Laborresultat - wie beurteilen?

dixi

Erfahrener Benutzer
29. Apr. 2010
1.757
806
0
34
Hallo zusammen

Weil mir einige Fories im Zusammenhang mit Dastys Verhalten () dazu geraten haben, aber auch, weil ich "gwundrig" war, habe ich ein grosses Blutbild machen lassen. Leider hat die Tierärztin beim Termin am 25. April zu wenig Blut abgenommen, so mussten wir nochmals vorbei. Der zweite Blutentnahme-Termin war dann also am 5. Mai. Heute Nachmittag kamen nun endlich die Ergebnisse per Mail und der Anruf der Tierärztin.

Die organischen Werte sind alle top. Die Schilddrüsenwerte liegen im Normbereich, davon einer aber an der unteren Grenze.

Die Werte des Cholesterins und der Folsäure sind etwas zu hoch.

Die Tierärztin meinte jedoch, dass nirgends Handlungsbedarf besteht.

Nun möchte ich aber von euch wissen, was ihr von den Werten haltet. Haben die Einfluss aufs Verhalten?

Woran kann es liegen, dass die Folsäure und das Cholesterin über denn Normwert liegen und wie bringen wir die runter?

Danke euch im Voraus :-*

Isabelle

ImageUploadedByHaustierForum1431104575.724144.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1431104601.664866.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Cholesterin kann ich dir nicht beantworten. Aber so viel ich weiss, kann es dafür verschiedene Gründe geben. Da können dir die Tierärzte hier aber vielleicht mehr dazu sagen.

Beim T4 ist der Wert sicherlich etwas tief, kann aber bei grösseren Rassen durchaus normal sein. Und da auch der Wert für cTSH1 im Normalbereich ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass Dasty eine Unterfunktion hat. Wenn du es aber ganz genau wissen möchtest, müsstest du noch die weiteren Schilddrüsenwerte untersuchen lassen. Und im Facebook gibt es die Gruppe "Schilddrüse und Verhalten", dort könntest du sonst auch noch nachfragen.

Und hier noch ein Link, bei denen die Laborergebnisse erläutert werden:

http://www.labor-zentral.ch/fileadmin/template/pdf/Vademecum_labor_Version_8_Juni_2014.pdf

Moni

Ich schreibe meine Meinung hier rein. Diesen Thread hatte ich damals verpasst.

Das T4 ist mit 16.5 ja schon tief und nicht wirklich in der Norm. Gerade für einen noch jungen Hund sollte das T4 eher nicht im Grenzbereich sein. (Das war die Aussage einer TA.)

Als Vergleich: Tabasco hatte ohne Substitution ein T4 um 19, was eben auch grenzwertig war. Und für ihn klar zu tief, wie sich später anhand seines Verhaltens und seiner körperlichen Verfassung zeigte.

Ich würde die Werte und auch die aktuellen SDU-Werte von einem anderen TA anschauen lassen. Gerade wegen den Verhaltensproblemen und deiner teilweisen Hilflosigkeit, wie damit umgehen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Es gibt sonst auch im FB eine Gruppe "Schilddrüse und Verhalten beim Hund", in der du nicht nur detaillierte Informationen zu diesem Thema findest sondern auch die Telefonnummern einer auf Schilddrüse spezialisierten Ärztin. Du kannst dort aber auch Fragen direkt zu eurem Blutbild stellen. Evt. können sie dir alleine aufgrund dieser beiden Angaben schon ein wenig weiterhelfen.

Moni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dixi
Danke für den Tipp. Hab die Werte nun dort gepostet. Habe mich damals nicht angemeldet, da ich zwar Expertenrat suchte, aber selber nicht helfen kann.

Die im anderen Thread genannte TÄ ist übrigens auch auf der Liste.

Kennt ihr noch weitere Spezialisten ausser eine glaub in Bern ?

Ich wollte schon länger zu einem Spezialisten. Luna ist nun zwar schon relativ hoch eingestellt, allerdings ist der T4-Wert noch immer nicht optimal. Würde dies gerne irgendwann doch noch mit einem Spezialisten anschauen, auch wenn mir die momentane Dosis (3x Forthyron400 tägl) an Luna gut scheint.