Leine Canin Cross

Bebbina

Erfahrener Benutzer
22. März 2011
2.445
435
0
Habe gerade gesehen, dass es bei uns in der Region bald ein Plausch Canin Cross gibt. Da Dogo und ich öfters zusammen Joggen gehen, meine Frage; Wie lange darf die Leine sein? Wir joggen immer mit der Flexi, nehme nicht an, das dies geht ;)

Ach ja, und was sind da so die gängigen Hindernisse ausser Arbeitermulden mit und ohne Wasser?

 
Also meine Joggingleine ist ca. 2-2,5m. Manchmal ist es im Reglement erläutert, manchmal steht einfach ein Leine mit Ruckdämpfer.

Mir hat aber noch nie jemand die Leine gemessen.

Aber 100% muss der Hund ein Geschirr (also kein Halsband) tragen, Du einen Jogginggurt mit Leine welche eben gefedert ist. Die gängingen welche mal überall kaufen kann, sind alle OK. Die einen einfach bequemer die andern günstiger dafür halt nicht so bequem.. :D

Als Hindernisse hatte ich schon einiges. Manchmal sind es einfache Sachen wie unter eine Plache durchkriechen, Bäche durchlaufen, eben Wassermulden, Dosen runterwerfen, Hund ablegen und dann nach einer Strecke abrufen, irgendwo drüberklettern oder durchkriechen. Wenn es die Diensthündeler machen dann sind meistens coolere schwerere Hindernisse. Musste auch schon über ein Auto rennen und dann wieder bei Auto innen durch, ganzes Schwimmbad durchschwimmen, unterirdische Übungstunnels vom Miliär im dunkeln durchlaufen. usw. usw. Es sind keine Grenzen gesetzt.

Aber die meinsten sind einfachere Hindernisse welche mal fast im durchrennen absolvieren kann und sicher für jeder zu machen ist. :D

Also nur mal mitmachen... :thumbsup:

Wir sind auch überall immer dabei... :D

 
Danke, das klingt toll. Ausrüstung haben wir (Jogginggurt und Ruckdämpfer von Lidl ;) )und die Leine erscheint mir jetzt (zum Glück) auch nicht so kurz. Müssen wir mal testen.
Wie und wo trainierst du? Wir gehen bis jetzt einfach "normal" joggen. Und halt eben an der langen Leine. Die 2 Meter müssen wir wahrscheinlich noch etwas üben. Malimaus neigt bei kurzer Leine (also natürlich nur beim joggen) zu hysterischem bellen

 
Ich gehe einfach bei mir. Entweder statt normal Gassi einfach rennend oder fahre mal zur Abwechslung ein kleines Stück mit Auto in der Region. Aber meistens schon einfach von zu Hause aus. Dann gehe ich auf Feldwege/Waldwege. Ich liebe auch die Trampelpfade (gut zum üben für Hunde die nicht vorne laufen wollen weil sie keinen Platz neben dir haben) aber Diuni gibt bei den Pfaden immer voll Gas. Dann gehe ich sofern es geht auch über Stock und Stein.. Das heisst, wenn abgesägte Stämme rumliegen wo man dazwischen abstehen kann. So kann man die als Sprung nutzten und die liegen ja am Waldrand. Oder Hund schnell auf ein Baumstrunk hoch hüpfen und gleich weiter... Das sind dann die Posten einfach selber erfunden. :D irgendwann sieht man alle Möglichkeiten noch was einzubauen.

Denkst du sie mag es nicht wenn du so nah bei ihr hinten her rennst? Gibt Hunde die haben mühe, schauen dann immer zurück aus Unsicherheit weil sie denken der Besitzer überrennt sie oder trampelt sie. Das dürfte dir halt echt nie passieren, dass du auf den Hund hinten trampelst. Je nach dem wird er dann unruhig. Diuni hat früher auch sobald ich geschnauft habe, sofort Tempo rausgenommen. Musste ihr lernen es zu ignorieren.. War ja von ihr nett gemeint. ;)

Aber die Leine dehnt sich ja noch ein Stück sofern sie dann zieht und wenn sie nicht zieht kannst du ja bisschen schräg rüber gehen zu ihr damit du sie nicht trampelst... Aber heee, du hast ein Mali, der geht sicher ab sie die Rakete. :escape: :D Ich hatte immer das Problem wenn sie Kacken musste, so riss sie immer einen vollbremser aus dem Galopp auch beim Biken wars so... Da muss man am Anfang Reaktionen haben aber nun geht sie leicht zur Seite rüber bevor sie voll stoppt. ;)

Und wenn es ja schon mit der Flexi klappt, also mit viel Distanz dann verringere doch langsam die Distanz mit der Leine. Immer kürzer machen. Oder teste es einfach mal.. Langsam joggen und dann immer schneller.

Meine Kollegin hatte ein Junghund der immer an ihr hochsprang. Dann ging ich 2x mit ihr mit und schon hats der Hund kappiert, dass sie einfach vorne laufen soll....

Was ich noch wichtig finde.. Nie den Hundename sagen wärend dem Joggen.. Also nicht zum Beispiel in meinem Fall: Diuni los lauf, Diuni rechts, Diuni langsam, usw. usw. Das bewirkt jedes Mal das sie zu dir kommen will oder zumindest langsamer wird oder zurückschaut. Also nur grad das Kommando alleine...

Aber denke kaum, dass es so schlimm ist bei dir, oder?? Bellt sie einfach rum oder bellt sie dich an mit rumhüpfen?

 
Danke für die Tipps. Mit dem überrennen habe ich keine Angst, die kleine ist im Gegensatz zu mir sehr sportlich :) . Ich bin eine Schnecke. Wenn sie vor mir ist, bellt sie auch nicht, nur manchmal wenn sie nah neben mir ist. Sie ist dann glaub auch kurz davor hochzuspringen. Halte dann entweder die Leine von mir weg, also so mit ausgestrecktem Arm, oder ich werde einfach langsamer. Das hilft.
Gehen jetzt auch gleich Joggen, versuche es mal an kurzer Leine.
Tschüssi

 
cool, wünsche viel Spass beim Rennen mit Hundi... :thumbsup:

Versuche wenn sie bei dir rumhüpft, dass du sie nach vorne schickst mit einem Kommando... ich nehme ,,vor,, oder ,,go,,... und wenn sie dann wieder schön zieht loben.

 
Plausch Canin Cross, das wäre auch etwas für uns. Wo findet man solche Veranstaltungen in der Region?

 
[QUOTE='Anne&Funghi]Plausch Canin Cross, das wäre auch etwas für uns. Wo findet man solche Veranstaltungen in der Region?
[/QUOTE]Den Lauf den ich meine, habe ich auf der Internetseite des Tierschutzes beider basel gefunden http://www.tbb.ch/index.php?id=566#c3324
 
och nee, dass ist am 9.10... :S

Muss alles miteinander sein, können die nicht aneinander vorbei organisieren? sooo schade.

Gehe voraussichtlich dann an die Hundestafette. Biathlon im Team... und bin dort schon angemeldet.

Schade... aber euch viel Spass.

Machst du die 6km oder? Oder die lange 15km, finde ich lang.. :huh:

 
Danke für die Antwort. :thanks: Am 9.10. kann ich leider nicht, da ich am 8.10. in den Urlaub fahre, schade, da wäre ich gerne dabei gewesen, aber wir werden sicher noch einen anderen plausch canin cross finden.

 
Ja, wenn überhaupt würde ich 6 Kilometer machen, das reicht mir um k.o. zu sein. Aber bin noch nicht sicher, ob wir auch wirklich starten, haben so etwas noch nie gemacht. Andererseits, einmal ist immer das erste mal. mal schauen. heute wollte ich das joggen an der kurzen leine üben, stattdessen liess ich sie ganz frei weil wir auf einem soooo schönen feld landeten ;) und naja, etwas später habe ich auch noch sooo nette hündeler getroffen, dass ich aufhörte zu joggen :ugly:

 
ohhh, ich habe grad gesehen im dogevents ist der Anlass ausgeschrieben. Dort steht aber 23.10.2011.... Auf der HP aber immer noch 9.10.2011..

Ich habe nun mal angefragt welches Datum nun stimmt.

Wenn es der 23.10.2011 ist, bin ich sicher dabei :thumbsup:

 
So nun ist das Datum auf der HP auch geändert.

Es ist nun am 23.10.2011...

wir sind dem Fall sicher dabei :thumbsup: Wer noch??

Vielleicht sollte man hier schon fast den Titel anpassen oder diese splitten. Geht nun fast mehr um den Anlass, anstatt um die Canicrossleine.. ;)