Leckerlis für Clickertraining/Allergiker

Rusty

New member
16. Mai 2010
1.830
163
0
Ich bin auf der Suche nach Trainingsleckerlis fürs Clickertraining welche allergische Hunde auch vertragen. Hätte Jemand eine Bezugsquelle oder sonst einen Tip? Wie machen es die Barfer?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Was ist es denn für eine Allergie? Ohne die Info wirds schwer was zu empfehlen.

Ich nehme immer unterschiedliche Dinge, wie zB Käsestückchen, Pouletlyoner, Brätkügeli, Servelat, gek.Pouletmägen, Parfait Tube, Leberpfannkuchen usw usw.

Du kannst aber auch Obst, Gemüse und Co nehmen. Einfach alles was der Hund gerne hat (und verträgt).

Fürs alltägliche Training habe ich Allfarm Fresh Futter, das lässt sich super verkleinern.

Die Allergie äussert sich durch vermehrtes Kratzen, Blähungen und Durchfall. Was nicht geht sind Futtersorten mit Getreide. Leider hat er auch Marengo (Getreidefrei) nicht vertragen. Weiss nicht was da das Problem war. Bin jetzt wieder bei Acana aber damit frisst er Gras wie eine Kuh. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema. ;( Ist schon überraschend da er ein ehemaliger Strassenhund ist und dadurch vorher wohl nie gutes Futter hatte. Letzte Woche musste ich notfallmässig mit ihm zum Tierarzt da er einen Sack Pferdebelohnungswürfel erwischt hat und ihm dann die Ohren angeschwollen sind.

Da ich sehr viel mit dem Clicker arbeite such ich nun Getreidefreie Leckerlis, welche auch klein sind oder zerkleinerbar. Käse usw, geht nicht sonst wird es definitv zu dick.

Was für Gemüse nimmst Du denn?

Das mit dem Dickwerden hast Du ja bei allen Leckerchen, leider. Du musst die Ration dann einfach von der Tagesration abziehen.

Das Allfarm Fresh ist getreidefrei, da aber 70% Fleisch enthalten sind, nicht vergessen die Menge abzuziehen.

Meine Hunde fressen kein Gemüse, aber ich kenne Clickerleute die zB rohe Mohrrüben geben oder Apfelstücke etc.

Ich glaube aber ehrlich, das bei den meisten Hunden die Motivation am Höchsten ist, wenn sie etwas aussergewöhnliches bekommen.

Oder Du nimmst das normale Trockenfutter, wenn er damit gut arbeitet und es verträgt.

Ich persönlich würde aber erstmal rauskriegen, auf was er genau reagiert. Denn Getreide scheint es ja nicht zu sein.

Wie wäre es denn mit getrocknetem Pansen oder getrockneten Hühnerhälsen? Die lassen sich zerkleinern und stinken schön, also genau das Richtige für verfressene Hunde ;) Ich würde es dann auch einfach von der Tagesration abziehen, mache ich bei meinen auch.

Bei uns gibts abwechslungsweise:

- Käse

- Pansen

- Hühnerhälse

- Pouletwürfel (http://www.qualipet.ch/shop/hunde/swissdog-poulet-wurfel-120g.html) sind allerdings sauteuer daher haben sie fast Seltenheitswert... :shock:

- Le Parfait aus der Tube

- ...

Es gibt wohl nicht Schwierigeres als herauszufinden auf was er allergisch reagiert. Ein Ding der Unmöglichkeit. Da ich ihm ja nicht nur eine Substanz über längere Zeit geben kann. Daher habe ich nach stundenlangen Nachforschungen, diversen Diskussionen mit mehreren Tierärzten (die alle wieder eine total unterschiedliche Meinung haben), uws. einfach mal angenommen dass es wahrscheinlich schon Getreide ist. Es kann aber auch die Form des Futters sein: kaltgepresst oder nicht, TROFU oder NAFU, uws. Ich habs aufgegeben. :-( . Sollte ich nichts anderes finden werde ich ihm vom normalen Futter abzweigen. Danke für Eure Tips. :thanks:

p.d. Sogar auf Pansen reagiert er mit Durchfall. Werde mir die Pouletwürfel mal anschauen.

[QUOTE='Rusty]Es gibt wohl nicht Schwierigeres als herauszufinden auf was er allergisch reagiert.
[/QUOTE]also ich habe damals eine Bioresonanz Therapie gemacht und Ghiro wurde auf alles genaustens getestet...alles was er zum Essen bekommt, Hausstaub, Leitungswasser etc. kann dir so ein Test nur empfehlen... Finde es sonst extrem schwierig mit den Futtervorschlägen, wenn man ja nicht genau weiss, auf was er allergisch reagiert. Die zweite Möglichkeit wäre eine Ausschlussdiät...geht halt etwas länger, aber auch wirksam...

Eine Ausschlussdiät ist die einzige Möglichkeit, wirklich herauszufinden, wogegen der Hund allergisch reagiert - das dauert aber viele Wochen, wenn man es korrekt macht. Alles andere ist mehr oder weniger Kristallkugel. Häufig ist es ja nicht (nur) das Getreide, sondern auch eine bestimmte Fleischsorte, die Probleme macht.

Ich wusste nicht, dass Marengo eine getreidefreie Sorte hat - habe nichts derartiges gefunden. Falls er Geflügel und Kartoffel verträgt, würde sich das Swiss Natural Fresh eignen als Leckerli, die kann man mit dem Fingernagel noch gut teilen und sind eh klein. Wäre evt. sogar als Hauptfutter geeignet.

@catba: Wo kann man denn so nen Bioresonanzcheck machen?

Oder weiss Jemand einen guten Tierarzt für eine Ausschlussdiät. (Zentralschweiz)

Bin gerade noch per Zufall über folgenden Thread gestolpert: Guzeli ohne Weizen

Für eine Ausschlussdiät brauchst du keinen Tierarzt.

Man füttert einfach nur max. 3 Komponenten während ca. 4 . 6 Wochen dann füttert man nach und nach einelne weitere Komponenten zu.

Reaktionen kommen meist sofort.

Mir wurde von TA mal gesagt eine Ausschlussdiät dürfen wie du sagst nur aus wenige Zutaten bestehen und es muss was sein was der Hund noch nie bekommen hat. weil anscheinend entwickelt sich die Allergie nur was der Körper schon kennt. Also empfahl er Pferdefleisch und Kartoffeln, selber gekocht über eine lange Zeit 1-2 Monate. Dann ein anderes Produkt ( also beispiel Karotten ) dazu und dort wo er dann beginnt zu reagieren, dass ist es.

Meine hat es auch mit den Weizen nicht so am Hut. 3 Jahre habe ich ihr gar nichts mehr mit Weizen gegeben und nun kann ich immerhin schon zwischendurch Leckerlis geben mit Weizen aber wenns zu viel ist folgt dann wieder Durchfall.

Ich habe auch für meine Hundis das Futter mit Banane drin statt Weize. Schau doch mal http://www.bestesfutter.ch/hunde_toyrassen/00Micro_Croque_Maintenance.html

Das sind ganz kleine Kugelchen. Riechen zwar nicht stark aber meine beide lieben sie. vielleicht magst mal eine kleine Tüte bestellen 1kg.

Natürlich muss man die Menge die man verfuttert am normalen Essen abziehen. Das muss ich auch so machen obwohl ich drauf achte, dass die Leckerli nicht zu Fett sind.

Oder sonst wie schon vorgeschlagen, füttere was Rohes. Karotten liebt meine Kleine oder Apfel auch. Banane ist ihr Lieblingsessen aber nicht so gut als Leckerli wegen dem Pampen :)

Ich habe auch mal gekochte Leberstücklein gemacht. Da ticken sie grad aus. Wäre auch nicht so ein teures Fleisch.

[QUOTE='Crispy]Das mit dem Dickwerden hast Du ja bei allen Leckerchen, leider. Du musst die Ration dann einfach von der Tagesration abziehen.

Das Allfarm Fresh ist getreidefrei, da aber 70% Fleisch enthalten sind, nicht vergessen die Menge abzuziehen.

Meine Hunde fressen kein Gemüse, aber ich kenne Clickerleute die zB rohe Mohrrüben geben oder Apfelstücke etc.

Ich glaube aber ehrlich, das bei den meisten Hunden die Motivation am Höchsten ist, wenn sie etwas aussergewöhnliches bekommen.

Oder Du nimmst das normale Trockenfutter, wenn er damit gut arbeitet und es verträgt.

Ich persönlich würde aber erstmal rauskriegen, auf was er genau reagiert. Denn Getreide scheint es ja nicht zu sein.
[/QUOTE]allfarm fresh nehmen wir für unseren allergiker

[QUOTE='Rusty]@catba: Wo kann man denn so nen Bioresonanzcheck machen?
[/QUOTE]ich war damals bei...Mr. Dr. Toni Hüsler Tierarzt Schauensee 19, 6204 Sempach 041 460 22 55 ?

Hi

also ich kann einfach nicht verstehen, warum niemand auf die Idee kommt, dass die Summe aller künstlichen Waren in den Futter/Belohnungen im Organismus allerlei Entgleisungen auslöst.

Da empfiehlt man Futter mit zugesetzten Nährstoffen, welche nun mal im Labor hergestellt werden und niemals der Vielfalt von natürlichen Nährstoffen entsprechen und obendrein Leckerlis, die nochmal vollgestopft mir chemischen und/oder synthetischen Stoffen sind..... ?(

Allergien können wegen einem einzigen Brösmeli von den Waren neu aufflammen! Da ist dann sehr oft egal, welches Rohprodukt im Futter oder Belohnung verwendet wurde. Auslöser sind in der Regel diese Kunstsubstanzen und nicht ein Fleisch, Getreide, und so weiter.

Ist der Organismus dann noch zusätzlich von zuviel Eiweiss gestresst, explodiert er umso schneller. Niemand checkt die Proteingehalte in den Knabberwaren, obwohl die massiv hoch sind. Viele Hunde fressen von dem schon mehr als ihrem Gewicht entsprechend der Eiweissbedarf wär.....

Ach und die Gifte in den Antifloh und Antizeckenmittel turnen auch im ganzen Kreislauf rum. Wer glaubt, dass dies keine ungünstigen Wirkungen auf den Organismus hat, kann ich nicht verstehen.

Ich würd daher einfach normales Fleisch kurz mit Wasser dünsten und kleinschneiden. Magerkäse oder sogar kleingeschnittenes Toastbrot nehmen.

LG Hundeli

Vielen herzlichen Dank für all die vielen tollen Antworten. Habe jetzt ein paar neue Ideen und bin sicher dass ich eine Lösung finden werde.

@Catba: Danke füe die Adresse

:thumbsup: