Labrador aus Arbeitslinie

Luna2005

Erfahrener Benutzer
24. März 2010
287
72
0
40
Hallo zäme

Wer von euch hat oder kennt einen Labrador aus Arbeitslinie?

LG
Andrea

 
Was willst du denn wissen? Ich hätte hier einen Golden aus AL.

 
Ich möchte wissen, wie die allgemein so sind im Alltag und auf dem Hundeplatz?

Also die Labis aus der Arbeitslinie...nicht die Goldis

 
hab früher mit einer hündin aus arbeitslinie (waterfan's) zusammen gearbeitet im sanH. sie hat mich nicht überzeugt. sie war mir zu wenig triebig und sie hielt auch das tempo nicht durch und vor allem: wehe imm revier lag auch nur der hauch eines geruches von essbarem... dann konnten die figuranten verhungern bis sie gefunden wurden... sie wäre eher in obedience gut aufgehoben gewesen. sie arbeitet sehr exakt und so lange kein gutzi rumlag auch hochkonzentriert und ruhig. muss dazu sagen: ihr HF war auch eher etwas speziell... äusserlich war sie gar nicht meins: sehr klein (aber auch relativ fein gebaut).

 
Ich habe zwar keinen Labi, habe aber aus der Waterfan`s Linie schon Einige kennengelernt und hatte bei jedem Hund, (drei warens) einen sehr guten Eindruck.
Ziemlich triebig, sehr arbeitsfreudig, nervenstark.
Gut, ich glaube das Kompostsyndrom gehört halt zu fast jedem Labi, die aus der Waterfanlinie sind einfach eben schön fein und haben einen super Bau, in meinen Augen.
Völlig Alltagstrauglich ohne zu nervöselen, aber eine ganz gesunde Portion an Power, für jemanden der gerne mit dem Hund was macht und etwa Pfupf im Arsch hat sicher ein ganz lässiger Hund denke ich...

 
@iris: das hätte ich eben auch gewünscht und jener "pfupf" fehlte dieser hündin wirklich. aber man kann natürlich nicht von nur einem hund gross was ableiten. mir persönlich aber sind die flats aus dem grund lieber oder gar die tollers. da ist irgendwie "mehr los"... ;)

 
Wobei die Triebigkeit ja auch sehr vom Halter beeinflusst wird. Vor allem im Welpen- und Junghundealter... ich weiss zwar nicht, was du meinst, wenn du sagst, der Halter sei speziell gewesen, aber vielleicht hatte es nur sekundär was mit dem Hund zu tun. :)

 
"speziell" sagen pflegefachfrauen immer dann, wenn sie eigentlich meinen "der hat einen an der waffel"... :laughingmyassoff: er arbeitete aber gut mit dem hund, für ihn war sein hund schon der tollste. er wusste einfach alles besser und war relativ arrogant und sowieso ist die ausbildung in england viiiel besser als in der CH (er war engländer und kam beruflich in die CH). wie gesagt, ist eine weile her aber triebig war der wirklich nicht...

 
Ich bekomme in 12 Tagen meinen ersten eigenen Labi aus reiner Arbeitslinie (jadl. Leistungszucht). Ich kann dir hier nur meine persönlichen Beweggründe schildern, wieso die Wahl auf diese Linie gefallen ist :) . Vor ca. 9 Jahren bekamen Freunde von uns ihren Waterfans-Labi. Mehrere Jahre habe ich ihn immer wieder gehütet und war einfach nur begeistert von diesem Hund :love: . Die Begeisterungsfähigkeit, Führigkeit, Trieb, Ausdauer, ruhiger sehr angenehmer Familienhund, und sicher ein sehr vielseitiger Sporthund. Auch lernte ich in dieser Zeit verschiedene Retriever kennen. Alle waren mir schnell ans Herz gewachsen, aber für den Hundesport war für mich damals klar wenn mal einer einzieht dann so einer! Auch möchte ich hier noch betonen ;) dass das überhaupt keine "Fressmaschine" war, war sicher bei ihm auch Erziehungssache was sie sehr gut hingekriegt haben. Die ursprünglichen Retrievereigenschaften sind hier sicher im hohen Maas gegeben.

Wie es bei der Waterfans Zucht zurzeit ist, reine Arbeitslinie oder Dual-Purple weiss ich nicht, habe vor kurzem eine eher kräftige Hündin aus dieser Zucht gesehen, die mir aber bei der Dummyarbeit sehr gut gefallen hat.

Meine Entscheidung fiel dann auf einer andere Zucht, war ein reines Bauchgefühl dass ich hier gut aufgehoben bin und so nun unseren Schatz gefunden habe :zora:

 
kenne auch einen aus der Arbeitslinie, hat eine top Figur, wie er arbeitet weiss ich allerdings nicht, hat aber auf jeden Fall grosse Gewitterangst...

 
Guguseli

Mein letzter Patenhund Aiko war (und ist) aus jagdlicher Leistungszucht, also reine Arbeitslinie.

Ein geniealer, sehr leichtführiger Labi mit einem fast unglaublichen "will to please" ... und überhaupt keine Fressmaschine!
Aiko ist schon ziemlich temperamentvoll, allerdings vorallem draussen, im Haus geniesst er die Ruhe und ich konnte ihn gut auch mit zur Arbeit nehmen.
In der HuSchu kam ich jeweils mit einem einzigen Spielzeug zur Belohnung aus (bei den vorherigen Hunden musste ich jeweils nach spätestens zwei Übungen das Spieli wechseln :lalala: ) ... wir arbeiten ja ohne Guddeli-Belohnung und das klappt tiptop ... Aiko ist scheinbar meine Freude Belohnung genug (und sein Spieli).
Die Arbeit im Führgeschirr machte ihm grossen Spass und er lernte sehr sehr schnell.
Aiko ist schon ein wenig ein Streber, ein toller Hund, der mir nie die Nerven raubte ... und dessen Pubertät sich auf einen Nachmittag beschränkte, an dem wir allerdings netterweise genau den Betreuungsbesuch mit Spaziergang und Fragebogen hatten :grumpy: ... Fragenbogen ausgefüllt: nein, er spinnt nicht auf Wasser; sein Radius so ca. 15-20 Meter; Zeug zusammenfressen macht er nicht ... dann der Spaziergang: Aiko rannte ohne auch nur annähernd zu "fragen" in die Aare um zu schwimmen; Aiko rannte den Weg entlang, bis er ausser Sichtweite war und Aiko frass auf einem Feld irgendwelche zum Düngen ausgebrachten vergärende Klumpen en masse :shock: ... ich kannte meinen Hund nicht mehr, am nächsten Tag war er wieder der Alte :laughingmyassoff:

Mir gefallen die Arbeitslabis halt auch vom Körperbau sehr gut ... mit reinen Show-Labis kann ich rein optisch schon nicht so viel anfangen.

 
Unser Levy ist auch ein Labi aus der Arbeitslinie. Er ist sehr arbeitsfreudig, muss aber auch immer beschäftigt werden. Unser Hund wäre eine Fressmaschine, jedoch haben wir das super im Griff. Wir hören öfters: oooh jaa, der ist ja noch jung, der wird denn schon noch dick, sobald er grösser ist... :grumpy: ja ja ja.... wir hoffen, dass er nicht mehr grösser wird :laughingmyassoff: Unser ist relativ hoch gewachsen. 65cm...

Hier ein Foto von meinen beiden Schatzileins :love:

img1401du.jpg


 
ich wrde mich über (mehr) fotos von labis aus arbeitslinie freuen :D ..?? :D