KVZS Wädenswil

Mirea

Erfahrener Benutzer
27. Mai 2011
471
26
0
Wir haben in Wädenswil (http://www.kvzs.ch) den Theorieteil des SKN gemacht. Nun möchten wir mit Chili gerne in einen Erziehungskurs, ideal fände ich eigentlich einen Junghundekurs, da er noch nicht so viel kann. In Wädi wird der Junghundekurs aber nur für Hunde bis 6 Monate angeboten. Chili ist 10 Monate alt.

Kennt jemand diesen Verein oder hätte uns eine Empfehlung für eine gute HuSchu in unserer Nähe?

Wir wohnen oberhalb von Richterswil, in Samstagern.
Grundsätzlich sind wir schon froh, wenn wir möglichst nah etwas haben, wir besitzen kein eigenes Auto. Abends können wir das Auto der Kollegin ausleihen, sonst sind wir mit Mobility oder dem Velo unterwegs.

Gut finde ich: www.hundenatur.ch , ist aber in Tuggen, also etwas weiter.

Ich selber trainiere beim KV Einsiedeln Agility www.hundeclub.org

Dann gibt es noch www.kurse-fuer-hunde.ch . Da weiss ich allerdings nicht genau wie das Training ist. ich habe nur mal einen Teil einer SKN-Stunde gesehen.

Ah, Einsiedeln tönt noch praktisch, das wäre vom Bahnhof aus ja offenbar gut erreichbar und bietet einen Junghundekurs bis jährig an :) Weisst du, ob man da jederzeit einsteigen kann oder wie ist das organisiert mit diesen Kursen?

Vom Bahnhof sind es ca. 15 Minuten, je nachdem, wie schnell man läuft.
Soweit ich weiss, kann man jederzeit einsteigen. Am besten fragst du einfach mal nach.

Danke dir herzlich, rufe morgen vormittag gleich mal an :thanks:

also du hast geschrieben, dass du in wädi den skn theorieteil gemacht hast. dann müsstest du den praktischen teil noch machen oder? ich gebe in einsiedeln skn kurse, falls du diesen noch machen musst.

:)

Uj entschuldige Gelasy, ich hatte deine Antwort gar nicht gesehen :blush:

Ja, den praktischen Kurs müssen wir noch machen, möchten unserem Jungspund aber noch etwas Zeit geben. Finde es momentan wichtiger, einfach mal an Basic's zu arbeiten :)

Weisst du denn wie das genau ist mit den kantonalen Regelungen? Wir sind ja im Kt. Züri zu Hause, da sind die Bestimmungen nicht die selben wie im Kt. Sz - daher dachte ich, dass wir wohl den SKN auch in unserem Kanton machen.

kein problem.

:)

also es spielt absolut keine rolle in welchen kanton du wohnst und in welchem du den skn machst. hauptsache du hast innerhalb einem jahr seit du den hund hast den skn. vorschriften darüber sind nicht kantonal geregelt. das einzige was gewisse kantone machen, sie wollen dann die skn bestätigung sehen. ist aber auch von gemeinde zu gemeinde verschieden.

aber ich bin auch der meinung, dass man mit dem jungen hund zuerst in die welpenspielstunde geht und dannach in die junghundegruppe. ich nehme sowieso keine hunde vor 6Mt. da ich es vorher sinnlos finde.

grüessli

Ah ok, gut zu wissen :)

Chili ist jetzt 10 Monate alt und seit einem Monat bei uns. Ich habe mit ihm bei Jan Prenzel angefangen und schon einiges lernen können. Bist du auch im KV Einsiedeln?

nein im verein in einsiedeln bin ich nicht. extra nicht. da ich noch in anderen vereinen skn kurse gebe, bin ich neutral in diesen vereinen und nur für die skn kurse zuständig. ich bin im hsv march/höfe. :)

[QUOTE='Mirea]Wir haben in Wädenswil (http://www.kvzs.ch) den Theorieteil des SKN gemacht. Nun möchten wir mit Chili gerne in einen Erziehungskurs, ideal fände ich eigentlich einen Junghundekurs, da er noch nicht so viel kann. In Wädi wird der Junghundekurs aber nur für Hunde bis 6 Monate angeboten. Chili ist 10 Monate alt.

Kennt jemand diesen Verein oder hätte uns eine Empfehlung für eine gute HuSchu in unserer Nähe?
[/QUOTE]Hier schon geguckt? www.wau-wie-wo.ch