Leichte Ohrenentzündung

dixi

Erfahrener Benutzer
29. Apr. 2010
1.757
806
0
34
Hallo zusammen

Gestern war ich mit Dasty beim Impfen. Leider hat meine Maus panische Angst vor Tierarztpraxen und Tierärzten und liess sich wieder kaum untersuchen. Trotzdem wurden ihre Ohren kontrolliert. Dabei wurde eine leichte Ohrrötung festgestellt. Die Tierärztin meinte, dass man nichts unternehmen müsse, sofern sie sich nicht vermehrt schüttle oder an den Ohren kratze. Sie liess sie danach in Ruhe, da sie schlotterte, sich versteckte und nur noch raus wollte. Gestern Abend und heute Morgen ist mir aufgefallen, dass sie sich öfters schüttelt oder am Kopf kratzt. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, da ich mich jetzt besonders geachtet habe :confused:  Ich glaube ich spinne...

Es könnte sein, dass sie sich am Sonntag erkältet hat, da sie nass war, das Wetter abkühlte und sie anfing zu schlottern. Ich brachte sie natürlich sofort ins Auto und trocknete sie ab. Sonst kann ich mir nicht erklären, wo sie sich diese Entzündung eingefangen haben könnte. In der Hundeschule letzten Dienstag war eine Staffhündin mit einer eitrigen Ohrenentzündung, aber eben, die nasse Version. Ich denke nicht, dass sich Dasty irgendwie hätte anstecken können, zumal wir einander aus dem Weg gehen (Dasty mag die andere Hündin nicht).

Nun weiss ich nicht, ob ich nochmals zum Tierarzt gehen soll oder ob es Hausmittelchen gibt, die ich ihr gegen diese leichte Ohrrötung verabreichen kann. Zurzeit schläft sie und tut nichts dergleichen...

Danke für eure Rückmeldung.

Liebe Grüsse

Isabelle

Hol dir doch einen Ohrreiniger beim TA. dann kannst du ein paar Tage die Ohren reinigen und schauen ob es bessert.

Belle hat ja auch leider öfters in ihrem Knick-Ohr eine leichte Entzündung. Sobald ichs merke, bekommt sie 2 Tage jeweils einmal Surolan ins Ohr.

Aber wenns erst anfängt, kannst du mit putzen alleine vielleicht schon helfen.

Romaine, wie ist es eigentlich mit Hauswurz? Wenn ich Ohren schmerzen hab, breche ich ein Blatt Hauswurz auf und tröpfle etwas Saft ins Ohr, ginge das beim Hund auch?

http://www.kaesekessel.de/kraeuter/h/hauswurz.htm

Hmm damit kenne ich mich nun gar nicht aus. Und das Problem ist, dass der Gehörgang des Hundes einen rechten Winkel macht und das TF viel weiter weg ist. Ich denke es wird also schwierig alles zu erreichen.

Ich bin Fan vom Ohrreinige von Bogacare, da hat es Essigsaure Tonerde, Frauenmantel usw drin. Der hat ein säuerliches Milieu und ist dadurch Hefepilz-feindlich.

2 Tage Surolan finde ich etwas heikel; da es doch eine Chemiekeule mit Antibiotikum ist. Und dort gilt die gleiche Regel wie mit den AB in Tablettenform -> Therapie unbedingt fertig machen. Sonst gibt's gerne Resistenzen.

@Romaine Danke für den Tipp! Habe gerade gegoogelt nach dem Bogacare Ohrreiniger. So wie's aussieht, gibt es diesen auch im Fressnapf. Gehe über Mittag kurz schauen, ob sie diesen vorrätig haben. Der Tierarzt ist eben nicht auf dem Arbeitsweg. Könnte aber allenfalls dort abends nach Feierabend noch vorbei, sollte ich nicht fündig werden im Fressnapf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Romaine, wir brauchen das vielleicht 2mal im Jahr. Also nicht regelmässig. Fleissiges Ohren putzen, vor allem nach dem plantschen oder viel Regen reicht normalerweise.

So, ich habe nun den empfohlenen Bogacare Ohrreiniger gekauft. Dasty mags gar nicht, aber das wundert mich nicht ;)

Wie oft soll ich diesen nun anwenden und wie lange?

Danke bereits im Voraus!

Ich würde 1x täglich einen Schluck rein, gut einmassieren für 20-30 Sekunden. dann Hund schütteln lassen und den eventuellen Dreck rausputzen mit einem Kleenex. Hände weg von Wattestäbchen. Wenns bis Montag noch rot ist oder sie kratzt/schüttelt muss du nochmals zum TA.

Ich sehe eben nichts Rotes. Die Tierärztin hat die Rötung mit diesem "Ohreninstrument" entdeckt... Werde aber ihr Schüttel- und Kratzverhalten beobachten. Vielen Dank.

Eine befreundete Tierheilpraktikerin hat mir vor kurzem den Tipp gegeben, dass bei Ohrenentzündungen oszoniertes Olivenöl sehr gut hilft.

Moni

Ich finde öliges bei Schlappohren suboptimal, da v.a Hefe (Malassezia) gern ein talgiges/öliges Klima hat.

Kann da Romaine betreffend Olivenöl nur zustimmen! Hände weg davon bzw. Ohren weg! Diese Philosophie geistert in THP-Kreisen rum. Olivenöl kann bei einer Hautreizung schon helfen, nur wie Romaine schrieb, freuen sich die Malassezien. Hatte es beim Pudel mal angewendet und anschliessend hatte ich dann das Theater und die Chemiekeule musste her. :ugly:

Moni ich habe auch schon davon gehört und einige Hundehalter scheinen begeistert zu sein. Ich kenne auch Halter von Meerschweinchen die bei Pilzen sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben. Es handelt sich hier nicht um ein handelsübliches Olivenöl sondern um oszoniertes. Im Moment haben wir (auf Holz klopf) keine Ohren oder Pilzprobleme, sollten die aber auftauchen werde ich es sicher in Erwägung ziehen und ausprobieren.

@Natascha: Einfach der Vollständigkeit halber: Ich habe damals oszoniertes genommen.

Susanne, ich denke bei einer Reizung des Ohres ohne Malessezien ( es muss ja nicht immer dieser Hefepilz die Ursache sein) kann es hilfreich sein. Wenn die schon im Ohr vorhanden sind, kann und wird es sicher zu einer Vermehrung dessen kommen. Deshalb sicher zuerst ein Abstrich und sind keine Malessezien nachweisbar würde ich es sicherlich probieren. Bei Dusty dem Hund von Dixi die nachfragte wurde ja (noch) kein Abstrich genommen, und nichts anderes ausser einer Rötung festgestellt.

Auf gewisse Erreger scheint es eine sichere Wirkung zu haben.

@Dixi ich hoffe Dusty geht es mittlerweile besser.

Dasty schüttelt sich nicht mehr vermehrt. Soll ich die Tropfen noch weiter geben bis Sonntag? Sie hasst es ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Lilo hab ich am linken Ohr (bei den "Knickstellen") ein paar Wunde Flecken gefunden. Ist das eine leichte Ohrenentzündung oder sonstwas?

Einfach Ohrenreiniger besorgen und bisschen Ohr putzen die nächsten Tage?

ImageUploadedByHaustierForum1434561924.275449.jpg