Ledersofa - welche Farbe?

Bonsaiwolf

Erfahrener Benutzer
12. Nov. 2010
2.499
540
0
56
Ich "darf" meine rote Lederpolstergruppe auswechseln. In jugendlichem Leichtsinn hatte Jaska bei beiden Sofas die Mittelnaht auf der Sitzfläche aufgetrennt und jeweils ein Stück Leder rausgebissen (heja, sonst könnte man es ja einfach zunähen :ugly: ). Also kam eine Wolldecke drauf, wegen der Optik und dem Erfindungsreichtum der Hunde. Decken sehen inzwischen aus wie Emmentaler und haben keine Ecken mehr, Brianna liebt es, Stoff zu fressen. Das arme Viech kriegt ja sonst nichts :grumpy: Und Gunilla hat rausgefunden, dass unter der Decke eine lässige Öffnung ist, wo Hund Schaumstoff rauszupfen kann....

Ergebnis: die Sofas müssen leider ausgetauscht werden.

Nun ist es ja so, dass meine Hunde auf der Polstergruppe liegen dürfen. Bei meiner roten Polstergruppe sieht man jeden Kratzer, liegt aber vermutlich an der Lederqualität, war gemäss Vorbesitzer (tierlos) immer so. Schwarz und braun kommen wegen der Raumgrösse und der Lichtverhältnisse nicht in Frage, beige oder weiss ist mir zu heikel. Bleiben (wieder) rot, blau, grün.

Habt ihr eine Lederpolstergruppe? Bei welcher Farbe sieht man die Abnützungen am wenigsten?

Ich habe im Moment schwarz und da sieht man die Kratzer auch. Ich hatte auch schon apfelgrün und einen terracotta Ton. Auch dort sieht man die Kratzer gut...Ich fürchte die Farbe ist fast egal.

Meine ist Grau, kein zu dunkles und nicht zu hell, hatte vorhin ein schwarzes und mal ein blaues. Finde das Grau am praktischsten.

Ich habe mich für schwarz kunstleder entschieden und bislang ist diese noch ohne einen kratzer. Cleo liegt selten auf dem Sofa, und an die Stelle wo sie liegt kommt einfach eine Decke zum schonen. Wenn ich zwischen deinen Farben entscheiden müsste, dann würde ich dunkelblau wählen.

wir haben auch ein schwarzes sofa, aber je nachdem ie der hund sich "aufführt" sieht man bei allen farben kratzer ( je nach beschaffenheit). wir haben decken drüber- das schohnt das sofa und da wir glattleder haben ( im sommer klebste fest, im wintr bekomm' ich nen kälteschock beim 1.hinsetzen) find ich das am besten, wären denn decken keine option? oder so bezüge, dann kannst du nach belieben die farbe wechseln wenn dir verleidet ;)
ansonsten gefällt mir rein optisch blau einfach am besten...

Habt ihr eine Lederpolstergruppe? Bei welcher Farbe sieht man die Abnützungen am wenigsten?
Uns wurde vor zwei Jahren im Fachgeschäft erklärt, dass es wichtig ist wenn das Leder durchgefärbt ist und von guter Lederqualität. Wir sind zufrieden mit unserer Sitzgruppe.

Viel Spass beim aussuchen. :)

Ich habe auch Kunstleder und schwarz

Hat ein paar Kratzer von den Katzen / Hunden, aber ansonsten siehts gut aus.
Sicher nicht Wahnsinnsqualität (Ottos)

schwarz ist bei mir halt eher "unpassend", da ich helle Katzen (weiss und weiss-Dreifarbig) habe und man somit die Haare gut sieht
Bei der Farbe würde ich schon auch darauf achten, dass sie eben auch "passend" zum Hund ist ;)
(das als eigentlich völlig unwichtiges Kriterium)

Wir haben ein graues Kunstleder Sofa vom Conforama, also auch nicht Hochpreissegment, aber man sieht wirklich nichts.. ( Wobei Pablo auch nichts kaputt macht oder zerkaut)

Da kommt es wohl sehr auf dein Budget drauf an? Ich habe zum 18. eine Garnitur von deSede geschenkt bekommen in grau (DS-2011 | de Sede Ledermbel Schweiz | Mbel von Hand gefertigt und auf Ihre Bedrfnisse massgeschneidert )und da turnten jahrelang Frettchen, Kater und Hund drauf rum. Es sieht heute bis auf ein paar kleine Kratzer immer noch neuwertig aus. Ich denke die Farbe ist weniger ausschlaggebend, kommt wohl eher auf die Lederqualtität an.
Mein Budget lässt nur ein gebrauchtes Sofa zu und ich hätte ein, zwei Kandidaten bei Ricardo im Auge. Gute Erfahrung hab ich mit "Long Life"-Leder gemacht und es hätte auch ein schönes, bezahlbares Sofa drin, aber da passt mir die Lehne nicht...
Kunstleder ist weniger mein Fall.

Wir haben auch eine knallrote Leder-Polstergruppe, Hundchen darf auch rauf, aber nur auf sein Deckchen, Polstergruppe ist jetzt jährig und sieht immer noch aus wie neu.

ich würde auch eine Decke plazieren und Hund darf nur da drauf:D Problem gelöst;-)

Uns wurde vor zwei Jahren im Fachgeschäft erklärt, dass es wichtig ist wenn das Leder durchgefärbt ist und von guter Lederqualität. Wir sind zufrieden mit unserer Sitzgruppe.

Viel Spass beim aussuchen. :)
Genau das ist denk ich der Punkt, und dazu kommt noch, je dunkler, desto besser sichtbar allfällige Kratzer. Unsere Sitzgruppe ist aus rotem Leder, weil ich Rot am passendsten fand, allerdings bleiben/blieben unsere Hunde am Boden und kommen bloss ans und nicht aufs Sofa. Kratzer hab ich so keine, muss bloss ab und zu Schleimspuren feucht abwischen, weil Bernhardiner gerne ihren "schweren" Denkerschädel irgendwo erhöht abstützen :) .Sofahunde.jpg

... und der Hausherr hat gerne eine Decke auf dem Sofa ;-) .

Ich bin bei Ricardo fündig geworden :zora:Meine "neuen" Sofas haben mich grad mal einen Hunderter gekostet. Nun noch mit Lederpflege drüber, dann sollte auch die eine etwas mehr beanspruchte Stelle wieder wie neu sein :D Die Farbe ist etwas heller als auf dem Bild (aber dunkler als der Hocker).
300912 061.jpg

cool..blau. sieht gut aus und ich habe auch blaue ledercouch..
:grumpy: bis auf jörg seine "riesencouch" in schwarz und auf der man wirkl. alles sieht.