Landseer

Fay

Erfahrener Benutzer
01. Apr. 2011
4.660
6.962
0
47
Hallo
Mein Interesse an einem Landseer wird immer grösser und deshalb bin ich am Infos einholen über diese Rasse.
Leider weiss ich als Landseer-Laie nicht, wer jetzt wirlich den Hund beschreibt, resp. seriös ist. Auch kenne ich niemanden, der einen Landseer hält.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, der diese Rasse wirklich kennt?
Welche Bücher, Internet-Seiten oder Züchter (um mal einen Besuch abstatten zu können) sind empfehlenswert?

Noch kurz zur Erklärung weshalb der Landseer. Die gelesenen Beschriebe des Charakters finde ich passen sowie auch Optisch gefällt er mir sehr gut. Und wie schon in einem Tread erzählt, werde ich in einem Monate in ein absolut freistehenden Haus mit 5'500m2 grossem eingezäunten Grundstück, durch welches auch ein Bach fliesst, ziehen.
Zwei Dinge bringen mich schon ein wenig ins Grübeln: der Grössenunterschied zu meinem Chow Chow und ich habe niergends gelesen, wie der Landseer auf andere Tiere (Hühner, Alpakas etc.) reagiert.

Übringes käme er erst etwa im nächsten Sommer/Herbst in Frage, da ja auch Fay erst 9 Monate alt ist, aber ich möchte einfach frühzeitig wissen, ob ich weiterträumen kann.

 
ich habe mal bei hund katze maus gesehen, wie sie einen landseer

gerettet haben. er kam zur züchterin zurück. die hat sich auch im tv. gezeigt.

sie haben sie gelobt und die war sehr sympatisch etc. vielleicht kannst du bei wiederholungen schauen und

sie ausfündig machen.

sie lebt in deutschland. soweit ich weiss, vertragen die sich mit allem.

willst du einen aus der schweiz kaufen? da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

viel spass bei der suche und beim weiter träumen. :zora:

 
Hallo Fay

Wie du siehst, bin ich seit kurzem stolzer Landseerbesitzer :D

Bücher über Landseer gibt es eher nur selten. Immer in Kombination mit Neufundländer.

Ich selber kann dir folgende Bücher empfehlen:

- Mein gesunder Neufundländer und Landseer von Dominik Kieselbach vom Bede Verlag

- Neufundländer und Landseer von Victor Goerttler

Der Landseer ist ja kein Jagdhund. Er ist sehr neugierig und bei einer gute sozialisierung klappt auch das Zusammenleben. Der Landseer ist ein sehr menschenbezogener Hund, der zwar Auslauf benötigt. Aber das Beisammensein mit der Familie geht dem Landseer über alles.

Für mehr Infos, geh mal auf unsere Vereinshomepage. Da findest du auch Züchteradressen, Infos u.v.m.

Bei einer Züchterin steht ein Wurf an. Weiter haben wir in Rothenburg am 25.09.2011 unsere Klubshow mit Ankörung. Komm doch vorbei, dann siehst du viele Hunde, Besitzer und Züchter vor Ort.

Ich werde meinen kleinen Wuschel auch das erste Mal ausstellen.

 
Danke Cella_12000 auf eine Antwort von dir und Fischerhundfan habe ich gehofft :D
Auf der Seite des Verbandes war ich schon und einen Bericht von Jacqueline Zürcher finde ich sehr informativ. Leider kann ich am 25.9. nicht kommen, wäre sicher Interessant und ich wünsche dir viel Glück beim Ausstellen!

Auch dir Wuscheli danke ich für deine Antwort. Leider halte ich von der Sendung HundKatzMaus nicht viel. Da werden z.T. Dinge verbreitet, die überhaupt nicht stimmen.

Da ich selber schon übers Internet einige Informationen eingeholt habe ist es mir wichtig, dass ich Infos erhalten von Leuten, die wirklich Erfahrung mit der Rasse haben und nicht einfach mal einen Hund gesehen haben. Werde mich sicher auch noch mit Züchtern in Verbindung setzen.

Aber mein Traum wird sich frühestens im zweiten Halbjahr 2012 erfüllen. Jetzt sind wir stark mit dem Hausbau beschäftigt, im Winter wird die Umgebung mit x-Schildkröten-Gehege gemacht und Anfangs Sommer werden wir unsere letzten grossen Ferien machen (4 Wochen Kanada). Und erst danach würde ein Zweithund wie auch die Alpakas kommen.

 
@ Fay: Ich habe mit meiner Züchterin auch noch geredet. Also, bei einem Zusammenleben sieht sie überhaupt kein Problem.

Wenn du noch Fragen hast, nur zu ;)

Schade, dass du am 25.09.11 nicht kommen kannst

 
Also ich habe einen SW/W Neufi.. Ich habe ihn aus D, weil es in der Schweiz nur eine Zucht gibt.. Ich würde einfach schauen, dass du einen mit Stammbaum bekommst und dir die Zuchtstädte vorher auch ansiehst..
Mich hat mal ein symphatischer Mann angehalten, der hat Landseer. Ich weiss aber nicht ob er Züchtet. Geh gleich mal auf seiner Seite schauen.. Wenn du möchtest, schicke ich dir die Internet-Adresse..
Der Neufundländer ist in der Regel etwas ruhiger als der Landseer.. Ich bin halt ein absoluter Neufi-Fan (SW/W) :p

LG, Nicky.

 
So, hab schnell geschaut.. Die Züchten und sind in Wil (ZH).. :) die könnten dir sicher auch weitere Kontakte vermitteln..

 
[QUOTE='Nicky88]So, hab schnell geschaut.. Die Züchten und sind in Wil (ZH).. :) die könnten dir sicher auch weitere Kontakte vermitteln..
[/QUOTE]War es der aus Buchenloo? den kenne ich wird hier "Mälcher" genannt :D Also es wäre so ein grosser bärtiger. Haben aber gerade keine Welpen und ich weiss nicht wann wieder welche geplant sind.
 
Hey danke für dein Nachschauen. Bei mir wirds ja erst im Sommer/Herbst 2012 aktuell, aber ich möchte mich schon frühzeitig über Zuchtstätten informieren.
Hatte zwar im letzten Monat durch den Hausbau nicht wirklich Zeit, aber habe immer mal wieder im Internet gestöbert.
Werde euch sicher auf dem Laufenden halten.

 
[QUOTE='pama]War es der aus Buchenloo? den kenne ich wird hier "Mälcher" genannt :D Also es wäre so ein grosser bärtiger. Haben aber gerade keine Welpen und ich weiss nicht wann wieder welche geplant sind.
[/QUOTE]Hof Buchenloo züchtet Landseer. Wüsste nichts anderes. Die haben dieses Jahr wieder einen super Wurf gehabt
 
[QUOTE='Cella_12000]Hof Buchenloo züchtet Landseer. Wüsste nichts anderes. Die haben dieses Jahr wieder einen super Wurf gehabt
[/QUOTE]Ja ich weiss, meine Fastschwiegereltern haben den Betrieb mit Milchkühen gleich daneben. Also die Welpen kennen Kühe,Pferde und Ziegen mit Sicherheit. Ich durfte sogar Welpen streicheln gehen :D Wann der nächste Wurf geplant ist weiss ich nicht, ich meine sie warten bis die Nachwuchshündin bereit ist, bin aber nicht sicher. Wenn jemand die HP haben will gerne eine PN machen oder Google benutzen ;)
 
@Fay

Hallo

am einfachsten ist es, auf der Seite des Schweizer Landservereins zu schauen, wo und wie welcher Züchter lebt:

http://www.landseerverein.ch/die-zuechter.html

Man kann dann Kontakt knüpfen und sich mitenand bekannt machen und die Hunde kennenlernen.

Für mich persönlich würde es auch z.B. einen großen Unterschied machen, ob die Welpen im Haus mit engem Familienanschluss groß werden oder eben Draussen....

Ausserdem sind Landseer generell typmäßig sehr unterschiedlich, da sie auf Gesundheit gezüchtet werden und nicht auf Gleichheit im Aussehen wie z.B. die Neufundländer.

Es gibt bei den Landseern große und kleine, dicke und dünne, großkopferte und schmalere Schädel, korrekte Zeichnungen und die mit großen schwarzen Platten bis hin zu Mantelzeichnungen, breite weiße Blessen bis hin zu schwarzköpfigen, auch charakterlich sind sie sehr verschieden:

von ruhigem/lieben Vertreter bis hyperaktiv/aggressiv ist alles dabei.

Hier findest Du weitere Infos über die Rasse:

http://www.landseer-magazin.de/Unser_Landseer/Standard/standard.html

Sollte Dich die Hintergründe, die Geschichte und die Zucht dieser speziellen Fischerhunde von Neufundland besonders interessieren, kann ich Dir die Bücher von Frau Matenaar/DLC empfehlen:

http://www.landseer.de/

klicke auf Club Info

dann auf Zuchtbücher

es gibt mittlerweile noch ein 4. Buch das ist dort noch nicht vorgestellt.

Wir haben seit über 25 Jahren Landseer und Neufundländer und viel erlebt mit ihnen und mit allem was dazugehört....

wenn Du spezielle Fragen hast, darfst Du mich gerne anschreiben.

lg Susanne

 
[QUOTE='pama]War es der aus Buchenloo? den kenne ich wird hier "Mälcher" genannt :D Also es wäre so ein grosser bärtiger. Haben aber gerade keine Welpen und ich weiss nicht wann wieder welche geplant sind.
[/QUOTE]
Ja genau, der wars!! :D Der hat mich mega symphatisch "dunkt".. Ich habe gesehen dass sie momentan grad kein Wurf in Planung haben, aber vielleicht bald mal? :)

Leider hat man mit diesen grossen Hunden oft Gelenkprobleme.. :( einfach sooo schade!!

LG Nicky

 
@Fischerhundefan: Meinst du das ironisch? ;)

Nicht alle, aber viele haben Probleme. Ich höhrs jetzt, wo wir auch betroffen sind immer mehr..

 
Ich denke Fischerhundfan meint das nicht ironisch. Bei uns im Verein sind mir Erkrankungen in solcher Art nicht wirklich bekannt

 
Stimmt genau :thumbsup:

ich meinte das nicht ironisch.

Nur weil ein Hund einer großen Rasse angehört muss er nicht zwangsläufig an bestimmten Krankheiten leiden. Es kommt immer darauf an, nach welchen Kriterien er (bzw. die Rasse) gezüchtet wurde, wie er aufgezogen wurde und und und

Auch die Fertigfutterindustrie hat leider einen großen Teil dazu beigetragen, dass Hunde generell nicht mehr so gesund sind wie früher.

lg Susanne

 
[QUOTE='fischerhundefan]Stimmt genau :thumbsup:

ich meinte das nicht ironisch.

Nur weil ein Hund einer großen Rasse angehört muss er nicht zwangsläufig an bestimmten Krankheiten leiden. Es kommt immer darauf an, nach welchen Kriterien er (bzw. die Rasse) gezüchtet wurde, wie er aufgezogen wurde und und und

Auch die Fertigfutterindustrie hat leider einen großen Teil dazu beigetragen, dass Hunde generell nicht mehr so gesund sind wie früher.

lg Susanne

Genau!! Hab durch eine Kollegin jetzt sehr viel mehr Ahnung, was das Futter anbelangt, als früher. Ich könnte mir den Kopf abreissen, dass ich mich nicht schon vorher so informiert habe!!

Die TÄ bei denen ich jetzt war meinten auch, grosse Hunde seien gut für ihr Geschäft.. Oder besser gesagt, halt speziefische Rassen. Was ich eigentlich auch gemeint habe. Kennt man denn beim Landseer Gelenkprobleme nicht so?

LG Nicky
[/QUOTE]