Leine am Hund lassen bei Abrufübungen

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen!

Was können die Gründe sein, warum gewisse Hundehalter/Hundeschulen das Abrufen der Hunde mit der losen Leine an Halsband oder Brustgeschirr machen?

Ich verstehe dieses Vorgehen, wenn es sich um eine Schleppleine handelt, welche dann von jemandem oder demjenigen der der Hund ruft gehalten wird.

Ich habe unseren Hund so erzogen, dass sie sofort anhält, wenn die Leine auf den Boden fällt.
Meine Gründe für dieses Vorgehen sind:
- falls einem versehentlich die Leine runter fällt, soll der Hund nicht davon preschen
- falls der Hundeführer umfällt, soll der Hund ebenfalls anhalten
- das Gewirr zwischen Hundebeinen und Leine finde ich gefährlich für den Hund

Liebe Grüsse
Nati

Hoi Nati,

selber habe ich so etwas noch nie gesehen und hätte auch keine Erklärung dafür.

Das mit der Leine mache ich wie Du.

Gruess Brigitte

Hallo zäme!

Also ich würd das so erklären, dass die Leute wissen, dass ihr Hund nicht abrufsicher ist und sie hoffen, die Leine zu packen zu bekommen, wenn der Hund vorbeispurtet... naja, verstauchte Finger inklusive :wink:

Dass Hundeschulen sowas auch machen, finde ich seltsam, ich hab das so noch nie gesehen.

Die Verletzungsgefahr ist da sicher gegeben. Dass der Hund stehen bleiben soll, wenn die Leine zu Boden fällt, find ich eine gute Sache, ich habs bei Shadow am Anfang so gemacht, dass die beim Platz-Bleib die Leine auf dem Boden liegen blieb, damit er wusste, was ich will.

Noch ein Wort zur Leine: ich stelle fest, dass auf dem Hundeplatz manchmal wirklich Leute mit wahren Lassos ankommen. Ich weiss noch, dass ich denselben Denkfehler gemacht hab, bei meinem ersten Hund. Ich dachte, eine lange Leine gibt dem Hund mehr Freiraum... Im Prinzip ja, aber... das funktioniert halt erst, wenn der Hund mal anständig an der Leine läuft und fürs Training bin ich deshalb immernoch ein Verfechter kurzer Leinen. :D

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Zusammen

Es gibt Fälle oder Leute, denen gibt es Sicherheit, wenn die Leine am Hund bleibt. Natürlich keine 4cm dicken mit 5 Karabinerhaken. Aus dem von Daniela genannten Grund.
Das mit der Leine, die fällt und der Hund stehenbleibt ist grundsätzlich eine gute Idee. Ich denke nur, dass dies alleine nicht überall 100% funktioniert. Je nach Hund und Situation. Ein Hund z.B. der eine Katze sieht, sich mit Leine losreisst, wird nicht stehenbleiben, nur weil die Leine auf den Boden fällt. Oder was hast du für Erfahrungen?

Ich bin ein Befürworter von langen Leinen, gerade am Anfang wenn ein Hund noch nicht Leinenlaufen kann..... ich habe vorallem in den Gruppen unterwegs die Erfahrung gemacht, dass die Hunde mit langen Leinen schön laufen, und die mit kurzen ziehen ständig. Zudem sind die Einwirkungen der Besitzer bei kurzen Leinen stärker und für den Hund stärker spürbar. Ich habe die Einstellung, dass eine Leine nur zur Sicherheit ist, und nie als Korrektur- und Einwirkungsmittel. Wenn Hunde in Kursen ziehen dann ist es wegen der Aufregung, Konditionierte Erregung, und wenn es während den Stunden passiert stehen die Leute zu nahe beieinander. Mit viel Distanz ist es auch bei jungen Hunden und langen Leinen kein Problem

Hallo

Ich habe in der Unterordnung oft ganz kurze Leinen dran gehabt.... also effektiv nur ein Karabiner und dann hinten ein kurzes Stück Leine ohne sonst was. Vielleicht 30 - 40 cm. Da war ideal für mich. Ich habe so Unterordnung gemacht, in den Wendungen konnte ich die Leine einfach gehen lassen (kein Gefuchtel mit den Armen bei den Wendungen, da ich mal einen Hund hatte, der dadurch keine engen Wendungen gemacht hat)... Oder konnte loslaufen und wenn der Hund einen guten Anschluss hatte fliegen in die Freifolge übergehen, resp. konnte dem Hund zur Bestätigung einen Ball zuspielen ohne die Gefahr, dass er sich mit der Leine verheddert.....

Aber das ist effektiv der einzige Moment, bei dem eine Leine dran war.... Und wie gesagt, es waren speziell kurze Leinen, damit der Hund nicht drauf stehen kann. Denn alles andere wäre mir zu gefährlich (nicht nur wegen Verletzungsgefahr, sondern auch wegen einer negativen Verknüpfung, wenn der Hund freudig zu mir kommen will und sich selber auf die Leine steht und damit am Hals ruckt :roll: )....

Hallo zusammen!

Danke für eure Ausführungen. Die sehr kurze Leine so wie von Karin beschrieben kenne ich aus dem Agility. Geht leider nur für Hunde ab einer gewissen Grösse, sonst Stimmt einfach das Verhältnis Karabinerhaken/Bodenabstand und Karabinerhaken/Hundeführerhand nicht.

Ein Hund z.B. der eine Katze sieht, sich mit Leine losreisst, wird nicht stehenbleiben, nur weil die Leine auf den Boden fällt. Oder was hast du für Erfahrungen?
Bisher hatte ich noch nie die Situation, dass Ivy wegen einer Katze in die Leine sprang und sich losriss (sie ist ja auch ein kleines Kaliber :wink: ), also sie springt sehr selten in die Leine.Und weil sie ein Sensibelchen auf Berührung ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie dann wirklich nicht davon jagdt, weill es ihr sehr unangenehm ist mit Leine dran. Sie ist auch im nicht eingezäunten Garten nur sehr wiederwillig an der Leine und beweg sich dann kaum, wenn sie dran ist.

Also von daher hat wohl der Hund mein Verhalten hervorgerufen. :lol:

Liebe Grüsse

Nati

Hallo Zusammen

Bei den Uebungen haben wir meistens gar keine Leine am Hund - falls möglich. Im Hundesport habe ich es auch so gemacht wie Karin.

Das mit dem Halsrucken ist bei uns weniger die Gefahr - da wir mit Brustgeschirr arbeiten.

Ich mag aber z.B. auch die Schleppleinen nicht, welche auf dem Boden nachfahren. Die Gefahr von irgendwo hängenbleiben wäre mir zu gross.

Für viele Hunde ist es sowieso unangenehm, wenn so eine Leine hintendran schleppt. Ob kurz oder lang.

Hallo zusammen!

Wie Nati sagt, ist es natürlich auch eine Frage der Grösse des Hundes. Bei Shadow hängt eine 50 cm lange Leine immer noch gut über Boden, Ivy würd die natürlich längst nachschleifen :D

Bei den Übungen hab ich immer die Leine dran, aus dem einfachen Grund, dass mir Shadow sonst immer 2 m hinterher schlurft, oder ganz stehen bleibt, ihm ist Unterordnung einfach langweilig, ansonsten ist er voller Freude dabei, bloss Unterordnung... :roll: Für mich ist es dann mit der Leine stressfreier, als immer 'Fuss', 'besser Fuss' etc.

Schleppleine kann auf dem Platz sicher mal helfen, aber auch da ist wohl der Effekt besser, wenn man ihn nicht überstrappaziert. Im Freien hätte ich da auch ein bisschen Angst wegen dem Verfangen irgendwo.

Liebe Grüsse, Daniela