läufige Hündin als Rivalin ansehen?

BlackySky

Erfahrener Benutzer
18. März 2010
2.144
1.195
0
56
Ich habe ja wie Ihr wisst eine Hündin, meine Erste und die ist jetzt gerade läufig.

Heute ist mir aufgefallen, dass ich bei Kontakt mit anderen Hunden, die einten Weibchen am Anfang keine Probleme machten, aber sobald Sie am Po schnupperten angefangen haben zu knurren. Habt Ihr auch schon solches Verhalten beobachtet.

Machen die dass, weil Sie das Gefühl haben, dass meine eine "Rivalin" ist oder an was kann das liegen?

meine hündinnen zeigen mir andere läufige hündinnen an, allerdings ohne aggressives verhalten in irgend einer form. sie sind beim erstkontakt aber deutlich interessierter als sonst. innerhalb eines rudels können hündinnen schon mit einem verhalten ähnlich der menschlichen eifersucht reagieren, wenn mehrere hündinnen gleichzeitig läufig sind (ich stellte dies bei mir nicht fest, kenne es aber von andern rudeln). das sind aber nur beobachtungen/erfahrungen, wie das wissenschaftlich aussieht, ob es dazu studien gibt; keine ahnung. ev. verhält sich eine läufige hündin einfach auch so anders als sonst, dass andere nur darauf reagieren.

In meinem Rudel ist das eigentlich kein Problem. Sie schnuppern auch intressierter aber das war es dann.

Nein, es war heute auf dem Spaziergang. Die eine wollte Aufsitzen, das Verhalten kannte ich ja schon von anderen. Aber

ich hatte heute zwei oder drei, die normal und mit einem guten Verhalten kamen und sich beschnupperten, dann aber als Sie dann

am Po geschnuppert haben, gleich anfingen sie knurren. Dass kann ich irgendwie nicht deuten