Leguane

Fay

Erfahrener Benutzer
01. Apr. 2011
4.660
6.962
0
48
Vor 14-15 Jahren war mein grosser Wunsch einen Leguan zu halten. Aber als ich mir Informationen zur Haltung einholte war mir rasch klar, dass ich zuwenig Platz für diese wunderschönen Tiere hatte. Deshalb zog dann die Dornschwanzagame bei mir ein.

Umso mehr freute es mich, dass in den Ferien täglich mehrere freilebende Leguane bei uns vorbeischauten. Für mich sind es einfach faszinierende Tiere und als ich sah, wie viel Bewegung und welche Grösse diese in freier Natur haben, war ich froh, dass ich mich damals dagegen entschieden hatte.

:love:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Leguane auch sehr schöne Tiere, danke fürs Fotos zeigen. Wo warst du in den Ferien?

Wow so toll! :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ohhh Leguane! Solche zu halten, ist auch ein grosser Traum von mir. Nur eben, es korrekt zu machen ist ein riiiiesen Aufwand und unglaublich teuer, vor allem, bis man ein wirklich tolles und vorallem gross genuges Terri hat. Ich finde diese Tiere einfach hammermässig.

Noch was zum schmunzeln: Wir mögen meine Schwägerin nicht besonders und sie kanns überhaupt nicht mit Tieren. Aufgrund ihrer Tierhaarallergie kommt sie auch gar nicht auf den dummen Gedanken sich damit mehr zu beschäftigen, zum Glück. Sie kriegte schon fast immer die Krise, wenn sie mit dem üblichen "Disthen-Zoo" zu uns ins Haus musste. Wir witzelten dann immer unter uns, wenn dann mal Otti (unser zukünftiger Leguan) mit an die Tür zur Begrüssung kommt und nicht nur noch die Hunde, dann käme sie gar nicht mehr rein. :p :escape:

oh so tolle Fotos.... :thumbsup:

die Leguane werde ich wohl nie in freier Natur sehen....

Leguane sind toll :love:
Sind die in der Schweiz nicht sogar noch Haltebewilligungspflichtig?

@ Disthen: Sag bescheid wenn du Otti hast, dann werde ich dich auch besuchen kommen :ugly:

Ganz ehrlich gesagt, seh ich derzeit etwas schwarz, dass je ein Otti bei uns einzieht. Wir sind bekanntlich auf Hotti umgeschwenkt dank Töchterchen... :ugly: Aber, die will unbedingt mal später ein Chamäleon. Stell mir das schon bildlich vor: Da lädt sie uns dann mal zum Essen in ihre Wohnung ein und über dem Esstisch hängt so irgend ne Rankepflanze und das Chamäleon turnt über meinem Teller mit fertig Lasagne, weil sie keine Zeit zum kochen hatte, weil sie reiten war... :eek:045

Soviel ich weiss, braucht man eine Haltebewilligung.

Es braucht eine Bewilligung, übrigens auch beim Chamäleon. Da muss man zuerst einen zweitägigen Kurs inkl. Prüfung machen, danach die Anlage einrichten und diese wird dann abgenommen. Mein Partner hat diesen Kurs gemacht und der ist mit der ganzen Lichtschulung etc. nicht ganz ohne, aber ich finde das gut!

Beim Leguan reicht ein Terrarium fast nicht, dem musst du praktisch ein Zimmer "opfern".

Kleiner Nachtrag: beim Jemenchamäleon braucht es keine Abnahme der Anlage, aber beim Panterchamäleon schon...einfach dass keine Missverständnisse entstehen!

Ganz ehrlich find ich es super, wenn man für solche Tiere einen Kurs machen muss und auch die Abnahme der Anlage. Es werden viel zu viele Exoten einfach unter falschen Bedingungen gehalten. Wir hatten vor Jahren einen Leguanhalter als Kunden bei meinem Ex-Chef, der hat mir erzählt und natürlich Bilder gezeigt, dass sein Terri mit Ausstattung etc. um die 30'000.-- Franken gekostet hat.

Ich finde es super...sollte bei anderen Tiere auch so sein. Ich denke da an die Schildkröten, welche leider viel zu oft falsch gehalten werden und man erbärmliche Bilder sieht, aber da kennst du dich ja auch aus ;-)

Beim PANTER-Chamäleon ist es übrigens sehr wichtig, dass die Temperatur und Feuchtigkeit wirklich stimmt. Dies ist beim Einrichten des Terris recht schwierig, da man zuerst wissen muss, woher das zukünftige Tier kommt. Panter leben auf Mauritius auf der ganzen Insel, sprich an der Küste und in den 2000m hohen Bergen, da hat es ganz verschiedene Klimaverhältnisse. Das Jemen ist hier nicht sooooo heikel.

so schöne bilder! ich hätte auch immer gerne ein leguan, aber ich hab nicht mal anähernt platz!
die gröste echse die ich je in freier wildban fotografieren konnte waren eidechsen xD (ich übrigens auch genial finde xD)
_MG_5928.jpg

ich wollte als ich klein war übrigens gerne so was in diese richtung :ugly: :
WP_000043.jpg