Lahmen beim Junghund

peppermintkea

Erfahrener Benutzer
17. Aug. 2012
1.594
452
0
37
Salü mitenand - ich brauch mal euren Rat:

Wie ihr in meinem Vorstellungs-Thread gesehen habt, habe ich eine 18, bald 19 Wochen alte Eurasier Hündin. Kea lahmt seit zwei Wochen teilweise auf dem vorderen rechten Bein, anfangs war es nur ein leichtes einknicken beim "traben", welches sich nach ein paar Metern wieder gelegt hat, seit kurzem sieht man es aber auch deutlich wenn sie normal geht. War nun anfang Woche beim Tierarzt - die meinte es seien evtl. Wachstumsschübe, ich sollte es noch etwas beobachten, auf dem Röntgenbild wirklich etwas zu erkennen sei so oder so schwer. Ich habe mich mit der Tierärztin aber absolut nicht verstanden, da stimmte es einfach zwischenmenschlich nicht, habe da also nicht wirklich Vertrauen.

Nun habe ich sie in den letzten Tagen versucht zu schonen, was auch wirklich nicht schwer war, denn sie will überhaupt nicht nach draussen. Weder morgens um 6 noch abends um 9 wo es ja wirklich nicht meeega heiss ist. Seit neustem nagt sie nun ständig an den Gelenken, teilweise so fest, dass sie davon quiekt ?( Finde es aber extrem schwer zu beurteilen was "normal" ist, weil es ja so heiss ist und ein Teil der Bewegungsunlust sicherlich darauf abgeschoben werden kann.

Aber mach mir halt trotzdem Gedanken ... Meint ihr ich sollte bereits jetzt nochmals zu einem anderen Tierarzt oder weiter ein paar Tage schonen und beobachten? Wettertechnisch ist ja keine Abkühlung in Sicht...

Oh je, die arme Kea :solace: !

Leider kann ich dir keinen Rat geben, ich wünsche ihr einfach, dass sich das Einknicken und Unwohlsein bald legt und sie - bei kühlerem Wetter dann - wieder lustvoll rumrennen mag!

Hallo

Deine Schilderung hört sich sehr nach Panostitis an. Wir kennen es bei den Neufundländern und Landseern bei falscher, weil zu gutgemeinter, Fütterung auch.

Panostitis - SVK-ASMPA - Informationen für Hundehalter

Das Wachstumschübe Schmerzen auslösen ist eine Aussage von Tierärzten die nicht weiter wissen oder keine Ahnung haben. Du tust gut daran, Dir eine kompetentere TÄ zu suchen - Dein Bauchgefühl stimmte also :)

Dieses Beknabbern der Gelenke bedeutet Schmerz und ist sehr typisch für Panostitis.

Fass mal die Gelenke an. Die, die gerade sehr wehtun, fühlen sich sehr warm an. Das ist der Entzündungsschub.

Das Du den Hund schonen musst ist korrekt. Mindestens 2 Wochen Leinenzwang und nicht mit anderen Hunden herum toben lassen.

Ausserdem dringend das Futter umstellen. Was fütterst Du?

Du musst auf ein Futter umstellen, welches höchstens 23 % Protein und 10-12 % Fett hat.

Keine Calciumzugaben füttern!!!

Ich würde keine Medikamente geben. Mit Schmerzen schont der Hund sich und die Selbstheilungskräfte haben eine Chance.

Besorge Dir schnellstens Canosan (die Pellets 4 %) und füttere das einige Monate zu:

Panostitis

Gute Besserung für Deine Maus und das sie bald wieder :dog kann!

lg Susanne

Mal eine komische Schrittfolge kann auftreten, wenn der Welpe im Wachstum ist. Meine jüngste ist nun 5.5 Monate alt und ich wurde teilweise fast wahnsinnig wenn ich ihre Gangarten anguckte. Sie hinkt auch mal nen Moment wenn sie mal wieder knapp die Tür verfehlt, oder sonst wo reinrennt :grumpy: Seit ca. 2 Wochen kommt nun ein normaleres Gangwerk, was mir weniger Sorgen bereitet.

Ich würde einfach mal beobachten, vorallem da sich die Temperaturen wieder normalisieren. Kann es sein dass ihr in der Wohnung kühlen Plattenboden hat und sie da drauf rumliegt? Könnte sein dass die Gelenke im ersten Moment einfach etwas zu kalt haben und warm laufen müssen. Wenn du aber weiterhin ein schlechtes Bauchgefühl hast, zeig sie einem anderen TA. Hier im Forum gibts Leute aus deiner Umgebung, die können dir sicher helfen, einen guten TA zu finden.

Erstmal: Herzlichen Dank für eure Antworten!!

Kea bekommt hauptsächlich Reico Nassfutter mit folgender Zusammensetzung:

Rohprotein 12.8%
Fett: 6.4%
Rohfaser: 0.5%
Rohasche 1.6%
Feuchtigkeit 77.3%
Calcium 0.35%
Phospohr: 0.22%

zusätzlich etwas weniger Trockenfutter, ebenfalls Reico:
Rohprotein 24.5% Fett 10%

plus als Nahrungsergänzung drei mal die Woche die Kräuter von Reico "Forvit" und "Petmin", welche eben nach Aussage meiner Züchterin das gleiche enthalten wie Canosan.

Das Futter welches mir die Tierärztin empfohlen hat von Hill's hat viel mehr Proteine und Rohfette (gemäss Packung 28% und 19% Fett), glaube also noch immer ich fahre mit Reico besser, nicht?

@ Jade: Kea hinkt inzwischen täglich, anfangs war es auch nur ab und zu - hatte deine denn das auch? Das mit dem kalten Plattenboden stimmt, sie schläft immer am liebsten am kältesten Ort in der Wohnung/Büro, das könnte natürlich schon sein..

Warm sind die Gelenke eigentlich nicht, bzw. ich muss ehrlich gestehen, nicht dass es auffallen würde - sie hat halt momentan grundsätzlich sehr warm ...

Denke, falls es morgen nicht besser ist (dann haben wir bereits 4 Tage Leine und schonen hinter uns) und das nagen nicht nachlässt, such ich mir eine andere Tierklinik...

Ach hab jetzt noch etwas über die Panostitis gelesen, ich denke du hast Recht, ich geb ihr jetzt trotzdem das Canosan ohne andere Futterzusätze und schon sie nochmals zwei Wochen.
Vielen Dank und liebe Grüsse

hallo

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache :rolleyes:

das Beste an Reico ist das Einkommen, durch dieses Schneeballsystem, für den Verkäufer.

Wenn das Futter auch nur annähernd so gut wäre, wie die behaupten, WARUM musst Du dann 2 verschiedene Supplemente dazu füttern??

In beiden ist ein erhöhter Calciumgehalt. Zudem wurde Billig-Calcium verwendet: u.a. Calciumcarbonat und Sepiaknochenmehl :rolleyes: das ist echt veraltet........heutzutage weiß man, das dieses den Knochenstoffwechsel stört! siehe meine Antwort oben......

Und wozu dieses Querdurchdengartenallerlei an Kräutern? weil Menschen glauben Kräuter seien gut und gesundheitsfördernd, oder? Eine gezielte Auswahl an bestimmten Kräutern ist heilsam, aber dieses KräuterMischmasch dient nur der Verkaufsförderung.

Zusammensetzung:

Pflanzenextrakte: Brennnessel, Schachtelhalm, Wiesengeißbart, Rosmarin, Grüner Anis, Echinacea, Fenchel, Bockshornklee, Sternanis, Wasserminze, Steinklee, Melisse, Quinquina, Kolanuss, Süßholz, Huflattich, Zimt, Ingwer, Majoran, Glaskraut, echter Ysop, Basilikum, Eisenkraut.

Spurenelemente: Seealgenextrakte, Eisen, Kupfer Zink, Mangan, Jod, Kalium, Selen, Fischautolysate, Hefe, Methionin, Cholin, Betain, Sorbitol, Vitamine der B-Gruppe (B2, B5, B6, B12), Knochenpräzipitat, Algenkalk (Calciumcarbonat), Lactat, Sepiaknochenmehl, Magnesiumchlorat.

Diese Aussage dieser "Züchterin" ist schlichtweg dumm:

"welche eben nach Aussage meiner Züchterin das gleiche enthalten wie Canosan."

Canosan enthält einen speziellen Muschelextrakt sowie verschiedenen Glukosaminoglykane (GAGs) wie Glukosamin, Chrondroitinsulfat, Hyaluronsäure und Keratansulfat, die in natürlicher Form enthalten sind.

DAS ist also etwas ganz anderes als das Kräuterkalkzeugs von Reico.

wie diese wirken ist hier veranschaulicht:

Gonex - der feine Unterschied

Das Nassfutter müsste man umrechnen, so kann man die Angaben nicht vergleichen.

Das Trockenfutter von Reico enthält viel Getreide, zumal es nicht unbedingt genau definiert ist. Was z.B. sollen Lebensmittelgetreideflocken sein??? das ist wieder so ein Mischmasch......geeignet um beim Hund den Grundstein für spätere Allergien gegen Getreide zu entwickeln........ und Getreide fördert Gelenkerkrankungen, weiß man mittlerweile auch.

Das Dosenfutter scheint besser zu sein, als das Trockenfutter.......wenn nur das Käuferfesselnde Verkaufssystem nicht wäre........ :rolleyes:

Futter von Hills ist :thumbdown: (ausser Diätnahrung, die ist wirklich manchmal bei bestimmten Erkrankungen überlebenswichtig)

Um warme Gelenke zu ertasten brauchts ein wenig Geduld und Übung ;-)

Tierarztbesuch ist sicher nicht verkehrt.

Alles Gute!

edit: Deine Antwort erst jetzt gelesen, gute Entscheidung :thumbsup:

Waren heute Nachmittag nochmals beim TA - Kea hat keine Panostitis aber einen Verdacht Edit: dass sich ED ergeben könnte, (am wahrscheinlichsten FCP), jedenfalls ist sicherlich noch nichts definitiv und der TA meinte in diesem Stadium noch "korrigierbar". Sie hat jetzt 14 Tage strikte Leinenpflicht und schonen und genau wie du sagtest, sofort die Zugabe von Calcium stoppen. Ich glaube du meintest schon in den beiden Zusaetzen von Reico sei ein erhöhter Calciumgehalt oder? Futter müssen wir ebenfalls etwas runterfahren, scheinbar um den ganzen Wachstumsprozess etwas zu verlangsamen, damit Elle und Speiche gleichmaessig wachsen und die Verknöcherung sich bilden kann (sorry, ich weiss die genauen medizinischen Begriffe nicht mehr :) ) ... Geb ihr jetzt das Canosan und stell die Krauterzugabe von Reico ein.

Daumen drücken, dass es besser wird, der TA meinte er sei zuversichtlich, da sie noch sehr wenig Druckschmerz hat ist dieses Processus coronoideus sicher noch nicht abgebrochen.

Deine Ferndiagnose war also nicht schlecht und die Therapiemassnahmen 1A :)

Zusaetzlich hat die Arme aber noch eine Augenentzündung, scheinbar weil ihr inneres Lid sich rollt? Wächst sich evtl. raus, aber da könne man nicht viel machen, bevor sie nicht ausgewachsen ist...

Liebe Grüsse
Mona&Kea

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mona

"Ich glaube du meintest schon in den beiden Zusaetzen von Reico sei ein erhöhter Calciumgehalt oder? "

ja genau, das meinte ich.

Bei einer Form der ED wachsen die langen Röhrenknochen unterschiedlich lang, wenn die Hunde im Wachstum überversorgt werden..... aber eigentlich meint man es ja gut. Echt schwierige Gradwanderung :rolleyes: .

Bei Panostitis lahmen die Hunde auf verschiedenen Seiten, nie immer dasselbe.

Gut das Du beim TA warst! Jetzt wisst Ihr was los ist und könnt es behandeln.

Wegen den Augen: Entropium und Ektropium sind genetisch bedingte Augenerkrankungen, die Behandlungen (kleine OP) erfordern, soll der Hund nicht sein Leben lang das Gefühl haben, er hätte eine Wimper im Auge..... das kennt sicherlich jeder.....

In Deutschalnd ist es so, dass der Züchter für die Kosten aufkommen muss. Vorausgesetzt man meldet es ihm rechtzeitig. Schriftlich am besten. Der Tierarzt hat den Befund samt Datum ja sicher in seiner Kartei vermerkt? Beweissicherung.

Es gibt das Gewährleistungsgesetz, das bedeutet eine Art Garantie von 2 Jahren. Wie wenn man eine Waschmaschine kauft. Tritt der Fehler/Krankheit innerhalb der ersten 6 Monate auf, geht man davon aus, das er beim Kauf bereits vorhanden war - danach tritt die Beweislastumkehr ein - der Käufer muss beweisen das der Fehler am Züchter/Verkäufer lag.

(ich hoffe ich habs jetzt korrekt und einigermaßen verständlich rübergebracht *seufz*)

Ich weiß nicht, wie die gesetzliche Lage dazu in der Schweiz ist. Vielleicht kann hier mal jemand Auskunft darüber geben. Wäre nett. Danke.

lg Susanne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist es wirklich - vor allem ist es ja mein erster Hund und ich hab mich da beim Futter voll und ganz auf die Angaben der Züchterin verlassen ... :grumpy:

Hmmm, wie das in der Schweiz ist, weiss ich auch nicht genau - aber ich habe einen Kaufvertrag unterzeichnet, darin ist festgehalten, dass der Züchter keine Behandlungskosten übernimmt - ich könnte sie allerdings zurückgeben unter Rückerstattung des Kaufpreis :thumbdown: nicht das ich das in Erwägung ziehen würde!! Grmpf... bei mir heissts dann wohl eher: Augen auf beim Vertrag unterzeichnen ;-)

Tut mir leid für deine Kleine und auch für dich, dass ihr schon solche Geschichten habt.

Frag doch auch mal blättermagen hier aus dem Forum betr. der Ernährung. Sie hat dir bestimmt auch noch Tipps.

Betr. Vertrag: Diese Verträge die die Hundezüchter abgeben sind meist so mangelhaft, dass sie eh nicht Stand halten. Es hat Zusätze drin, die rechtswidrig sind und meist grobe Formfehler. Sogar die offiziellen Vertragsmuster der Rasseverbände oder der SKG kann man locker abschmettern. Bei uns war es zum Beispiel so, dass die Züchterin als zweite Vertragspartei nur meinen Mann drauf hatte und den Vertrag mir zur Unterschrift gab. :D Sie hat aber ganz stolz erzählt, dass der Vertrag ein Anwalt für sie mal ausgearbeitet hat. Habe auf den ersten Blick zwei weitere Punkte gesehen, die absolut nicht gehalten hätten.

Das mit dem schnell Wachsen hatte ich auch. Habe deshalb recht schnell das Welpenfutter gegen Normales Futter Gewechselt. Frage doch mal beim Zuchtverband nach wie das ist mit Augenkrankheiten. Hätte Dir sonst eine Adr. einer Züchterin die auf Gesunde Hunde achtet und Dir Evtl. auch weiterhelfen könnte. Stelle die Frage sonst mal ihrer Tochter welche ich aus einer anderen Plattform kenne.

Sie bekommt eigentlich schon von Anfang an ein normales Futter, also kein Welpenfutter - das Problem war glaube ich mehr die Calciumzugabe und allgemein eher zu viel Futter als zu wenig. Ich habe von der Züchterin beim Abholen einen "Ernährungsplan" erhalten, und habe die Mengenangaben mal mit dem empfohlenen Tagesbedarf gemäss Packung verglichen, die sind schon an der oberen Grenze, wenn nicht sogar zu viel :( Allerdings - gewichtmässig ist Kea absolut im Rahmen, sie hat mit ihren 19 Wochen 11 Kilo (mit Leine und Geschirr noch dran ;-) ) und ich hatte auch immer das Gefühl, dass sie mega Hunger hat, aber weiss halt nicht ob das besonders aussagekräftig ist :)

Eigentlich ist es ja auch - entschuldig - ein bisschen schwachsinnig: Ich könnte sie zurückgeben, dann würden die Züchter mir den Kaufpreis erstatten, "sitzen" aber auf einem kranken Hund und müssten zusätzlich noch die Behandlungskosten übernehmen (ausser sie würden sie weiter vermitteln natürlich) ... Hmmm, vielleicht kann man da ja trotzdem was aushandeln...

@ mixfan: wie meinst du das ich soll beim Zuchtverband fragen wie das ist mit den Augenkrankheiten? Also was soll ich denn genau fragen? :) Sorry für die blöde Frage, steh grad auf der Leitung :D

Hatte selber einen Eurasier und jetzt einen Mix.

Ich weiss zum bspl. das es bei Gewissen Rassen zu Augenprobleme kommen kann und die dann von der Zucht Ausgeschlossen werden. Mein Rüde hatte einen Zahnfehler und war demzufolge von der Zucht Ausgeschlossen.

Wie der heutige Standart beim Eurasier ist müsste ich mich mit meiner Bekannte Schlau machen.

gehe mal kurz zu Onkel Google. Evtl. finde ich da was.

Wäre es so das von Seite der Züchterin ein Augenproblem Bekannt wäre müsste Sie für die Kosten Aufkommen. (Vererbung)

Schau mal hier. Eurasier und mehr... Willkommen bei EurasierOnline

Halloo liebe Ratgeber - wollte mal ein kurzes Statusupdate durchgeben :)
Kea hinkt seit über einer Woche nicht mehr, zwischenzeitlich geht sie zwar (bei sehr langsamen Laufen) pass und hat allgemein eine eeetwas steife Gangart, aber sie reagiert nicht mehr auf Ziehen/Beugen/Drehen der Gelenke - TA meint also OCD oder FCP ist's mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit nicht, sonst würds nicht besser werden.

Waren heute noch bei Frau Dr. Hieronymus - Tierernährungsexpertin, welche mir eine Futteranalyse erstellt hat. Wir versuchen's jetzt mal mit einem anderen Futter und in einer etwas gedrosselten Menge, in zwei Monaten Nachkontrolle und Anpassung des Futterplans. Sie meinte wir hätten wirklich nicht viel falsch gemacht ;-) Reico-Futter sei eigentlich OK, nur passts jetzt halt nicht für meine Maus (Calcium/Phosphor Verhältnis, sie hat fast doppelt so viel Calcium bekommen als eigentlich ihr Bedarf wäre).

Entropium besteht halt immer noch, Entzündung ist inzwischen weg. Der Züchter war sehr überrascht über die Diagnose... Der TA meinte allerdings, das Lid rolle sich wirklich nur wenig ein und es wäre sehr gut möglich, dass sich das rauswächst.

Bin also wieder happy und zuversichtlich, das mein kleines Montagsmodell ein topfiter Junghund wird! :D

Schön zu Lesen das es nichts Tragisches ist. Du machst das schon Richtig.