Landschildkröten gesucht

maren2828

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2013
130
4
0
24
Hallo zusammen

Da ich schon mal eine hatte ,und sie mir sehr gefiel und spanend war möchte ich mir wieder gerne ein paar Landschildkröten anschaffen . Die letzte starb an einem Hitzeschock oder wie man das nennt sie war noch ein Jungtier . Meine Frage jetzt : kennt einer von euch lieben ,jemanden der seine Landschildkröten nicht mehr möchte oder so oder auch solche aus einem Notfall oder solche mit Fehlern die ein neues liebevolles Zuhause bräuchten . Am besten gratis dafür würden sie bei mir ihn einem Freigehege leben mit gesunder Nahrung und viel liebe



Ich habe mich auch gut informiert meine Eltern sind einverstanden und ein garten haben wir auch

 
Wie sieht denn bei dir das Freigehege aus? Und für welche Art interessierst du dich?
Was ist für dich gesunde Nahrung? Steht das Freigehege schon, bei der Anschaffung einer Schildkröte ist die Erstellung und Einrichtung das Teuerste und nicht das Tier selber!

 
Das Gehege wir noch gebaut ich interessiere mich für griechische Landschildkröten


Das Gehege wird mit einem Frühbeet und Schutzhaus ausgestattet

 
Und welche der Griechischen?
Wie gross wird das Freigehege? Sorry für die Fragen, aber leider halten heute noch fast die meisten die Schildkröten falsch und wenn ich da lese, dass die letzte Schildkröte wegen Überhitzung gestorben ist war da eine falsche Haltung vorhanden.

 
Aber bitte mach die Fotos bevor die Tiere einziehen. So können wir dir noch Tips geben und sagen ob es passt.
Wie alt sollen die Tiere (das Tier) sein. Das spielt ja beim Gehegebau auch eine grosse Rolle. Sind sie noch jünger reichen 2-4 qm, welche zwingend mit einem Netz gesichert werden müssen uns ausbaubar sind. Bei älteren Tieren brauchst du min. 10 qm und bitte bitte keine 2 Männchen (Weichen wirst du nicht bekommen, für die zahlt man ne rechte Stange Geld).

 
Wie Fay bereits erwähnte, ist das Geschlecht absolut nicht egal. Männchen verstehen sich untereinander nicht, Weibchen wirst du praktisch nicht "Am besten gratis" bekommen.

 
Ich würde gerne 3 Jungtiere haben am besten 2 Weibchen und1 mänchen die Weibchen sollten maximal zusammen 100fr kosten das mächen würde ich gerne gratis haben .

 
Informiere dich bitte noch bevor du die Tiere holst. Bei Jungtieren kann man das Geschlecht noch nicht feststellen! Aber ich halte mich jetzt hier raus bevor ich zuviel schreibe!

 
Na dann fange doch bitte mal an zu bauen, ehe du dir Tiere suchst…

Besonders die Sicherung des Bodens ist eine scheiss Arbeit und ist nicht mal eben an einem Nachmittag gemacht.

Ebenfalls wäre mir bei Jungtieren das Risiko zu gross, dass sie ohne Netz einfach von einem Fuchs davon getragen werden.

Jungtiere sollten meines Wissens den Winter noch nicht draussen verbringen… hast du auch genügend Platz im Keller?

Mit deinen Preisvorstellungen darfst du noch etwas nach Tieren suchen. Von den Terrarienbörsen habe ich Preise für Weibchen gesehen, die deine Vorstellungen um ein vielfaches übersteigen ( 600.- für ein 6 Jahre altes T.h.hermani-Weibchen)

Adulte Männchen findest du z.b. im Tierheim beider Basel. Diese werden aber wohl auch nicht in ein Becken abgegeben, welches erst geplant ist...

 
Sorry Lintu, aber da muss ich doch noch was dazu schreiben :D

Weshalb die Sicherung des Bodens? Bei mir ist der Boden nach unten nicht abgesichert.

Ein Fuchs, Dachs oder Marder kann nicht nur Jungtiere sondern auch erwachsene Tiere killen. Deshalb sollte dafür immer eine Sicherung bestehen!

Weshalb sollen Jungtiere den Winter nicht draussen verbringen? Meine verbringen vom ersten Winter an die Strarre draussen im gesicherten Frühbeet.

 
Danke Fay für's korrigieren!
Bekanntlich sind Schildkröten nicht mein Spezialgebiet ;)
Mit Sicherung des Bodens meinte ich z.b. das einrammen der Wände gegen rausgaben… bei dem gezeigten Bild gehe ich davon aus, dass die Wandelemente in die Erde eingegraben wurden, oder siehst du dies anders? Mir persönlich wäre es ohne dies zu gefährlich, genau so ohne die angesprochenen Sicherungen.

Herzlichen Dank für die Info mit dem Überwintern, hab ich wieder was dazu gelernt!

 
Lintu ich denke, dass bei dem gezeigten Bild die Variante "Grube" gewählt worden ist.
Hier gräbt man eine Grube aus und sichert mit der Umrandung hauptsächlich, dass die Wände nicht einstürzen. Man kann die Umrandung dann auch noch ein paar cm herausschauen lassen. Eine schöne Variante, aber hier ist es für Fressfeinde absolut kein Problem, ins Gehege einzudringen ;-)

 
Gebe meinen Senf auch noch dazu. :) Ich kann den Anderen nur Recht geben mit ihren Anregungen. Zuerst Gehege bauen und dann Tiere suchen. Ausserdem, wie Gabi schon schrieb, bei Jungtieren ist das Geschlecht kaum festzustellen. Unsere eigenen Jungtiere sind jetzt dann 4 Jahre alt, sollten eigentlich Weibchen sein vom Brüten her, kann es aber noch nicht feststellen. Es gibt leider sehr viele Leute, die einem junge Schildkröten andrehen und dann versichern, dass es sich um dieses oder jenes Geschlecht handelt und legen einem meist damit rein. Denn Weibchen werden oft noch behalten, da sie mit zunehmendem Alter steil ansteigende Preise erzielen. Ausserdem sind Weibchen sehr rar.

Dann ist auch immer auf die Gesundheit zu achten, die die Tiere haben. Erwähne hier nur auch mal Herpes. Bei unseren Schildkröten, die wir aus einer Auffangstation der SIGS hatten, wurden alle auf Herpes getestet und zwar mit dem Bluttest! Du wirst weder bei der SIGS noch bei einem Tierheim zu deinen Preisvorstellungen Schildkröten erhalten und auf anderen Wegen ist grosse Vorsicht geboten, denn sonst kann es sein, dass die Freude nur kurz währt.

Wenn ich dein Budget für die Tiere lese, möchte ich dir gerne noch schreiben, dass die Tiere der kleinere Teil der Kosten ausmacht! Was echt ins Geld geht ist die Anlage. Das Material, dann sind die Frühbeete sehr teuer. Da kannst du nicht einfach ein billiges Plastikbeet in irgendeinem Baumarkt holen, das dafür gemacht wurde um ein paar Setzlinge zu ziehen. Dann brauchst du beim Frühbeet einen Stromanschluss für die Lampe. Ist der noch nicht vorhanden, ist das ein riesen Aufwand, da Aussenleitungen gezogen werden müssen.

Nicht zuletzt solltest du und deine Eltern auch überlegen, wie alt Schildkröten werden! Du übernimmst die Verantwortung für ein Tier das 100 Jahre alt werden kann.

Ach ja, gebe dir mal noch unsere Kosten bekannt für die Schildkröten und die Anlage, einfach für dich als Anhaltspunkt:

Tiere (1 Weibchen ca. 30-40 Jahre, 1 Männchen ca. 50 Jahre, je 1 Männchen + Weibchen ca. 10 Jahre), Herpes getestet: Fr. 1500.--
Anlage (selber gebaut, inkl. Frühbeet mit UV-durchlässigen Dächern, Stromanschluss war vohanden) ca. Fr. 2500.--