewanderwoche einen kennen zu lernen, und ich finde der sah dem sehr ähnlich...

http://www.google.ch/search?hl=de&source=hp&q=akbash+dog&aq=1&aqi=g10&aql=&oq=Akbash

LG

[QUOTE='Fuchur]den Akbash eher nciht, einfach aufgrund er hier viel zu selten ist (nicht nur hier, aber in der Schweiz nun defintiv kaum anzutreffen).
[/QUOTE]Dann darf ich mich ja glücklich schätzen, dass ein Akbash Rüde ne Weile im gleichen Dorf lebte wie ich :D

hier noch kurz aus dem rassestandart des kuvacz:
Nasenschwamm: Der vorgeschrieben schwarze Nasenschwamm ist stumpf geschnitten.

die hündin allerdings hat einen hellen nasenschwamm..die "belockung" ist auch nicht sehr ausgeprägt.
ich tippe auf jeden fall auf einen "mix" mit kuvacz.
also einige akbash kenne ich auch....
in deutschland gibt es ebenfalls eine ganze reihe. also sooo selten sind sie nicht, jedoch wohl eher weniger anzutreffen als der karabash..

darf ich die fotos ins herdie forum stellen? dann frag ich mal nach. was sie denken das es sein könnte.. ;)

Danke für Eure Antworten und Meinungen.

@Thombhu

Ja sie kommt aus aus dem Canile in Rieti, klar kannst Du sie mal einstellen.Sie ist eine sehr sanfte Hündin,bin trotzdem neugierig was da alles drinsteckt ( oder könnte)

@Jade

Ja wir haben ja letztes Jahr im September, als ich mir gerade überlegte Ashanti ( hier aus dem Forum) zu uns zu nehmen, die Diagnose bei unserer Hündin Milztumor und Enddarmkrebs bekommen. Sie gaben ihr gerade noch 2 Monate zu leben. Wir haben uns entschieden nichts mehr zu machen, sondern die Zeit mir ihr die bleibt noch zu geniessen. Sie ist bis eine Woche vor ihrem Tod noch mit laufen gegangen, hat gespielt, gefressen und sich des Lebens gefreut. Anfang Dezember ist es ihr dann immer schlechter gegangen und wir haben sie dann am 10.12.2010 bei uns zu Hause gehen lassen.

Oje dann hat ja bei euch das Jahr sehr traurig angefangen :( tut mir sehr leid für euch

@natascha_

das ist ein comment von meiner kollegin christa aus dem herdi forum:

"ich sage mal Maremmano - Englisch Setter mit einem schuß Schäferhund oder .....
sag mal hat sie Probleme mit dem Fell?
Wie lange hat Natascha die Hündin?"

Lool jetzt dachte ich schon dass Desi in Ruggell war und mir nix davon sagte :huh: das erste Bild ist auf meiner fast täglichen Spazierroute :D
Hihihi ja das wärs noch... Na falls ich mal dort wäre schicke dir ne SMS :D

Aber English Setter ?( nööö denk ich nicht :D