Langstockhaar beim DSH zugelassen

Kiss

Erfahrener Benutzer
12. Juni 2008
1.798
2
0
Ab 1.1.2011 ist nun die langstockhaarige Variante beim SV offiziell zugelassen und erhält eine eigene Zuchtordnung.

1. Änderung des Rassestandards in Bezug auf die Haarart „Langstockhaar mit Unterwolle“

Aufgrund der Beschlussfassung in der Bundesversammlung 2008 und 2009 hat der SV Antrag an die FCI gestellt, im Rassestandard des Deutschen Schäferhundes Hunde mit der Haarart „Langstockhaar mit Unterwolle“ als eigene Varietät aufzunehmen.

Die FCI hat nunmehr diesem Antrag mit Wirkung ab 1.1.2011 zugestimmt.

Diese bedeutet, dass ab 1.1.2011 Deutsche Schäferhunde mit der Haarart „Langstockhaar mit Unterwolle“

•auf Körungen teilnehmen können,

•auf Zuchtschauen teilnehmen können. Die Veranstalter können eigene Klassen für Hunde mit dieser Haarart einrichten. Es ist nicht möglich, gemischte Klassen mit stockhaarigen und lang-stockhaarigen Hunden zu installieren,

•zur Zucht zugelassen sind. Hier ist zu beachten, dass Paarungen nur zwischen Hunden mit gleicher Haarart zugelassen sind (Stockhaar mit Stockhaar, Langstockhaar mit Langstockhaar). Paarungen zwischen stockhaarigen und langstockhaarigen Hunden sind nicht zulässig.

Nachstehend finden Sie zur Ihrer weiteren Information die geänderte Fassung des Rassestandards:

1. Haarkleid, Unterpunkt „Beschaffenheit des Haares“

Neue Fassung:

Haar: Der Deutsche Schäferhund wird in den Haarvarietäten Stockhaar und Langstockhaar – beide mit Unterwolle – gezüchtet.

Stockhaar:
Das Deckhaar soll möglichst dicht, gerade harsch und fest anliegend sein. Am Kopf einschließlich des Ohrinnern, an der Vorderseite der Läufe, an Pfoten und Zehen kurz, am Hals etwas länger und stärker behaart. An der Rückseite der Läufe verlängert sich das Haar bis zum Vor-fußwurzelgelenk bzw. bis zum Sprunggelenk, an der Rückseite der Keulen bildet es mäßige Hosen.

Langstockhaar:
Das Deckhaar soll lang, weich und nicht fest anliegend sein, mit Fahnen an Ohren und Läufen, buschige Hosen und buschige Rute mit Fahnenbildung nach unten. Am Kopf einschließlich des Ohrinnern, an der Vorderseite der Läufe, an Pfoten und Zehen kurz, am Hals länger und stärker behaart, nahezu eine Mähne bildend. An der Rückseite der Läufe verlängert sich das Haar bis zum Vorderfußwurzelgelenk bzw. bis zum Sprunggelenk und bildet an der Rückseite der Keulen deutliche Hosen.

2. Ausschließende Fehler

Neue Fassung:
........
k) Langstockhaar ohne Unterwolle

Hmm... löst bei mir einige Bedenken aus. Hoffe dass die Gesundheit nicht darunter leiden muss :(

Ich hab noch nie einen mit Froschbeinen gesehen weis leider beim DSH vorkommen kann. Darum sag ich das

Original von Jade

Ich hab noch nie einen mit Froschbeinen gesehen weis leider beim DSH vorkommen kann. Darum sag ich das
Meinst Du die Hinterhand? *lach* sorry, aber Froschbeine 8)
Doch doch! Gibts auch bei Langstockhaar! Wir haben einer in der Staffel, noch Jung (7 Monate) aber bei dem sieht man es jetzt schon und der ist Langstockhaar.

:D Das sieht man nur nicht so gut unter den langen Haaren 8)

Die meisten Langstockhaar sind wirklich aus den Hochzuchtlinien, in den Leistungslinien gibt es verhältnismässig wenige und dies auch erst in letzter Zeit.

@Jade
Dann dürfte keine neue Rasse mehr anerkannt werden, denn die sind ja alle hochgezüchtet.
Der Langstockhaar ist ja eigentlich eine alte Rasse, nur war er bis jetzt nicht anerkannt. Viel wird sich da vermutlich nicht ändern. Er hatte ja immer schon seine Liebhaber.

Wie gesagt, ich hab einfach so meine Bedenken wo das ganze hinführt. Nicht nur beim DSH/ Langstockhaar. Ihr kennt meine Meinung..

:D darum habe ich einen grauen DSCH
sind leider an den Ausstellungen nicht so gut obwohl wir ein gut erhalten haben in Liestal
aber das reicht ja schon zum züchten.
sie haben halt einen super karakter wüde nur noch graue nehmen.
hätte ich nie gedacht aber wirklich sooo was tolles!!!

freue mich aber auch für die langhaar obwohl die mir schon zu lange haare haben :) (viel zu viel zum putzen) aber es sind ja genau gleiche DSCH wie unsere grauen

cholly

Wau isuper Bericht
besten Dank

wusste nicht das mann das grau wieder raus züchten kann
wirklich toll dieser bericht

Lang lebe der Graue :D

der altdeutsche schäfer hat doch auch längere haare,kann man die den noch gut unterscheiden?und wie? ?(