Ich bekomme in 12 Tagen meinen ersten eigenen Labi aus reiner Arbeitslinie (jadl. Leistungszucht). Ich kann dir hier nur meine persönlichen Beweggründe schildern, wieso die Wahl auf diese Linie gefallen ist
. Vor ca. 9 Jahren bekamen Freunde von uns ihren Waterfans-Labi. Mehrere Jahre habe ich ihn immer wieder gehütet und war einfach nur begeistert von diesem Hund
. Die Begeisterungsfähigkeit, Führigkeit, Trieb, Ausdauer, ruhiger sehr angenehmer Familienhund, und sicher ein sehr vielseitiger Sporthund. Auch lernte ich in dieser Zeit verschiedene Retriever kennen. Alle waren mir schnell ans Herz gewachsen, aber für den Hundesport war für mich damals klar wenn mal einer einzieht dann so einer! Auch möchte ich hier noch betonen
dass das überhaupt keine "Fressmaschine" war, war sicher bei ihm auch Erziehungssache was sie sehr gut hingekriegt haben. Die ursprünglichen Retrievereigenschaften sind hier sicher im hohen Maas gegeben.
Wie es bei der Waterfans Zucht zurzeit ist, reine Arbeitslinie oder Dual-Purple weiss ich nicht, habe vor kurzem eine eher kräftige Hündin aus dieser Zucht gesehen, die mir aber bei der Dummyarbeit sehr gut gefallen hat.
Meine Entscheidung fiel dann auf einer andere Zucht, war ein reines Bauchgefühl dass ich hier gut aufgehoben bin und so nun unseren Schatz gefunden habe :zora: