Läufigkeit und Spannteppich ;)

jeblo

Erfahrener Benutzer
08. Sep. 2010
779
0
0
36
Guten morgen allerseits!

Chillie ist ja jetzt 7,5 monate alt und sollte in nächster zeit zum ersten mal läufig werden.

Ich habe mich schon vorbereitet und flexi und diese schutzhösli gekauft, allerdings möchte ich ihr nicht ganz tägig diese slips anziehen die sind eher für den notfall,
ich dachte mir, wenn ich jetzt welche kauf dann brauch ich die bestimmt nie, wenn ich sie nicht kaufe dann könnte ich mich wahrscheinlich an irgendeinem samstag abend stundenlang ohrfeigen ;)

nun, ich habe in allen zimmern parkett nur im gang habe ich spannteppich und sie liegt da waaaaahnsinnig gerne rum..

habt ihr irgendeinen tipp womit ich blutflecken aus einem spannteppich bringe?
auch wenn es nicht ganz frisch isch?

sie muss täglich circa drei stunden alleine sein und sie ist da halt meistens im gang und wenn möglich möchte ich ihr den nicht versperren weil sie da halt echt saugerne liegt (man sieht sogar die stelle *lach* an einer stelle hats als vielmehr hundehaare)
wie habt ihr das gehandhabt? oder soll ich ihr einfach in meiner abwesenheit das hösli anziehen? oder gibts irgendwas suuuupertolles womit ich das rausbringe?

ahja der teppich ist rot!
(und ja, man sieht blutflecken ;) )
sorry, es ist meine erste hündin welche keine frühkastra ist bin vööööllig unerfahren und auch dementsprechend nervös =)

Hallo jeblo! Ich wollte meiner zuerst auch nicht immer die Hösli anziehen, da wir im unteren Stock Plattenboden (weiss :rolleyes: ) hatten. Nur unsere war so ein Säuli, die hat sicher überhaupt nicht selber geputzt und es sah aus wie in einer Schlachterei. :wall: Also waren die Hösli am Popo dran.

Ist der Gang gross? Sonst würd ich evtl. etwas drüber legen, evtl. einen alten Teppichrest oder so. Ich hab es jeweils mit feuchtem Vanish-Pulver raus bekommen, das ich einen Tag drauf liess. Aber der Teppich war grau-meliert und es machte nichts, dass sich eine Stelle leicht aufbleichte.

Ich würde es auch mit einem alten Bettlaken oder Badetuch versuchen. Ich hatte nur sehr wenig Blutflecken, und die meist mit kaltem Wasser rausgekriegt. Es gibt aber im Fachgeschäft auch spezielle Blutfleckenentferner.

Hallo Jeblo

Wir machen im Moment gerade die erste Läufigkeit einer Hündin durch =) Kira ist nun gut 14 Monate alt und vor einer Woche eeeeendlich läufig geworden! Was haben wir drauf gewartet... ;)

Ich kann dir nur von unserer Situation berichten: Kira putzt sich extrem und man sieht praktisch nichts!! Würde sie sich nicht soviel putzen und wäre die Scheide nicht geschwollen würde man von der Läufigkeit gar nichts merken! Ich staune, wie sauber die Kleine ist. Ich hab mich deshalb schon gewundert, für was man solche Schutzhöschen braucht! Aber wie ich bei Disthen gelesen hab, gibt es anscheinend durchaus Hündinnen, die nicht so sauber sind...

Nun, ich hoffe für dich, dass eure Hündin genau so sauber wie unsere ist, dann siehst du nämlich sozusagen nichts (wir haben Platten-/Steinboden, Holzboden und Teppich - bisher waren einmal auf den Steinplatten ein paar Flecken, die konnten wir natürlich mit Wasser ganz einfach abwaschen) und falls sie es nicht ist, hier ein paar gute Tips von "Mutter" Google: http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-blutflecken-aus-dem-teppich-entfernen

Es kommt wirklich sehr auf die Hündin an.
Eileen zum Beispiel war sehr sehr sauber. Der einzige Ort, wo es ein wenig rötschelig war, war ihr Bettchen.

Ich hatte mir auch so ein Hösli gekauft, aber sie brauchte es nicht. Wer weiss, vielleicht kommts das nächste Mal auch stärker. Sie war bei der ersten Läufigkeit ja eh sehr jung.

Am besten deckst du wohl den Teppich ab und dann siehst du schnell, ob es nötig ist oder nicht. XD

Ich würde erstmal abwarten. Bei Crispy merkt man die Läufigkeit zB gar nicht. Und dann halt einfach den Teppich abdecken. Ist der Teppich sehr gross?
Und sonst würde ich halt für die paar Tage die Tür zum Flur zumachen. Ich denke es ist kein Weltuntergang, wenn der HUnd die paar Tage woanders liegt :)

wir hatten in der wohnung hösli drauf..
hund lernt das sehr schnell, auch wenn es anfangs nervt.
vielleicht hast du glück wie crispy und ihr merkt es gar nicht, weil sie sich super putzt.

Hi Hi
Ich würde den Korridor mit alten Badtüchern auslegen oder bei Ikea gibt es so Teppiche für CHF 2.95 - den Gang damit tapezieren .-) Die kannst Du dann in der Maschine waschen und für die nächste Läufigkeit aufbewahren... ist bestimmt einfacher als die Flecken aus dem Teppich rauszukriegen :)

Uch, das wär bei meiner Bridget nicht möglich, sie ganz ohne Höschen rumlaufen lassen, dafür ist ihre Blutung viel zu stark.

Also ich würde in deinem Fall in einen Baumarkt gehen und dort Abdeckflies für Maler holen. Die kleben leicht auf dem Teppich und rutschen so nicht weg und sind Schmutzundurchlässig.
So kannst du auch verhindern, dass sich der Geruch festsetzt ;)

puuuh vielen lieben dank für die vielen antworten

also ich hoffe ja das sie nicht zu stark blutet (ist ja auch die erste läufigkeit, die chancen stehen also gut) und vorallem dass sie sich gut putzt und nicht so ein säuli ist wie hier beschrieben!!

mir wurde empfohlen am anfang noch kein hösli anzuziehen damit ich ihr nicht die chance nehme zu lernen sich zu putzen...

ich währe gar nie auf die idee gekommen den gang abzudecken, ich depp!!

also, ich glaube ich werds mit den teppichen versuchen da sie die badetücher als vernuschelet bis ein einziger chrugel übrig ist ;) aber vielleicht brauch ich ja gar nix weil sie soooo ein sauberes maitli ist :)

die malerabdeckung wäre zwar superpraktisch aber das stelle ich mir doch sehr "baustellig" vor dann sperre ich lieber aus kann ja so kindergitter kaufen (habe keine türe vor essbereich und vor wohnzimmer)

boah ich hoffe echt ich habe nicht so ein säuli zuhause wie disthen

@chrigula

wow ,14 monate? ui das ist echt spät! ich kanns ja bei meiner kaum erwarten.. hui noch sieben monate warten? da würde ich wahrscheinlich explodieren vor aufregung ;)

Wie ich froh bin, dass Luna kastriert ist :D

Sie hatte auch meist ein Hösli an. Weiss aber ehrlich gesagt nicht mehr, wie sauber sie war, ist doch schon 4-5Jahre her... Ich würde aber auch Teppiche verteilen und sonst mit einem Türgitter absperren.

Original von jeblo

@chrigula

wow ,14 monate? ui das ist echt spät! ich kanns ja bei meiner kaum erwarten.. hui noch sieben monate warten? da würde ich wahrscheinlich explodieren vor aufregung ;)
Ja, du sagst es. Wir haben schon gedacht, dass Kira gar nicht mehr läufig wird... ist wirklich seeehr spät! Lustig ist, dass die Tierärztin bei einem früheren Besuch gemeint hat (wir sind irgendwie aufs Thema Läufigkeit gekommen): "Nei, nei, also d'Kira wird nöd so schnäll läufig!" als ob sie es gewusst hätte =)

Original von sighthound

nastassja wurde mit 23 monaten das erste mal läufig...also nur geduld... ;)
Also wir hatten Geduld (was hätten wir sonst auch machen sollen :D ) - war halt trotzdem etwas komisch... aber jetzt wo ich's weiss, mach ich mir beim nächsten keine Sorgen mehr, wenns wieder etwas länger dauert =)

Falls es doch Flecken geben sollte, so hilft Ochsengalleseife und ein guter Schwamm. Aber richtige Seife verwenden, keine Flüssigseife.

im jetzigen haus haben wir übrigens auch spannteppiche und jendayi ist ein kleines ferkel und hinterliess schon mal spuren. die flecken gehen problemlos aus.
die zwei andern putzen sich sehr gut, sie kennen das hörzeichen "putze". aber klar, wenn sie alleine sind, tun sie es oder eben nicht. es ist vor allem ein thema wenn sie schnell aufstehen, dann verlieren sie am ehesten mal etwas. habe aber schon von hündinnen gehört, die bluten echt wie wild. das ist hier bei keiner der fall.

okay, also ochsengallenseife, wo kriege ich denn sowas????? noch nie gehört!!!

war am samstag in der huschu, und sie hat üüberhauuupt nicht gut gefolgt da kam die leiterin zu mir und hat mich gefragt was denn mit uns los sei ob die kleine läufig sei oder kurz bevor sie sei ja überhaupt nicht wie sonst..
sie blutet noch nicht und die scheide ist auch nicht geschwollen jedenfalls nicht so das ich es merken würde..
aber mit dem gehorchen ists momentan echt schlimm
auch schon am freitag, sie kommt normalerweise richtig gut wenn ich sie abrufe auch wenn andere hunde da sind aber am freitag hat sie mein rufen null interessiert!!!
auch schnuppert sie vielmehr überall, sie darf an der leine exakt so lange schnuppern wie die leine locker bleibt und heute wars mühsam wie noch nie... erkenne sie momentan kaum wieder..

bin ja mal gespannt ob die leiterin recht hat unds langsam losgeht oder ob sie einfach sonst grad das gefühl hat sie müsse nicht folgen ;)