Ich gehe einfach bei mir. Entweder statt normal Gassi einfach rennend oder fahre mal zur Abwechslung ein kleines Stück mit Auto in der Region. Aber meistens schon einfach von zu Hause aus. Dann gehe ich auf Feldwege/Waldwege. Ich liebe auch die Trampelpfade (gut zum üben für Hunde die nicht vorne laufen wollen weil sie keinen Platz neben dir haben) aber Diuni gibt bei den Pfaden immer voll Gas. Dann gehe ich sofern es geht auch über Stock und Stein.. Das heisst, wenn abgesägte Stämme rumliegen wo man dazwischen abstehen kann. So kann man die als Sprung nutzten und die liegen ja am Waldrand. Oder Hund schnell auf ein Baumstrunk hoch hüpfen und gleich weiter... Das sind dann die Posten einfach selber erfunden.
irgendwann sieht man alle Möglichkeiten noch was einzubauen.
Denkst du sie mag es nicht wenn du so nah bei ihr hinten her rennst? Gibt Hunde die haben mühe, schauen dann immer zurück aus Unsicherheit weil sie denken der Besitzer überrennt sie oder trampelt sie. Das dürfte dir halt echt nie passieren, dass du auf den Hund hinten trampelst. Je nach dem wird er dann unruhig. Diuni hat früher auch sobald ich geschnauft habe, sofort Tempo rausgenommen. Musste ihr lernen es zu ignorieren.. War ja von ihr nett gemeint.
Aber die Leine dehnt sich ja noch ein Stück sofern sie dann zieht und wenn sie nicht zieht kannst du ja bisschen schräg rüber gehen zu ihr damit du sie nicht trampelst... Aber heee, du hast ein Mali, der geht sicher ab sie die Rakete. :escape:
Ich hatte immer das Problem wenn sie Kacken musste, so riss sie immer einen vollbremser aus dem Galopp auch beim Biken wars so... Da muss man am Anfang Reaktionen haben aber nun geht sie leicht zur Seite rüber bevor sie voll stoppt.
Und wenn es ja schon mit der Flexi klappt, also mit viel Distanz dann verringere doch langsam die Distanz mit der Leine. Immer kürzer machen. Oder teste es einfach mal.. Langsam joggen und dann immer schneller.
Meine Kollegin hatte ein Junghund der immer an ihr hochsprang. Dann ging ich 2x mit ihr mit und schon hats der Hund kappiert, dass sie einfach vorne laufen soll....
Was ich noch wichtig finde.. Nie den Hundename sagen wärend dem Joggen.. Also nicht zum Beispiel in meinem Fall: Diuni los lauf, Diuni rechts, Diuni langsam, usw. usw. Das bewirkt jedes Mal das sie zu dir kommen will oder zumindest langsamer wird oder zurückschaut. Also nur grad das Kommando alleine...
Aber denke kaum, dass es so schlimm ist bei dir, oder?? Bellt sie einfach rum oder bellt sie dich an mit rumhüpfen?