Läufigkeit

Leyla

Erfahrener Benutzer
30. Okt. 2008
2.393
0
0
So nun ist es soweit meine kleine Nayeli ist heute läufig geworden...
Ich möchte Euch mal fragen, was dies bei Euch ausgelöst hat.... ich glaube nämlich ich spinne ein bisschen... ich bin irgendwie ganz stolz auf die Kleine, habe das Bedürfnis sie meeega zu bäbeln und zu trösten, weil sie doch jetzt "Ihre Tage" hat und ein grosses Mädchen geworden ist. Ich bin auch etwas melancholisch, denn Leyla wurde vier Tage nach Ihrer ersten Läufigkeit überfahren... da kommt so einiges einmal mehr hoch... ich bin jetzt irgendwie auch etwas panisch und überlege mir schon, dass ich in den nächsten drei Wochen meine kleine nur noch an der Schleppleine werde laufen lassen. Uebertreibe ich? Und wie ist es Euch so ergangen?

ich werde nastassja nur während der "stehtage" vermehrt an der leine führen. an den andern tagen wehrt die hündin rüden eigentlich ab. aber klar nehm ich sie an die leine wenn ein unkastrierter rüde kommt. allerdings gehorcht sie recht gut. die läufigkeit kann aber schon zu "taubheit" führen und auch sonst etwas im wesen verändern, vorübergehend. einige hündinnen, vor allem wenn sie schon mal gedeckt wurden, gehen aktiv auf rüdensuche...

:] Süss die kleine Nayeli ist eine Dame.
Also wenn du kein Nachwuchs willst würde ich sie schon mehrheitlich an die Leine nehmen. Ausser natürlich wenn sie sehr gut "folget" und keine Tomaten auf den Ohren hat. =)

Hallo

ich verstehe deine Angst aber es ist nicht nötig nun 3 Wochen an der Schleppleine Gassi zu gehen, ich würde sie nur dann angeleint lassen wenn sie ihre stehtage hat!!

Kussi der Maus...

@Catba
Hmm nein Nayeli ist eine relative kleine, leichte Chi-Dame sie wiegt nur 1,6 kg, ist erst 6 1/2 Monate alt und hat einen Herzfehler, sie darf auf keinen Fall gedeckt werden, da die Geburt für Sie lebensbedrohlich wäre...darum habe ich auch Angst... bei Leyla wäre es nicht soooo schlimm gewesen...Sie war ganze 3kg schwer und kerngesund... aber eben, weil sie halt diesen Herzfehler hat, ist sie sowieso noch viel verhätschelter.... aber sie ist halt so ne liebe, verschmuste Maus.... und ich habe einfach Angst, weil Leyla mir auch genau in der ersten Läufigkeit davon gerannt ist und überfahren wurde.........darum bin ich halt lieber obervorsichtig!!!! Wahrscheinlich ist es wirklich übertrieben aber ich habe halt wirklich Angst um die Kleine....

ciao vernonica

ich kann dich voll und ganz verstehen.. :( mir gehts es manchmal auch so... aber unsere zwei zwerglis spielen zusammen im hundehimmel =)

wünsch dir ganz viel glück mit der kleinen :D

tvb lella

Achso, liebe Veronica, dann verstehe ich deine Aengste...
Habe nicht gewusst, wie es um deine Süüsse steht...
Aber Prisci hat schon richtig geschrieben, würde es auch so machen...

Herzlichst