Leben ausgelöscht: 0, Leben gerettet: 1

ylaika

Erfahrener Benutzer
01. März 2011
1.056
0
0
37
Heute morgen beim Spaziergang ist uns was Aufregendes passiert. Ich war mit beiden Hunden an einem Nebenfluss vom Rhein, wo auch oft Angler sind.
Beide Hunde ohne Leine, ich habe gerade mit Jo etwas Senioren-Beschäftigungsprogramm gemacht und Sacha fängt wie blöd an zu bellen. Sie bellte das Gebüsch an. Okay, die dumme Nuss ist wohl einfach etwas dumm, denk ich mir. Sacha kläfft weiter, Jo findet, dass man gucken sollte, was da ist, ich geh hin, beide Hunden noch ohne Leine, dann sehe ich, da liegt eine Ente. Scheiße, hat Sacha jetzt etwa eine Ente gekillt? Die Ente liegt regungslos da. Super, ich überlege schon, wie man Entenkadaver am besten verschwinden läßt da flattert diese auf einmal los. Jo will hin, Sacha kläfft ich schrei NEIN. Ich bekomme Jo gerade zu fassen und ruf Sacha her. Als sich die Ente wieder etwas beruhigt hat sehe ich dass der ein Angelhaken im Kopf, ich glaube, nur in der Kopfhaut, steckt und die Schnur im Gestrüpp verknotet ist.
Beide Hunde wurden in sicherer Entfernung angebunden und ich hab mich daran gemacht, die Ente zuerst einmal zu fassen zu bekommen weil je näher ich kam desto panischer wurde sie und desto mehr riss die an der Schnur, was übrigens "etwas" grauslich aussah. Irgendwann hab ich sie fest in den Händen gehabt, nachdem ich ihr ein paar Federn ausgerissen hab, was keine Absicht aber nötig war.
Wusstet ihr, dass Enten total weich sind aber VOLL stinken? Jedenfalls habe ich meinen Mut zusammengenommen und den Haken aus dem armen Tier rausgezogen, durch das Zerren hatte die bereits ein total großes Loch in der Kopfhaut, aber ich glaube, sie ist nicht schlimmer verletzt, weil der Haken wirklich die Hautschichten durchbohrte und nicht im Knochen steckte.
Angelhaken sind da fies, weil man muss die richtige Technik beim Herausziehen haben, damit das halbwegs sanft passiert, ich habe leider keine Ahnung und musste daher ziemlich grob sein. Blut rinnt über meine Hände, es war echt brutal.
Aber es hat funktioniert, aber die blöde Ente hat sich nicht mehr bewegt und ich überlege schon ob ich das Verbrechen des Mordes an der Ente, was ich vorher Sacha zu Lasten gelegt hätte, begangen habe. Dann aber lies ich sie etwas entfernt los und sie nützte den Moment und flog weg und landete im Wasser und schwamm von dannen.
Lob an mich, weil ich die Ente notoperiert habe :)
Lob an Sacha, weil sie die Ente ohne zu töten verbellt hat, was mich auch in Hinblick auf ihr Jagdverhalten sehr beruhigt.
Lob an Jo, weil er zu langsam war, die Ente zu fressen.

Werde nun versuchen, den Angelverein zu kontaktieren und sagen, dass die Leute gefälligst ihre Haken und Schnüre nicht herumliegen lassen sollen.

merci, ich bin auch stolz auf uns :)

Aber am Rhein muss man echt aufpassen, Jo hatte auch schon mal einen Haken im Pfoti aber da war ein netter Angler in der Nähe, der ihn fachgemäß rauszog.

diese scheiss anglerhaken mit dem wiederhaken..
:thumbsup: super was ihr da gemacht habt. hoffe die ente übersteht die verletzungen.
kann auch sein die ente wurde beim auswerfen der anglerschnur getroffen und derjenige hat einfach nur die schnur durchtrennt....und die ente ging somit mitsamt haken und schnur "ab"..

andi, stimmt, das wäre auch möglich, ich hab auch überlegt wie sowas passieren kann, weil sie ja wenn sie reingelatscht ist, das recht scnwungvoll gemacht haben muss damit sie sich den Haken so tief in die Haut hauen kann.
Ich hoffe auch, sie hat nix Schlimmes, wär voll traurig wenn sie dann doch erster verletzt wäre.
Übrigens hab ich schön gehört, dass junge Schwäne auch schon gestorben sind wegen den Haken und/oder den Schnüren. Hauptsache, man regt sich über die Hundebesitzer auf, die ja alles verdrecken...

eben...
ich habe auch schon einen spatz aus dem gebüsch befreit, welcher um seine kleinen beinchen eine schnur hatte und sich damit im gebüsch verhängt hat.
:ugly: es gibt keine bösen menschen... nur "böse" hundehalter...

super gemacht :thumbsup: :thumbsup:

ich hatte mal ein änliches erlebnis, was leider nicht so gut ausgegangen ist ;(
mein erster hund sämy hatte mir mal ein enten kücken gebracht, der hund war einfach der besste! er hatte mir das kücken im maul gebracht ohne es zu verletzen, das kücken hatte ein angelhacken verschluckt! da viele angler mit brot ködern und auch um die hacken brot tun dachte ich mir schon das das das kücken ein brothacken gefressen hatte ;( von mama ente war nix mehr zu sehn, ich hab das kücken zum ta gebracht.
am abend sagte mir den mein vater das der ta angerufen habe wegen dem kücken, der hacken habe dem kücken inen durch alles kaput gemacht es hatte leider keine chance gehabt ;(

ich find super das deine ente es schaffen wirt!!

Gratuliere toll gemacht :thumbsup:

und danke für den ausführlichen Bericht. Musste immer wieder lächeln beim lesen und ehrlich? Ich konnte mir das wirklich bildlich vorstellen :escape:

Hast Du gut gemacht :thumbsup:
Und nein, wusste nicht, dass die Enten so stinken :D

@ylaika: das habt ihr super gemacht! Danke euch :love: ! Echt zum kotzen, was durch den doofen Sport von Menschen passieren kann :thumbdown: ! Hoffe, die Ente kommt durch. Wie hast du es gemacht, dass sie dich nicht aus Angst geschnappt hat? Wir haben mal einen Schwan gerettet, der auf einer Hauptstrasse in Zürich beim Limmatquai gelandet ist, weil er bei Regen dachte, es sei die Limmat. Ein beherzter Mann hat den Schwan nah hinter dem Kopf am Hals gehalten, damit er sich wie wild mit dem langen Hals um sich "schlagen" konnte, und ich hab ihn getragen. So haben wir ihn zum Fluss getragen und dort freigelassen. Ich hatte noch nie sowas schönes, weiches gehalten :) ! Wie ein ultra Daunenkissen! An den Geruch mag ich mich nicht mehr erinnern, also wirds wohl nicht so schlimm gewesen sein. Übrigens war dies nicht meine erste Schwanrettung an derselben Stelle: Ein paar Wochen zuvor rief ich deswegen die Polizei an, welche eine Minute nebenan ihr Hauptquartier hat. Der Arsch sagte am Phone: "Wegen einem Schwan kommen? Da kommt es auf einen mehr oder weniger nicht an. Dann wird er halt überfahren." Ich meinte, nicht recht zu hören!!! Ich sagte ihm, sie seien ja sowas von gerade am Ort, und ich würde Steuern bezahlen ect., dass er doch zwei Männer schickte. Und nachdem ich ihre Technik gesehen hatte, wusste ich, dass ich das nächte Mal (welches ja prompt eintraf...) auch mit einem anderen Menschen, ohne Bullen, einen Schwan retten kann. Jaja, dein Freund und Helfer... :ugly:

@bullifründin, keine Ahnung, ich hab auch überlegt, ob das wohl weh tut wenn man von einer Ente gebissen wird. Ich hab sie mit beiden Händen gepackt und dann nur mit der linken Hand an mein Knie gedrückt damit ich sie stillhalten kann. Ich glaube, das ihr die Kraft gefehlt hat, sich groß zu wehren, die Arme ist sicher schon ein paar Stunden in dieser schrecklichen Lage gewesen.

Aber Schwäne sind ja um einiges gefährlicher, da wär ich auch vorsichtiger gewesen, blöderweise hatte ich ja nicht einmal ein Handy dabei.
Sind die nicht ziemlich schwer auch noch?

@akhuna, hat sich dein Hund noch nie in Entenkacka gewälzt??? :ugly:

[QUOTE='ylaika]@akhuna, hat sich dein Hund noch nie in Entenkacka gewälzt??? :ugly:
[/QUOTE]Nein. Dafür weiss ich wie toter Aal riecht :ugly:

@ylaika: hm, der schwan war glaubs gar nicht soo schwer... hab ich im stress gar nicht registriert :)