Läufigkeit

JoTa

Neuer Benutzer
30. Jan. 2014
21
0
0
meine Itchy ist jetzt mit 9monate das erste mal läufig. ist das normal das ca einer woche ihre zizen etwas angeschwollen sind und sie (itchy) allgemein etwas dicker? lg

Ist ihr Verhalten sonst normal?

Chicca war zwei mal Läufig vor der Kastration. Das zweite mal hatte sie Milcheinschuss und da waren die Zizen auch etwas geschwollen. Wir haben damals nichts dagegen gemacht, da es nicht Tragisch war. Gehört ja auch zu der Läufigkeit dazu.

Aber wenn deine Hündin leidet oder Schmerzen hat, musst du zum TA, der kann ihr dann ein Hormon geben.

Ich hoffe ich habe dir jetzt keinen Unsinn erzählt, weil ich nicht wirklich experte darin bin.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Wäre auch meine Frage gewesen ob sie mit der Läufigkeit schon durch ist?
Ich reduziere während der Läufigkeit das Futter etwas, weil meine sehr träge ist und sich entsprechend auch weniger bewegt. Falls das deiner ebenfalls so geht, könnte es an dem liegen, dass sie etwas zugelegt hat.

Während der Scheinträchtigkeit kann es vorkommen, dass es Milcheinschuss gibt, du solltest auf keinen Fall an den Zitzen rumdrücken und auch deinem Hund das daran rumbeissen verbieten. Im Zweifelsfall würde ich auch zum Tierarzt.

heute morgen hab ich das erstemal ausfluss bemerkt.. sie ist viel um meinen sohn (2j) und normalerweise mehr auf mich bezogen aber sonst ist ihr verhalten gleich...

Ist ihr Verhalten sonst normal?

Chicca war zwei mal Läufig vor der Kastration. Das zweite mal hatte sie Milcheinschuss und da waren die Zizen auch etwas geschwollen. Wir haben damals nichts dagegen gemacht, da es nicht Tragisch war. Gehört ja auch zu der Läufigkeit dazu.

Aber wenn deine Hündin leidet oder Schmerzen hat, musst du zum TA, der kann ihr dann ein Hormon geben.

Ich hoffe ich habe dir jetzt keinen Unsinn erzählt, weil ich nicht wirklich experte darin bin.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
also nur wenn sie sich hinlegt das sieht sie richtig fett aus aber sobald sie steht hat sie ihre gewohnte taillie...

Hmm, also mit Ausfluss meinst du schon blutigen Ausfluss? Dass dann die Zitzen bereits am Anfang der Läufigkeit etwas geschwollen sind, find ich doch eher aussergewöhnlich. Sind sie denn hart?
Die Gewichtszunahme kann schon auch hormonell bedingt sein.. Vielleicht ist sie auch etwas gebläht?

Also während der ersten Läufigkeit hat unsere auch grössere Zitzen bekommen. Die blieben den auch grösser. Kommen halt all die Hormone hin zu und die Mädchen werden erwachsen :) . Nach der Läufigkeit kann es natürlich wie oben erwähnt auch von der Scheinträchtigkeit kommen.

heute morgen hab ich das erstemal ausfluss bemerkt.. sie ist viel um meinen sohn (2j) und normalerweise mehr auf mich bezogen aber sonst ist ihr verhalten gleich...
Ausfluss aus den Zitzen?

Unique's Zitzen haben sich während der ersten Läufigkeit auch verändert. Sie entwickeln sich fertig und werden dadurch grösser. Gegen Ende der Scheinträchtigkeit ist dann auch Milcheinschuss möglich. Das wäre dann aber erst ein paar Wochen nach der Läufigkeit, nicht in der Läufigkeit.